LostEden hat geschrieben:
Ich schreib das hier nur weil in diesem Thread alle eine Lanze für KD brechen wollen. Ich brauche kein Geschleime, keine Kundenbefragungen oder inkompetente Mitarbeiter. Ich brauche Telefon und Internet und Kundenservice, dafür zahle ich ja auch.
Du hast anscheinend den Thread nicht ganz gelesen. Hier gab es Missverständnisse, weil der Titel des Threads den Anschein erweckte, hier ging es nur ums Internet und nicht um Telefonie.
Die Teilsperre, von der hier berichtet wurde, ist ja gesetzlich geregelt. ich nehme an, dass es dem Gesetzgeber in erster Linie darum ging, dass sie angewendet werden sollte, wenn die laufenden Zahlungen ausbleiben.
Das steht in der TKG aber nicht, sodass KDG diese Regelung für sich in Anspruch nimmt, einmalige Zahlungen einzutreiben, auch wenn sie strittig sind.
Das ist m.E. rechtswidrig, solange der strittige Betrag nur 75 Euro oder weniger beträgt.
Eine andere Frage ist, wie man durchsetzen kann, dass wieder freigeschaltet wird. Wer sich nicht auf einen langwidrigen Prozess vor Gericht einlassen will, kann noch die Regulierungsbehörde anrufen. Die von dort angebotene Vermittlung wird aber m.E. auch nicht schnell zum Ergebnis führen.
Solange nur die regelmässigen Beträge vom Konto abgebucht werden, gibt es aber so leicht keine Schwierigkeiten.
Es spricht auch einiges dafür, seine Telefonie bei einem anderen Provider sicherzustellen und auf die Homebox zu verzichten.