Abenteuerlich: Die Umstellung von Kabel Analog auf Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seeteufel
Newbie

Abenteuerlich: Die Umstellung von Kabel Analog auf Digital

Beitrag von Seeteufel »

Auch wenn ich hier für einige User nichts Neues bringe: Für andere Digital-Interessierte ist mein Bericht vielleicht dennoch informativ:

Seit bestimmt 15 Jahren leben wir mit einem Kabel-Deutschland Anschluss. Nachdem nun die letzte Röhrenglotze das Zeitliche segnete und von einem LED-FS abgelöst wurde, soll nun auch digitales Fernsehen ins Haus. Ihr ahnt warsch. schon, was jetzt kommt. Ich bin ein sparsamer Mensch und benötige kein "Nimmerland III" oder ein Programm in Kesuaheli und andere für mich uninteressante Programme. Ich will einfach nur das Paket „Digitaler Empfang“ für zusätzliche 2,90 Euro zu meinem bestehenden Vertrag dazubuchen. Online geht das nur zusammen mit dem Zusatzpaket „Kabel Digital Home HD“ für 12,90 Euro, welches man während der kostenlosen zweimonatigen Probephase wieder abbestellen kann. Eine Frechheit, wenn man genau weiß, dass man dies nicht braucht. Zwei Smartkarten zu vorhandenen CI+- Modulen sind online ebenfalls nicht zu bestellen. Also erfolgte ein Anruf bei der Bestellhotline. Die Dame war freundlich, aber hartnäckig. Das Zusatzpaket „Kabel Digital Home HD“ könne sie nicht herausnehmen. Dies ließe das Systemprogramm nicht zu. Ich müsse dies nach Erhalt der Vertragsunterlagen kündigen. Dann der Hammer: Zwei Smartkarten? Das geht nicht! Warum nicht? Sie könne nur den Vertrag in das System eingeben, der nunmal lediglich eine Smartcard enthalte. Eine weitere Karte könne ich nur nach Erhalt der Vertragsunterlagen telefonisch im Servicecenter für 14,90 Euro plus 9,90 Euro Porto bestellen. Da ich nicht gewillt war, für eine Sache zwei getrennte Bestellungen aufzugeben, rief ich im Servicecenter an, um dort in der Sache nachzuhaken. „Doch“, sagte mir da ein kompetent erscheinender Mitarbeiter. Die Kollegin hätte lediglich nach Abschluss des Bestellvorganges mich als Kunden nochmals aufrufen müssen und hätte dann die Bestellung der zweiten Smartcard entgegennehmen können. Dies hat jetzt der Mann vom Servicecenter gemacht.
Aaaaber… Da eine zusätzliche Smartcard ein eigenes Produkt darstellt kann diese nicht mit der Bestellung eines Kabel-Pakets kombiniert werden. Auch bei gleichzeitiger Bestellung erfolge der Versand getrennt, so dass auch zweimal 9,90 Euro Porto anfallen.

Kann man dafür noch Verständnis aufbringen? Man stelle sich vergleichsweise vor: Ich bestelle bei Neckermann eine Hose, ein Jackett, eine Winterjacke und ein paar Socken. Die Ware kommt getrennt in vier Lieferungen mit jeweils 5,95 Euro Portokosten für mich. Ist nichts anderes. Das ist in meinen Augen nichts anderes als Geldschneiderei. :wand:
Analoger Einzelanschluss: 14,13 € (Altvertrag)
Digitaler Empfang incl.
Privat HD 2,90 €
Gesamt/Monat 17,03 €

Privat HD: Empfang nur von sat1 + Pro7
zwei G09 Karten vorhanden
Newty
Insider

Re: Abenteuerlich: Die Umstellung von Kabel Analog auf Digit

Beitrag von Newty »

Seeteufel hat geschrieben:Auch wenn ich hier für einige User nichts Neues bringe: Für andere Digital-Interessierte ist mein Bericht vielleicht dennoch informativ:

Seit bestimmt 15 Jahren leben wir mit einem Kabel-Deutschland Anschluss. Nachdem nun die letzte Röhrenglotze das Zeitliche segnete und von einem LED-FS abgelöst wurde, soll nun auch digitales Fernsehen ins Haus. Ihr ahnt warsch. schon, was jetzt kommt. Ich bin ein sparsamer Mensch und benötige kein "Nimmerland III" oder ein Programm in Kesuaheli und andere für mich uninteressante Programme.
Wenn du so sparsam bist, warum hast du den bestehenden Vertrag nicht einfach auf 17,90€/monat upgegradet? Dann hättest du noch ein Modul geliehen bekommen.

Zu den Versandkosten: Sie wurden dir mitgeteilt - wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musst du dich halt nach was anderem umsehen. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo man die wegdiskutiert hat.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

@Newty: wenn er analog über die Nebenkosten zahlt, wären das 15€ mehr als nötig :wink2:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

@ranger - Deine Antwort korrekt, bringt und aber nicht weiter :D
(...)für zusätzliche 2,90 Euro zu meinem bestehenden Vertrag dazubuchen(...)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Newty hat geschrieben:@ranger - Deine Antwort korrekt, bringt und aber nicht weiter :D
(...)für zusätzliche 2,90 Euro zu meinem bestehenden Vertrag dazubuchen(...)
Upsa :D
V13 + HD01
Seeteufel
Newbie

Beitrag von Seeteufel »

Newty hat geschrieben:Wenn du so sparsam bist, warum hast du den bestehenden Vertrag nicht einfach auf 17,90€/monat upgegradet? Dann hättest du noch ein Modul geliehen bekommen.

Zu den Versandkosten: Sie wurden dir mitgeteilt - wenn du damit nicht einverstanden bist, dann musst du dich halt nach was anderem umsehen. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo man die wegdiskutiert hat.
Da bist du aber über die derzeige Tarifgestaltung von Kabel Deutschland nicht auf dem Laufenden. Wenn ich bei der Bestellung "Empfangsgerät zur Nutzung anklicke", damit ist das CI+-Modul gemeint, erhöht sich der monatliche Betrag von 2,90€ auf 5,90€. Und Versandkosten "wegdiskutieren" war nicht. Habs ja versucht, so nett und freundlich, wie ich immer bin. Aber sowohl die Dame in der Bestellhotline als auch der Servicemitarbeiter blieben hart. Letzterer sagte mir, dass angeblich die Mirarbeiter/Mitarbeiterinnen in der Bestellhotline die Möglichkeit des Erlasses der Zustellgebühren über das erträgliche Mass ausgenutzt hätten, um möglichst viele Abschlüsse zu tätigen. Diese Möglichkeit sei Ihnen genommen worden.
Nach etwas anderem Umsehen sagst du? Kabel Deutschland hat hier das Kabel-Monopol. SAT-Schüssel geht nicht, da eine Hochspannungsleitung genau in der Schusslinie zum Satellit verläuft, die heftige Störungen verursacht. DVBT ist auch nicht toll, da Randlage des Versorgungsgebietes. Also Antenne? Ich müßte ja bescheuert sein.

Ich hasse Monopole!
Digitaler Empfang incl.
Privat HD 2,90 €
Gesamt/Monat 17,03 €

Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

Die Vertragsbedingungen sind wie sie sind, entweder man stimmt zu oder läßt es bleiben PUNKT

Dazu fällt mir nur noch ein: Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist :wink:
2rangerfan0
Insider

@seeteufel: zahlst du momentan direkt was an KD oder zahlst du TV über die Nebenkosten?
V13 + HD01
Seeteufel
Newbie

Beitrag von Seeteufel »

Ich habe einen eigenen Anschluss und zahle selbst direkt.
Digitaler Empfang incl.
Privat HD 2,90 €
Gesamt/Monat 17,03 €

Bielo

Beitrag von Bielo »

Ich bekam, bisauf bei der Erstbestellung, bislang die Versandkosten jedesmal gutgeschrieben. Da brauchte ich gar nicht lange betteln. Einmal kam es sogar von der Hotline alleine, weil es vorher mal Probleme mit Doppelbelieferung gab.

Alles in allem bin ich bislang zufrieden. Wenn wir jetzt hier noch einen vernünftigen/engagierten MB hätten, wäre für mich die Welt in dieser Sache in Ordnung.