Kabel Digital - Kein Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mangels
Fortgeschrittener

Re: Kabel Digital - Kein Signal

Beitrag von Mangels »

MB-Berlin hat geschrieben:
Mangels hat geschrieben:Entferne das CI+ Modul aus dem CI-Schacht, evtl. ein Werksreset des TV-Gerätes und dann noch einmal suchen (Modul nicht einstecken).
Das CI+-Modul hat auch solch einen großen Einfluss auf die analogen Kanäle. :wand:

MB-Berlin
Oh, war ja ein super Beitrag.
Lies erst einmal die Eingangsfrage bevor du antwortest.
Es geht im Grunde um die digitalen Kanäle. Und ums Ausschlussprinzip. Welche Quelle verursacht den Fehler.
Ich tippe auch eher auf Fehlerquelle irgendwo in der Verkabelung - und da eher außerhalb der Wohnung - besonders, weil die digitalen Kanäle ja anfangs vorhanden waren. Aber, wie gesagt : Beim CI+ Modul anfangen und dann nach und nach ausschliessen. Alles andere ist nur dummes Raten.
Und wer sagt dir denn, dass, sollte irgendein technischer Fehler des Gerätes im Zusammenspiel mit dem CI+ Modul eben doch eine Störung aller interen Tuner verursacht. Ausschliessen kann man so etwas zumindest generell nicht.
maikemaike
Newbie

Beitrag von maikemaike »

VIELEN DANK für eure Hilfe!

Kabelhunter: Die Verkabelung hab ich geprüft. Auch mit einem anderen Kabel funktioniert es nicht.

Peter 65: 100 Kanäle umfasst mein Abo bei Kabel Deutschland. Mehr Sender geben die zu dem Preis von 2,90€ nicht frei. Radio kommt natürlich dazu.

Mangels: Als ich das Problem bemerkt hab, weil mein Fernseher auf allen Kanälen "KEIN SIGNAL" angezeigt hat (ganz am Anfang) hab ich das CI+ Modul entfernt, einen Werksreset gemacht und einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Daraufhin hat er die 17 genannten Kanäle empfangen. Die Fehlermeldung "KEIN SIGNAL" ist seitdem verschwunden. Aber um zu schauen, ob sich was verändert hat, hab ich eben noch einen Sendersuchlauf mit eingestecktem CI+ Modul gemacht - da waren es noch 6 Kanäle. Dann habe ich es ohne Modul wiederholt und es kamen wieder die 17 bei raus. Was hat das zu bedeuten? Liegts doch am CI+ Modul?

Für die Techniker hab ich inzwischen Termine. Der Sony-Mann kommt in zwei Wochen. Bei KDG hab ich gestern noch mal angerufen. Nun sagte mir mein neuer Ansprechpartner, dass mein voriger Ansprechpartner wohl daneben gelegen hätte mit seiner Analyse und es wahrscheinlich nicht am Gerät läge. Da kommt auch irgendwann jemand vorbei.

Meine Nachbarn frage ich gleich auch mal, ob die ein intaktes Fernsehbild haben. Mehr kann ich wohl nicht tun.

Eine Verständnisfrage hab ich noch: Wofür brauche ich das CI+ Modul, wenn ich doch eigentlich nur das kleinste Paket von Kabel Deutschland abonniert habe: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... utzer.html -- das für 2,90€ ganz unten. Die Daten kommen doch alle über das Kabel, nicht wahr?! Wofür haben die mir das CI+ Modul für 80€ angedreht? Brauch ich das zur Entschlüsselung von arte, RTL, VOX etc.? Welche Kanäle sind in Deutschland unverschlüsselt?

Lieben Dank und viele Grüße
Maike
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Im Kabel sind nur die öffentlich-rechtlichen frei empfangbar.
Für die privaten brauchst du halt das CI+ Modul.. also alles korrekt
maikemaike
Newbie

Beitrag von maikemaike »

Ah! Danke, spooky! Das wusste ich nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

maikemaike hat geschrieben:VIELEN DANK für eure Hilfe!
...
Peter 65: 100 Kanäle umfasst mein Abo bei Kabel Deutschland. Mehr Sender geben die zu dem Preis von 2,90€ nicht frei. Radio kommt natürlich dazu.
...
Lieben Dank und viele Grüße
Maike
Is schon klar, ich wollte wissen, wie viele Sender dein TV beim Suchlauf findet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maikemaike
Newbie

Beitrag von maikemaike »

Das Rätsel ist gelöst und ich bin schockiert über die Frechheit von Kabel Deutschland. Ein KDG-Medienberater, der seine KDG-Produkte hier verkaufen möchte, hat dem gesamten Haus das Fernsehen abgeklemmt. Dabei macht es natürlich zuviel Mühe, in den Unterlagen nachzusehen, wer denn schon KDG-Kunde ist. Einfach allen den Saft abdrehen. Kaum ist der Sperrfilter entfernt, sind alle Programme wieder da. Kein Problem mit Fernseher, Anschluss oder Kabeldose. Der sehr nette Mitarbeiter, der mir geholfen hat, das Problem zu beseitigen, sagte mir, dass das eine übliche Methode der Medienberater sei und er sehr viele Kunden habe, bei denen er den Sperrfilter entfernen müsse. An Dreistigkeit kaum zu überbieten!
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

hattet ihr den einen Brief von den Medienberater im Briefkasten?

sonst macht es ja kein Sinn für ihn, euch einfach mal alle abzuklemmen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Eine Frage mal . Steht der Keller bei euch offen oder hat er das ganze Viertel abgeklemmt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:hattet ihr den einen Brief von den Medienberater im Briefkasten?

sonst macht es ja kein Sinn für ihn, euch einfach mal alle abzuklemmen.
Macht es auch nicht. Sinn mahct es nur, wenn man auch Karten vorfindet, warum abgeklemmt wurde.
Absichtlich falsch klemmen kostet nur den Job.
Die Technikfirmen haben extra Vordrucke für "Medienberaterbeschwerden", was auch gut so ist.

Scheinbar wurde ein Grundversorgungsfilter eingebaut.
Durchaus denkbar ist auch, dass man einen Vertrag für 11,90 Euro gebraucht hätte, um Digital empfangen zu können.
Das merkt ihr dann, wenn der Filter wieder eingebaut wurde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maikemaike
Newbie

Beitrag von maikemaike »

@ weihnachtsmann: Nein, ich habe keinen Brief von ihm bekommen, aber er hat ein Schild im Treppenhaus aufgehängt mit seiner Telefonnummer.
@ Kabelhunter: Nein, der Keller steht bei uns nicht offen. Es ist ein extra abgetrennter Keller, für den nur die Leute von Kabel Deutschland und von Vattenfall einen Schlüssel haben. Ich als Mieter war da vorher noch nie drin.
@ MB-Berlin: Wie gesagt, kein Brief. Fest steht trotzdem, dass er den Filter eingebaut hat, ohne zu prüfen, ob man schon Kabel Deutschland Kunde ist. Ich werd mich auch beschweren und wenn ihm gekündigt wird, soll mir das recht sein. Sein Kollege hat mir ja bestätigt, dass falsches Abklemmen häufig vorkommt. Wahrscheinlich hat er darauf gebaut, dass man nicht die Hotline anruft, sondern ihn als Medienberater und er dann heimlich den Filter rausnimmt und mir nebenbei einen teureren Vertrag andrehen kann. Wahrscheinlich wird die "Störung" gar nicht immer aufgedeckt. Da hatte ich nur Glück, dass mein Techniker so nett und ehrlich wahr. Und nein, ich brauche keinen Vertrag für 12,90€, um die Programme zu empfangen, die ich empfange. Das regelt ja außerdem die Smartcard. Ich kriege zwar 300 Programme rein, die sind aber alle durch die Smartcard nicht freigeschaltet. Warum sollten sie sonst die 2,90€-Variante anbieten, wenn die gar nicht gilt? Ich hab den Vertrag ja ganz regulär mit denen abgeschlossen und schriftlich vorliegen. Ist sowieso schon eine Frechheit, dass sie einem das Home-Paket "gratis zur Probe" aufzwingen und ich es dann kündigen muss.

Danke für die vielen Kommentare!
Grüße
Maike