Netzwerk richtig verkabeln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
statrack
Newbie

Netzwerk richtig verkabeln

Beitrag von statrack »

Hallo!
Zurzeit herrscht bei mir das Problem, dass die Ping viel zu hoch ist. Wenn ich einen Computer direkt ans Modem schließe ist alles im grünen Berreich.

Daher muss es ja an irgendeinem Gerät dazwischen liegen.

Das Netzwerk ist so aufgebaut:
Vom Modem geht ein Kabel zur Fritz Box (7390), von der ein Kabel zu einem Network Gigabit Switch geht. Von dort gehen Kabel zu einzelne Computer.

Hat jemand eine Ahnung, was daran jetzt falsch ist?

Gruß
guenter24
Insider

Re: Netzwerk richtig verkabeln

Beitrag von guenter24 »

Hast Du schon mal den Switch direkt am Modem angeschlossen oder aber die NW-PC direkt an der FB 7390.
Die Box ist ja bereit ein Switch, Du hast also ein Switch hinter einen Switch geschaltet.
Vllt. ist das die "Bremse"?
statrack
Newbie

Beitrag von statrack »

Ist es nicht möglich vom Switch zur Fritz Box oder umgekehrt zu schalten, da es zwei Switches hintereinander sind?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du solltest im Normalfall ohne Probleme die Fritte und den Switch kaskadieren können.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Verkabelung ist ok, kannst ja mal einen Rechner direkt an die 7390 anschliessen und schauen was passiert, wenn da der Ping schon steigt, ists schonmal nicht der Switch und du weisst welches Gerät das Problem verursacht.
T0M
Newbie

Beitrag von T0M »

Also mein Gigabit-Switch leistet soviel wie das KD-Versprechen bzgl der Bandbreite - es sind nur theoretische Max-Werte.
Ich will damit vermuten, dass dein switch vielleicht ein genauso krüpeliges Teil ist wie meiner. Da entstanden auch höhere Wartezeiten, weil das Intranet wohl zuviel Traffic machte.
Ein Rechner am Switch war ok. Kam ein zweiter hinzu, gabs halt Probleme.