Moin Leute!
Ich komme ebenfalls aus Kiel und habe die selben Phänomene bezüglich der Frequenz 618 MHz.
Ich nutze den integrierten DVB-C Tuner meines Samsung UE40C6700.
Die Firmware des C1+ Moduls und des Samsungs sind auf dem neuesten Stand.
Antennenkabel: 3fach-geschirmt, Schirmungsmaß 100 dB
Mehrfamilienhaus mit Stichabzweigern; sprich, es ist für jeden Wohnungs-Anschluss ein Kabel verlegt. Insgesamt sind es 10 Mietparteien.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.
Hier eine kurze Übersicht für Interessierte.
Pro7 HD
130MHz
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 83
Sat1 HD
434MHz
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 58
Kabel Eins HD, wie auch alle anderen HD Sender auf dieser Frequenz
618MHz
Bitfehlerrate: 2000
Signalstärke: 0
Ich habe nun mehrere unterschiedliche Kabel verwendet, was mich ab und an die Kanäle finden ließ.
Die Signalstärke lag dann kurzzeitig bei 68 und die Bitfehlerrate ging um knapp die Hälfte herunter.
Durch das Anfassen der Antennendose blieb es auch für einen Moment gut, was den Gedanken aufwarf, dass eventuell ein Erdungsfehler bestehen könnte.
Ich habe nun auch eine weitere Antennendose (Triax/Hirschmann EDU 04F - Anschlussdämpfung bei 860 MHz: 4 dB) ausprobiert, welche leider kein positives Ergebnis zu Stande brachte.
Da ein guter Bekannter von mir Fernsehtechniker ist, werde ich ihn mal die Tage bei mir antraben lassen, um die Hausverkabelung durchmessen zu lassen! Eventuell liegt dort der Hund begraben.
Bringt das alles nichts, wird KDG wohl oder übel die Frequenzen in gewissen Gebieten switchen müssen, da wir sicher nicht die Letzten sein werden, die damit ein Problem haben.
Man kommt sich wie in einer Beta-Test-Phase vor