618 MHz mit neuen HD Sendern nicht verfügbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: 618 MHz mit neuen HD Sendern nicht verfügbar

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bunniehunter hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:
mattes736 hat geschrieben:Die Kunden verstehen mehr als man denkt man muss es ihnen nur vernünftig rüberbringen.
Bei "Die Wahrheit" war Hopfen und Malz verloren :skull: :wink2: :brüll:
Genau solche Kunden meinte ich ; )
Aber er/sie hat ja wirklich nix verstanden :wink2:
Die DVD-Geschichte da :skull: :hirnbump: :brüll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
alcmaster
Newbie

Beitrag von alcmaster »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen (nur ersten und letzten Seiten) :)
Gibt es denn schon eine Lösung für das Thema aus der Überschrift? Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Samsung hier in Berlin.
Sat 1HD und Pro7 HD funktionieren super. Sport 1 HD & Co. (618 MHz) kommen nicht an. Der Kabelmann ist eben raus und hat bestätigt, dass an der Dose die volle Bandbreite ankommt.

Was kann ich noch versuchen?
Grüße, Steffen
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

alcmaster hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen (nur ersten und letzten Seiten) :)
Gibt es denn schon eine Lösung für das Thema aus der Überschrift? Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Samsung hier in Berlin.
Sat 1HD und Pro7 HD funktionieren super. Sport 1 HD & Co. (618 MHz) kommen nicht an. Der Kabelmann ist eben raus und hat bestätigt, dass an der Dose die volle Bandbreite ankommt.

Was kann ich noch versuchen?
Grüße, Steffen
Das können wieder die bösen DVB-T Störungen sein ! In berlin wird auch auf 618 MHz gesendet . Da hilft nur alles besser abschirmen ,gute Kabel verwenden und hoffen das es hilft ! Welche Signalstärke und Qualität zeigt dein TV an ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

terrestische Störungen sind Frequenzüberlagerungen,das bedeutet das DVB-T Bild überlagert das DVB-C Bild.
je nach Stärke der Überlagerung können das Streifen, Bildschatten oder auch komplette Bildnuancen sein.

aber komplette ausfälle durch ein terrestischen Signal halte ich für unwahrscheinlich, denn bei Komplettausfällen kommt diese bestimmte Frequenz nicht am Receiver/TV an bzw. kann nicht verarbeitet werden.

Lg

mattes
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mattes736 hat geschrieben:terrestische Störungen sind Frequenzüberlagerungen,das bedeutet das DVB-T Bild überlagert das DVB-C Bild.
je nach Stärke der Überlagerung können das Streifen, Bildschatten oder auch komplette Bildnuancen sein.
was Du beschreibst, sind Störungen, die durch Überlagerung von ANALOGEN Signalen aftreten.
Genau so etwas kann es bei digitaler Übertragung nicht mehr geben.
mattes736 hat geschrieben:aber komplette ausfälle durch ein terrestischen Signal halte ich für unwahrscheinlich, denn bei Komplettausfällen kommt diese bestimmte Frequenz nicht am Receiver/TV an bzw. kann nicht verarbeitet werden.
Es kommen am Receiver "mehr" digitale Signale an, als dem Receiver lieb ist.
Zwischen den einzelnen "Bits" von DVB-C kommen die Bits von DVB-T bzw. wenn z.B. eigentlich im DVB-C Signal kein Bit gesetzt ist, wird das von DVB-T "gesetzt".
Damit steigt dann die Bitfehlerrate kurz mal ins unermessliche und das Bild ist weg.
Diese Fehler treten natrlich auch in den "Headerbereichen" auf. So dass unter umständen soclh ein Sender gar nicht zu empfangen ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
alcmaster
Newbie

Beitrag von alcmaster »

Problem noch nicht gelöst. :( Ich habe eigentlich gedacht, ein halbwegs vernünftiges Kabel zu verwenden. Die Fehlerrate der betroffenen Sender ist 2000 (100%). Es kommt also gar nichts an. KD sagt natürlich, dass es nicht an ihnen liegt, weil die Messung an der Dose die volle Signalstärke ergeben hat. :(

Ich würde als nächstes folgendes versuchen:
- Firmware-Update des TV (übers Netz sagt er, es sein aktuell, ich würde es aber noch mal manuell über USB vesuchen)
- Gutes Antennenkabel (ausleihen?) verwenden, um auch das auszuschließen

Meinungen?
Bissl ärgerlich ist das alles schon. :(
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

alcmaster hat geschrieben:Es kommt also gar nichts an.
Da Du eine Bitfehlerrate hast, muss etwas ankommen.
alcmaster hat geschrieben:- Gutes Antennenkabel (ausleihen?) verwenden, um auch das auszuschließen
Gutes Antennekabel kostet nicht mehr als 1€/m.
Also keine großen Kosten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@alcmaster: die Bitfehlerrate haste geschrieben, nur was zeigt der Samsung bei der Signalstärke an.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, auch hohe Bitfehlerrate (Signalstärke weis ich jetzt garnicht mehr), jedenfalls nur Störungen.
Lies sich durch Signaldämpfung beheben!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
longbow
Newbie

Re: Verfügbarkeit der Sender auf 610 Mhz

Beitrag von longbow »

Hi

In Gebiet Erfurt 1 habe ich mit meinem CI+ TV am 29.10.11 einen Scan gemacht und alle neuen HD Sender gefunden. Als ich den gleichen Scan einen Tag später (30.10.11) am HDTV Receiver (Wohnzimmer) gemacht habe bekam ich nur SAT1 & Pro7 in HD. Montag Mittag war ein umschalten auf Pro7 HD dann nicht mehr möglich - kein Signal mehr. K1 HD, Sport1HD usw. bekomme ich auch nach 6 weiteren Suchläufen nicht mehr angezeigt. manueller Suchlauf endet ohne Ergebnis. Der einzige Sender der funktioniert ist SAT1 HD.

Ist da vielleicht etwas abgeschaltet worden oder liegt es an meinem Hausnetz ?

ciu

EDIT: Ich habe gerade gesehen, das für mein Ausbaugebiet die Frequenz 618MHz gilt
Reverend
Newbie

Beitrag von Reverend »

Moin Leute!

Ich komme ebenfalls aus Kiel und habe die selben Phänomene bezüglich der Frequenz 618 MHz.

Ich nutze den integrierten DVB-C Tuner meines Samsung UE40C6700.
Die Firmware des C1+ Moduls und des Samsungs sind auf dem neuesten Stand.
Antennenkabel: 3fach-geschirmt, Schirmungsmaß 100 dB
Mehrfamilienhaus mit Stichabzweigern; sprich, es ist für jeden Wohnungs-Anschluss ein Kabel verlegt. Insgesamt sind es 10 Mietparteien.

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Hier eine kurze Übersicht für Interessierte.

Pro7 HD
130MHz
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 83

Sat1 HD
434MHz
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 58

Kabel Eins HD, wie auch alle anderen HD Sender auf dieser Frequenz
618MHz
Bitfehlerrate: 2000
Signalstärke: 0

Ich habe nun mehrere unterschiedliche Kabel verwendet, was mich ab und an die Kanäle finden ließ.
Die Signalstärke lag dann kurzzeitig bei 68 und die Bitfehlerrate ging um knapp die Hälfte herunter.
Durch das Anfassen der Antennendose blieb es auch für einen Moment gut, was den Gedanken aufwarf, dass eventuell ein Erdungsfehler bestehen könnte.

Ich habe nun auch eine weitere Antennendose (Triax/Hirschmann EDU 04F - Anschlussdämpfung bei 860 MHz: 4 dB) ausprobiert, welche leider kein positives Ergebnis zu Stande brachte.

Da ein guter Bekannter von mir Fernsehtechniker ist, werde ich ihn mal die Tage bei mir antraben lassen, um die Hausverkabelung durchmessen zu lassen! Eventuell liegt dort der Hund begraben.

Bringt das alles nichts, wird KDG wohl oder übel die Frequenzen in gewissen Gebieten switchen müssen, da wir sicher nicht die Letzten sein werden, die damit ein Problem haben.

Man kommt sich wie in einer Beta-Test-Phase vor :D