CI+Modul Update ist da

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vampire1984
Newbie

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von vampire1984 »

kabelhunter hat geschrieben: Das ist kein Problem von KDG sonder ein Bug von Panasonic !
Das ist mir schon klar. Der Zusammenhang war etwas von mir komisch zusammengeschrieben.

Ich habe KDG wegen dem Aufnahmebug angeschrieben. :) Eine Antwort lässt weiterhin auf sich warten.
sammy_kdg
Newbie

Beitrag von sammy_kdg »

Ich habe da 2 Fragen zu - vielleicht kann der freundliche Mann aus der Technik von KDG ja mal seine Kollegen aus dem Service, der PR und der Rechtsabteilung auch hierher einladen:

Also ich habe ein SMIT Modul, mit blauem Aufkleber, gekauft über Amazon auf der jedoch explizit drauf steht Kabel Deutschland geeignet. Auf der Rückseite
steht eine "Kabel Deutschland Seriennummer ..." und die P/N beginnt ebenfalls mit KDG. ...
Darin steckt eine normal gelbe Kabeldeutschland Smartcard, und ich bezahle jeden Monat meine Gebühren an Kabeldeutschland, bin also Kabeldeutschlandkunde für die Signale / Programme...

1. Frage - Die letzten Tage VOR dem Firmwareupdade des Moduls, hatte ich, wie ebenfalls diverse weitere hier in dem Forum, große Probleme mit dem Empfang, Artefakte, Aussetzer, dauerndes Signalverlieren (bei Bitfehlerraten von 0 und einer sehr hohen Signalqualität...), dies trat vorher nie auf, an Verkabelung und Anschlüssen hat sich nichts geändert gehabt, erst seit der Bereitstellung der neuen Firmware gab es die Probleme und war unmittelbar nach Installation der neuen Firmware sofort wieder behoben - wurde von KDG etwas umgestellt, wissentlich um eine Zwangsupdate anzuregen oder unwissentlich, aber den Empfang der zahlenden Kundschaft massiv beeinträchtigend?

2. Frage - Das Firmware Update hat mich an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass es für mein Modul (angeblich) nicht geeignet sein soll. Nach dem Update funktionieren keine Aufnahmen mehr, wenn KDG nun sagt es tauscht nur eigene Module, jedoch keine "Fremd"module - warum greift es dann mit einem nicht ausgereiften Firmwareupdate überhaupt in mein System ein, ohne mich explizit darüber zu informieren, dass es gar nicht dafür bestimmt ist?
Letztenendes hat auch mir KDG mit seinem Firmwareupdate die Aufnahmefunktion lahm gelegt, und auch wenn ich das Modul woanders erworben habe, bin ich (noch?) zahlender Kunde von KDG und ein von KDG bereitgestelltes Update hat mein CI+ Modul beeinträchtigt ohne auch nur darauf hinzuweisen dass es für mein Gerät nicht geeignet ist (oder die Funktion einschränken wird), noch dazu siehe 1. war ein Udpate in dem Moment eigentlich unausweichlich, die Antwort in diversen Foren wie man die Empfangsprobleme beheben kann hieß "Firmware Update" und in der Tat, sofort nach dem Update waren die Probleme verschwunden. Die Probleme traten jedoch auch mit bei Amazon gekauften Modulen auf. Hätte ich ohne Firmware-Update weiterhin mit den Übertragungsfehlern leben müssen?

Wenn auf dem Modul des offiziellen Hardwarepartners von KDG auf der Rückseite steht, "Kabel Deutschland geeignet", KDG Seriennumer, etc. gehe ich davon aus, dass dies auch stimmt. Falls Smit sich hier mit falschen Tatsachen rühmt, sollte KDG seine Partner wechseln, da diese die Kunden verwirren. Wenn es jedoch eine KDG geeignetes Modul ist, verstehe ich nicht, wieso es zu massiven Signalstörungen kommen kann, die mit einem Firmwareupdate behoben werden können, welches aber angeblich gar nicht für dieses Modul geeignet ist.

Und bitte, bringt schnell eine neue Firmware die die Aufnahme wieder zuläßt und diese sollte explizit auch für die Fremdmodule gelten, denn die Firmware die die Funktion beeinträchtigt habe ich Dank KDG ja nun auf meinem Ci+Modul, sollten sich neue Firmwares nun tatsächlich nicht mehr auf extern erworbenen Modulen aufspielen lassen würde die Behebung des Fehlers an mir vorbei gehen...

In der Hoffnung auf eine schnell bereitgestellte Firmware die den Fehler behebt und sich auf ALLE Smit Module installieren läßt
S.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@sammy_kdg: Herzlich wilkommen!

zur Frage 1: Tust Du da nicht etwas hineindeuten?
Mir sind keine Störungen oder ähnliches vor dem Update des CI+Moduls aufgefallen. Das KD immerzu "rumbastelt" und niemanden etwas erzählt, ist nichts neues!
Ich glaube, daß das nur ein Zufall ist oder war.
Wie kommst Du auf Zwangsupdate? Bei einem Zwangsupdate, denke ich mir mal, wird niemand gefragt, das Update wird einfach eingespielt und basta.
Ich z.B. mußte das Update manuell anleiern, da kam nichts automatisch!

zur Frage 2: Das betrifft nicht nur Dich sondern auch andere. Ich kann dich "trösten" das Update hat soweit ich das verfolgen konnte, so ziemlich alle CI+Module in Bezug auf die Aufnahmemöglichkeit lahmgelegt.
Woher willst Du wissen das es garnicht für dich bestimmt ist. Es gab reichlich Beschwerden darüber, daß das Modul beim Entschlüsseln Probleme bereitet hatte, diese wurden offenbar tatsächlich beseitigt. Zumindest bei mir ist das so! Und somit war dieses Update auch irgendwie für Dich bzw. dein Modul bestimmt!
Das mit dem Problem der Aufnahmemöglicheit ist:
weihnachtsmann hat geschrieben:jau, heute kam die offizielle Bestätigung, das es ein Software Problem bei der neuen Software ist.
kann jeder kostenfrei umtauschen, hat dann aber wieder die alten Probleme am Hals ;(

Allerdings wie das bei nicht bei KD erworbenen Modulen ist, da hab ich leider kein Ahnung.
sammy_kdg hat geschrieben:Hätte ich ohne Firmware-Update weiterhin mit den Übertragungsfehlern leben müssen?
Meiner Meinung nach, sind das keine Übertragungsfehler, sondern Fehler die beim Entschlüsseln passiert sind. Das CI+Modul ist nur für die Entschlüsselung zuständig für nichts anderes!!!
Wenn es jedoch eine KDG geeignetes Modul ist, verstehe ich nicht, wieso es zu massiven Signalstörungen kommen kann, die mit einem Firmwareupdate behoben werden können, welches aber angeblich gar nicht für dieses Modul geeignet ist.
Die Signalstörungen, wie Du es nennst, haben mit dem Modul nichts zu tun. Siehe den Satz über dem Zitat. So sehe ich das zumindest.

Noch was: Ich hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden: dies ist kein Forum was KD betreibt! Sondern hier schreiben KD-Geplagte die KD-Geplagten helfen wollen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
saxonia
Newbie

Beitrag von saxonia »

komatika hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben:jau, heute kam die offizielle Bestätigung, das es ein Software Problem bei der neuen Software ist.
kann jeder kostenfrei umtauschen, hat dann aber wieder die alten Probleme am Hals ;(
Gibts da ne Quelle dazu?
Hallo weihnachtsmann,
welche Software meinst Du, was kann jeder umtauschen ? ---- Bitte Quellangabe.

An Alle,
nach dem CI+Modul-Update gab es bei meinem Samsung UE40D6500 (Bj.2011) keine Senderabstürze mehr. Danke KabDeu.
Aber die Umschaltzeiten zwischen 2 Sendern sind mir mit ca. 3-4 Sek. noch immer zu lang (Ausnahmen sind die ö.r. Sender, dort kurz).

Ich benutze den fehlerhaften miesen "rovi on screen" nicht, sondern den Samsung-EPG.
Beim ersten Sprung auf einen Sender läd dieser EPG natürlich erst die Programmdaten des Senders oder sogar der Sendergruppe --- das benötigt schon 1 Sek.. Und nach dem Ausschalten oder nach dem Bereitschaftsbetrieb des TV sind alle EPG-Daten fort, obwohl der TV einen rel. großen Dauerspeicher hat, in dem z.B. die heruntergeladenen und installierten Applikationen gespeichert werden.

Obwohl die Programmdaten dann geladen sind, verkürzen sich die Umschalt-Wartezeiten leider nicht spürbar.

Nun meine Frage :
Würde man das KD-CI+Modul tauschen gegen einen KD-HD-Receiver, verkürzen sich dann die Umschaltzeiten ?
Was sagen hierzu Leute, die einen UE40D6500 (ohne CI+Modul) mit KD-HD-Receiver haben ?
Kurze Umschaltzeiten wie im Bereich der Analogsender ? :trippeln:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

saxonia hat geschrieben:Hallo weihnachtsmann,
welche Software meinst Du, was kann jeder umtauschen ? ---- Bitte Quellangabe.
Ich gehe mal davon aus das nur die Module gemeint sind, die direkt von KD sind! Leider!
saxonia hat geschrieben:Nun meine Frage :
Würde man das KD-CI+Modul tauschen gegen einen KD-HD-Receiver, verkürzen sich dann die Umschaltzeiten ?
Was sagen hierzu Leute, die einen UE40D6500 (ohne CI+Modul) mit KD-HD-Receiver haben ?
Die Umschaltzeiten müssen sich nicht verkürzen, da ja die verschlüsselten Sender (egal welcher Receiver oder TV) erst entschlüsselt werden müssen!
Da ist egal an welchem TV der Receiver dranne ist, da im Receiver entschlüsselt wird und das Bild über HDMI zum TV geschickt wird!
So kurz wie bei analog wirds mit Sicherheit nicht werden!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Peter65 hat geschrieben:Die Umschaltzeiten müssen sich nicht verkürzen, da ja die verschlüsselten Sender (egal welcher Receiver oder TV) erst entschlüsselt werden müssen!
Müssen nicht, können aber. Meine Dreambox schaltet schneller zwischen verschlüsselten Sendern um (meist etwa 1s), als mein Samsung-TV zwischen unverschlüsselten Digitalsendern. Die Verzögerung, die durch das Entschlüsseln entsteht liegt bei mir etwa bei 0,6s (kann natürlich bei anderen Smartcards variieren), die restliche Verzögerung hat nix mit der Verschlüsselung zu tun und kann von Gerät zu Gerät variieren.

Insgesamt aber immer noch deutlich langsamer, als vom Analog-TV mit Röhrengerät gewohnt...
komatika
Newbie

Beitrag von komatika »

Peter65 hat geschrieben:
saxonia hat geschrieben:Nun meine Frage :
Die Umschaltzeiten müssen sich nicht verkürzen, da ja die verschlüsselten Sender (egal welcher Receiver oder TV) erst entschlüsselt werden müssen!
Da ist egal an welchem TV der Receiver dranne ist, da im Receiver entschlüsselt wird und das Bild über HDMI zum TV geschickt wird!
So kurz wie bei analog wirds mit Sicherheit nicht werden!

mfg peter
Dass die Umschaltzeiten bei einem TV mit CI+ Modul bei den Privaten Sendern, die ja verschlüsselt sind, länger ist, wie bei den ÖfRe Sendern sollte auch klar sein. Wie lange das ist, ist von Hersteller zu Hersteller und sicher auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Genau das sollte unter anderem ja das Update des CI+ Moduls etwas positiv beeinflussen, konnte ich selbst auch nachvollziehen an einem Technisat TV.
Wenn man einen Receiver benutzt sind die Umschaltzeiten natürlich vom Receiver abhängig, den man verwendet. Aus meinen Erfahrungen sind die Umschaltzeiten bei den KDG Receivern, egal ob SD, HD oder Recorder schneller als bei TVs mit CI+ Modul. Ich meine sogar keinen Unterschied zwischen ÖfRe und privat gemerkt zu haben. Ich kann allerdings nichts zu den Umschaltzeiten von Samsung und Co sagen, aber 3-4 Sekunden is schon viel, eigentlich schon fast fehlerhaft.

Zum Thema Umschaltzeiten bei analog TV. Da gabs Geräte, da konnte man in einer Sekunde durch 3 Sender zappen, und wieder Geräte (zB Metz), da dauerte es teils 1-2 Sekunden pro Zapp. Ist/war unter anderem abhängig obs ein 100Hz Gerät war, was ja dann erst das Bild noch aufbereiten muss. "Billige" 50Hz Geräte hatten oft die schnellsten Umschaltzeiten.

MfG
Komatika
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

komatika hat geschrieben:...
Wenn man einen Receiver benutzt sind die Umschaltzeiten natürlich vom Receiver abhängig, den man verwendet. Aus meinen Erfahrungen sind die Umschaltzeiten bei den KDG Receivern, egal ob SD, HD oder Recorder schneller als bei TVs mit CI+ Modul. Ich meine sogar keinen Unterschied zwischen ÖfRe und privat gemerkt zu haben. Ich kann allerdings nichts zu den Umschaltzeiten von Samsung und Co sagen, aber 3-4 Sekunden is schon viel, eigentlich schon fast fehlerhaft.
...
Also die 3-4 Sekunden zwischen verschlüsselten HD Sendern dürften wohl bei den meisten TV Geräten eher Standard als Ausnahme geschweige denn Fehler sein. Und dass dann ausschließlich an der Gerätesoftware liegt lässt sich einfach testen, wenn man ohne Modul nur zwischen unverschlüsselten Sendern schaltet. Da sieht man dann den "Basiswert", auf den dann noch gewisse Verschlüsselungszuschläge kommen, die aber (bei mir zumindest) geringer sind als dieser Basiswert. Receiver scheinen da einfach eine wesentlich reifer strukturierte Software zu besitzen. Eines Tages wird das bei den TV Geräten wohl auch besser gehen, das Thema eigener DVB-C Tunerteil ist dort ja noch relativ jung.
komatika
Newbie

Beitrag von komatika »

exkarlibua hat geschrieben:
komatika hat geschrieben:...
...
Also die 3-4 Sekunden zwischen verschlüsselten HD Sendern dürften wohl bei den meisten TV Geräten eher Standard als Ausnahme geschweige denn Fehler sein. Und dass dann ausschließlich an der Gerätesoftware liegt lässt sich einfach testen, wenn man ohne Modul nur zwischen unverschlüsselten Sendern schaltet. Da sieht man dann den "Basiswert", auf den dann noch gewisse Verschlüsselungszuschläge kommen, die aber (bei mir zumindest) geringer sind als dieser Basiswert. Receiver scheinen da einfach eine wesentlich reifer strukturierte Software zu besitzen. Eines Tages wird das bei den TV Geräten wohl auch besser gehen, das Thema eigener DVB-C Tunerteil ist dort ja noch relativ jung.
Liegt daran, dass die Receiver meist ein "embedded" CAM haben, spich kein Modul benötigen. Vorteil: bessere Verarbeitung des Datenstroms, Nachteil: nur 1 Verschlüsselungssystem.

Zu den 3-4 Sekunden Umschaltzeit bei verschlüsselten HD Sendern: Also ich hab zwar noch nicht die von KDG testen können, aber wenn ich in nen TechniSat TV die Sky HD Sender zappe dauert das ca 1 sec, wird bei KDG Sendern net anders sein. Und zwar mit original CI+ Modul von Sky, ACL und U*****.

MfG
Komatika
kabeldefcom
Newbie

Beitrag von kabeldefcom »

Liegt vielleicht aber am am Software-mäßig besser ausgestatteten Technisat-TV? Sind ja schließlich alle sehr hochwertig und dementsprechend teuer.