618 MHz mit neuen HD Sendern nicht verfügbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ornop
Newbie

Re: 618 MHz mit neuen HD Sendern nicht verfügbar

Beitrag von Ornop »

Peter65 hat geschrieben:Hi Ornop, ich gehe mal davon aus das der Humax im Kinderzimmer auch angeschlossen war. Hat er da die Sender auf 618 Mhz gefunden?
Wenn Du beim Technisat einen manuellen Sendersuchlauf gemacht hast, welche Werte wurden da bezüglich Signalstärke und Signalqualität angezeigt?
Vergleich diese Werte mal mit anderen Frequenzen die der Technisat empfängt. Was ist mit E40; 626 Mhz, findet der Technisat da was?

Ist vielleicht ein blöder Vorschlag, aber versuchs doch mal mit der Radio-Buchse.

mfg peter
Hallo Peter,

der Humax findet auch im Kinderzimmer die Sender auf 618 Mhz nicht. Über den Fernseher geht es nicht, da dies noch ein alter Röhrenfernseher ist.

Die Sender auf 626 Mhz finde ich in der gesamten Wohung nicht, da wahrscheinlich das Hausnetzt zu schwach ist (wird im Dezember überarbeitet, lt.Hausverwaltung). Vieleicht liegt es ja auch daran, dass die Receiver nichts finden, aber dagegen spricht, dass der Fernseher die Sender findet. Ist der Tuner beim Fernseher evtl.stärker als bei den Receivern? Das wäre ja eine mögliche Erklärung dafür.

Signalstärke und Signalqualität beim Technisat kann ich dir nicht sagen, da er mir nur kurz anzeigt keine Sender gefunden.

Ich werde jetzt wohl oder übel ersteinmal abwarten müssen, was die Verstärkung des Hausnetzes bringt bzw. werde den Tipp mit der Radio-Buchse nochmals versuchen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Ornop
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ornop hat geschrieben: Die Sender auf 626 Mhz finde ich in der gesamten Wohung nicht, da wahrscheinlich das Hausnetzt zu schwach ist (wird im Dezember überarbeitet, lt.Hausverwaltung). Vieleicht liegt es ja auch daran, dass die Receiver nichts finden, aber dagegen spricht, dass der Fernseher die Sender findet. Ist der Tuner beim Fernseher evtl.stärker als bei den Receivern? Das wäre ja eine mögliche Erklärung dafür.
Das mit dem Hausnetz wird wohl das Problem sein. Wird wohl so sein das der Tuner des TV empfindlicher ist, als die von den Receivern.
Ornop hat geschrieben: Signalstärke und Signalqualität beim Technisat kann ich dir nicht sagen, da er mir nur kurz anzeigt keine Sender gefunden.
Hm, das bringt mich ins grübeln.
Bei der manuellen Suche mußt Du die Frequenz (618,0), die Symbolrate (6900) und die Modulation (QAM 256) eingeben (Die Werte beziehen sich auf 618 Mhz).
Dort sind auch 2 Pegelanzeigen, einmal für den Signalpegel und der zweite für die Signalqualität.
Ist einer von beiden rot, ist irgendetwas faul. Sind beide grün, ist eigentlich alles in Ordnung. Stimmen der QAM-Wert oder die Symbolrate nicht, wird bei der Qualität nichts angezeigt.
Zu finden ist das Menü unter: ->Hauptmenü->Sender suchen->Manuelle Sendersuche.
Achso Bedienungsanleitung S.125 .
Ornop hat geschrieben: Ich werde jetzt wohl oder übel ersteinmal abwarten müssen, was die Verstärkung des Hausnetzes bringt bzw. werde den Tipp mit der Radio-Buchse nochmals versuchen.
Sieht wohl so aus als müßtest Du erstmal abwarten was passiert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ornop
Newbie

Beitrag von Ornop »

Peter65 hat geschrieben: Hm, das bringt mich ins grübeln.
Bei der manuellen Suche mußt Du die Frequenz (618,0), die Symbolrate (6900) und die Modulation (QAM 256) eingeben (Die Werte beziehen sich auf 618 Mhz).
Dort sind auch 2 Pegelanzeigen, einmal für den Signalpegel und der zweite für die Signalqualität.
Ist einer von beiden rot, ist irgendetwas faul. Sind beide grün, ist eigentlich alles in Ordnung. Stimmen der QAM-Wert oder die Symbolrate nicht, wird bei der Qualität nichts angezeigt.
Zu finden ist das Menü unter: ->Hauptmenü->Sender suchen->Manuelle Sendersuche.
Achso Bedienungsanleitung S.125 .
Danke für die ganzen Infos. Signalpegel beträgt 46 (gelber Balken), Signalqualität nichts obwohl alle Werte (Frequenz usw.) richtig eingegeben sind. Stecker in die Radio-Buchse hatte auch kein Erfolg.
Peter65 hat geschrieben: Sieht wohl so aus als müßtest Du erstmal abwarten was passiert.
mfg peter
Ich werde wohl abwarten müssen. Oder evtl doch noch einen Tipp für mich? Danke.

Gruß
Ornop
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ornop hat geschrieben: Danke für die ganzen Infos. Signalpegel beträgt 46 (gelber Balken), Signalqualität nichts obwohl alle Werte (Frequenz usw.) richtig eingegeben sind. Stecker in die Radio-Buchse hatte auch kein Erfolg.
Bei den Werten ist es kein Wunder das der Technisat da nichts finden tut, weil da ist nichts wonach er suchen könnte.
Ornop hat geschrieben:Ich werde wohl abwarten müssen. Oder evtl doch noch einen Tipp für mich? Danke.
Ne leider, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, aber immerhin Besserung ist in Aussicht!
Also abwarten und :kaffee: und :anbet: das alles im Dezember klappt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U