Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zappes
Fortgeschrittener

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

weihnachtsmann hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben: Man fragt sich schon, ob tatsächlich so viele Fernsehkonsumenten den ganzen Tag zuhause sind, dass die Idiotie des Verfahrens bisher noch keinem aufgefallen ist.
KDG hat genauso wenig wie Versandhäuser usw. ( außer bei Terminlieferung ) KEINEN Einfluss, um welche Uhrzeit das Paket geliefert wird. und wenn DHL nur noch abends nach 18 Uhr zustellen würde, würden sicherlich die Paketpreise steigen und alle wieder rummeckern.

man kanns auch einfach haben: Zettel an die Tür, "Paket bitte bei Nachbar Müller abgeben" und fertig ist.

außerdem gehört es zum Service, den alten Receiver gleich mitzunehmen, damit du als Kunde nicht den Laufweg hat.
Als optionaler Service wäre es nicht übel, aber wenn ich gar keine Chance habe, stattdessen einfach das Paket von der Post zu holen und den defekten Receiver selber abzuschicken, ist das dämlich. Was die Versandhäuser und DHL angeht, sieht die Situation dort insofern anders aus, als ich beispielsweise bei Amazon grundsätzlich eine Trackingmöglichkeit habe. Wenn ich dann im DHL-Tracking sehe, dass das Paket bearbeitet wurde, weiß ich, dass der Bote am nächsten Tag zu erwarten ist, und kann mich ggf. darauf einstellen.

So, wie es derzeit tatsächlich bei KDG gelöst ist, ist das Verfahren kompletter Murks, und das kann man auch nicht schönreden. Für Haushalte, in denen alle berufstätig sind, ist dieser Blödsinn eine ziemliche Zumutung - und ich bin heilfroh, einen sehr guten Draht zu unserer Teamassistenz im Büro zu haben. Der konnte ich den Receiver nämlich in die Hand drücken, so dass der Austausch hier im Büro stattfinden kann. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das für viele Berufstätige keine Option ist.

Ganz abgesehen davon ändert all dieses nichts an der Tatsache, dass das Gerät definitiv nicht defekt ist und man sich die ganze Stresserei hätte sparen können. Ich habe den KDG-Leute nun wirklich oft genug mitgeteilt, dass meine Meldung nur dazu dienen sollte, den Softwareentwicklern Feedback zu geben - das hätte man nicht unbedingt mit penetranten Anrufen und dem ständigen Drängen auf einen überflüssigen Hardwaretausch kontern müssen, aber nun gut. Die Serviceleute haben da schätzungsweise ihre Verfahrensvorschriften, die können da persönlich nichts dran ändern. Ich werde jedenfalls ganz sicher keinen Ton mehr von mir geben, wenn das Austauschgerät erwartungsgemäß exakt die gleichen Macken wie der alte Receiver hat. Eher schmeiße ich den Dreck weg und informiere mich halt, welche Receiver man so auf dem freien Markt und ohne funktionskastrierte KDG-Frickelsoftware bekommen kann.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Vielleicht bekommst du ja, so wie ich, einen Receiver mit der alten Firmware. Nur da läuft die D08er nicht, welche du brauchst, um später RTL HD zu sehen. Also wieder Receiver tauschen .........
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

Naja, falls die alte Firmware drauf ist, sollte ich den USB-Stick mit dem Upgrade schon noch finden und reinstecken können, also sollte kein Austausch mehr nötig sein. Die Möhre wäre dann halt wieder so instabil wie vorher, aber das kann man halt nicht ändern.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Zappes hat geschrieben: Was die Versandhäuser und DHL angeht, sieht die Situation dort insofern anders aus, als ich beispielsweise bei Amazon grundsätzlich eine Trackingmöglichkeit habe. Wenn ich dann im DHL-Tracking sehe, dass das Paket bearbeitet wurde, weiß ich, dass der Bote am nächsten Tag zu erwarten ist, und kann mich ggf. darauf einstellen.
Ähm, du kriegst von KDG auf Nachfrage genauso ne DHL Tracking Nummer... ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:Ähm, du kriegst von KDG auf Nachfrage genauso ne DHL Tracking Nummer...
Dann hätte man aber nichts zu meckern ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

Ich hatte nachgefragt, ob ich eine Trackingnummer haben kann. Mir wurde gesagt, das sei aus technischen Gründen nicht möglich.

Ich finde es übrigens recht amüsant, als unbegründet rumnörgelnder Querulantenarsch abgetan zu werden. Wenn man mal bedenkt, wie viel offensichtlichen Mist man mir in den ganzen unnötigen Telefonaten erzählt hat ... Klar, ich bin hier derjenige, der sich idiotisch verhält. KDG kann es sicher nicht gewesen sein, die sind schließlich lieb.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Zappes hat geschrieben:Ich finde es übrigens recht amüsant, als unbegründet rumnörgelnder Querulantenarsch abgetan zu werden.
Das wollte ich damit nicht getan haben.
Im allgemeinen wird die Austauschregelung von den Kunden für gut befunden.
Man muss das Gerät nicht einschicken, muss die ganzen Kabel etc. nicht abmachen...

Es gibt keine Lösung, die für jeden optimal ist!
Zappes hat geschrieben:Wenn man mal bedenkt, wie viel offensichtlichen Mist man mir in den ganzen unnötigen Telefonaten erzählt hat
Es gibt auch überall vor Ort Berater, die weiter helfen, wenn man deren Kunde ist.
Störungen kann man auch fundiert per Störungsassistenten melden.
Es wird keiner gezwungen, die Hotlines zu nutzen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

MB-Berlin hat geschrieben:Störungen kann man auch fundiert per Störungsassistenten melden.
Es wird keiner gezwungen, die Hotlines zu nutzen.
Das habe ich auch schon mal versucht. Als nach zwei Wochen immer noch nichts passiert war, habe ich die Hotline angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass mein Auftrag leider nicht im System sei. Man gab mir den Rat, besser immer die Hotline anzurufen, weil die Anfragen von der Website gelegentlich verloren gingen.

Wie dem auch sei, hier geht es um das Softwareupdate und nicht um meine generell äußerst bescheidenen Erfahrungen mit Kabel Deutschland. Ich werde mich dann wieder zu Wort melden, wenn der Austausch durch ist und ich das neue Gerät habe.
r3ap0r
Newbie

Beitrag von r3ap0r »

Der Störungsassistent hat bei mir sehr gut funktioniert.
Hierdurch konnte ich letzlich den kompletten "Werdegang" der Problematik darlegen.
Ebenfalls bin ich als Effekt hieraus von einem Tester/Techniker (bereits mehrfach) kontaktiert worden, der die Problematik live am Telefon mit durchgespielt hat (Versuche an seinem Receiver).
Ebenfalls wurde dadurch das Supportticket erstellt, wodurch ich dann doch die Hoffnung auf eine schnell Lösung der Probleme habe.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Einen neuen Vorteil hat das neue Update der Firmware doch gehabt:
Habe meine externe Festplatte (1000GB) angeschlossen und kann plötzlich auf alle dort gespeicherten Medien (DivX,Jpeg,MP3) ungehindert zugreifen. Vorher waren höchstens die Hälfte der DivX-Filme zugänglich. So habe ich nun über die Box ein prima Videoarchiv.