Aufnehmen CI+ Sender

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Aufnehmen CI+ Sender

Beitrag von exkarlibua »

krapfende hat geschrieben:Hallo Peter65,

konnte leider nicht erkennen, daß die Geräte Kabel-Deutschland-Zertifiziert sind. Woher hast Du die Info? Gibt es vielleicht eine Liste, die ich noch nicht kenne?

Gruß
krapfende :)
Da die CI+ Schnittstelle hier das entscheidende ist und die natürlich zertifiziert ist, braucht es in dem Fall keine Extra-Geräte-Zertifizierung.
Auf der schon sehr langen Geräteliste für die TVs stehen z.B. auch nicht alle in Frage kommenden Geräte drauf:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... eraete.pdf
Und die, die erwähnt sind, sind deswegen dennoch nicht zertifiziert, da wie gesagt nicht nötig.

Es gibt hier im Forum auch Threads zu den Samsung-Geräten.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Keine Ahnung wann Technisat den Receiver auf den markt gebracht hat. Dürfte aber eine weilte her sein das er noch ein CI schnitstelle hat. Alle aktuellen Geräte haben bei Technisat CI+.

Sonst kann ich nur sagen ich komme super mit dem gerät klar. Lediglich die benutzeroberfläche ist etwas altbacken im design. Also nicht so schön bunt mit bildchen wie man das von ganz aktuellen geräten gewohnt ist. Und auch die Fernbedienung ist etwas billig finde ich.

Für das volle potenzial brauchst du 2 x ACL modul + 2Smartkarten damit du auch 2 verschlüsselte sachen aufnehmen kannst.
Ich betreibe das Gerät mit nur 1 ACL und einer Smartkarte das reicht mir.

Smarekarte muss am besten D02 sein oder D09 (bei D09 braucht das ACL eine bestimmte fimrwareversion sonst geht es nicht)

Den perfekten DVR gibt es nicht, man muss immer abstriche machen. Deim zertifizierten von KDG bekommt man die aufnahmen nicht auf den PC. Beim Technisat und ähnlichen braucht man 2 Smartkarten fürs volle potenzial. Und bei ner Linux box mit allen schickanen ist man schnell mal 800-1000 euro los...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

exkarlibua hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage, sondern:
krapfende hat geschrieben:Von wann stammt denn der Reveiver?
Au weia, da habe ich voll daneben gelesen. :confused:

Ja von wann ist der ?
Nach Recherchen auf der Technisat-Presse-Webseite komme ich zu dem Schluß Anfang 2009, da ein Bericht der AudioVideoFoto Bild von März 2009 einen Test des HD K2 enthält.

Ich habe meinen schon über 2 Jahre und bin zufrieden!

Der Receiver wird bei Technisat aktuell noch auf der Web-Seite gezeigt, kürzlich gabs noch ein Firmwareupdate.
Also ich würde sagen, der HD K2 ist noch aktuell!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo Peter65,

hast Du vielleicht noch weitere Geräte-Vorschläge? BC-C8500:Ich habe mir die Bewertungen auf Amazon angesehen und die waren nicht gerade positiv. Leider kann man keine analogen Sender aufzeichnen...

Kannst Du mir sagen, ob der BD-D8500 (Nachfolger von BD-C8500) Kabel Deutschland zertifiziert ist?

Überhaupt weiß ich nicht, was eigentlich "Kabel Deutschland zertifiert" im Endeffekt bedeutet...

Gruß von
krapfende
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Die ganzen Geräte mit CI+ Slot werden nicht mehr zertifiziert durch KDG.
Die "zertifizierung" erfolgt über den CI+ Standart. Dazu kaufst du dann das CI+ Modul von KDG . Das "darfst" du dann in jeglichem CI+ Gerät verwenden. Das ist KDG dann total egal.

Hast du für ein CI+ gerät entschieden musst du mit den am Anfang schon besprochenen Problemen beim Aufnehmen rechnen.

Das einzige was KDG gemacht hat ist eine Liste von TV Geräten die 100 % mit dem Modul von KDG funktionieren sollen. Es gibt nämlich auch CI+ geräte die nicht mit dem CI+ Modul von KDG laufen, das hat aber nichts mit einer zertifizierung zu tun sondern das sind Softwarefehler in den CI+ Geräten oder dem CI+ Modul.

Da hilft nur selber Testen oder Testberichte, bewertungen lesen.

Also nochmal, wenn du dir ein CI+ gerät ins haus holst musst du mit Einschränkungen rechnen !!!! Die können auch erst später kommen. Es ist und bleibt ein Glückspiel ob man das gewünschte aufnehmen kann oder nicht.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Die zertifizierung besagt eigentlich:

- das das Gerät bei KDG zum empafang zugelassen ist und du von KDG für das Gerät die passende Smartkarte bekommst.
-auch gibt es von seiten KDG zu diesem Gerät support bei problemen.

Dann wurde irgendwann CI+ eingeführt. Hier ist das Gerät praktisch durch das CI+ modul zertifiziert. KDG wird dir aber nur support für das Modul geben. Wenn du ein Problem mit deinem TV oder CI+ Receiver hast musst du dich an den Hersteller wenden.

Dann gibt es noch NICHT zertifizierte geräte:

zb. Technisat Digicorder HD K2

für diese Gerät bekommst du bei KDG keine Smartkarte. Da es auch keine gibt die mit dem Kartenslot (CONAX verschlüsselung) läuft. Um das Gerät zu betreiben musst du bei der bestellung, KDG anlügen und eine Seriennummer eins zertifzierten receivers angeben. Dann kaufst du dir ein ACL modul dazu und das ganze läuft trotzdem.
Laut AGB von KDG darf man das aber nicht. Sie könnten dir kündigen aber sie werden es nicht merken.
Nachtrag:
Warum sind diese Geräte NICHT zertifiziert ?:
-Weil sie nicht die passende Verschlüsselungs Technik ab werk besitzen.
-Weil sie evtl. die Jugendschutz PIN bei Pay-TV umgehen können
-Weil sie evtl. ermöglichen aufgenommens Material auf den PC zum bearbeiten/archivieren zu überspielen.

Im umkehrschluss Zertifizierte Geräte können die 3 punkte NICHT. Sind also eingeschränkt und das ist von KDG und den Rechtverwertern so gewollt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

krapfende hat geschrieben: hast Du vielleicht noch weitere Geräte-Vorschläge? BC-C8500:Ich habe mir die Bewertungen auf Amazon angesehen und die waren nicht gerade positiv. Leider kann man keine analogen Sender aufzeichnen...
Kannste eigentlich mit keinem digitalen Recorder. Ausnahme einige Panasonic die DVB-T, DVB-C und analog können.
krapfende hat geschrieben: Kannst Du mir sagen, ob der BD-D8500 (Nachfolger von BD-C8500) Kabel Deutschland zertifiziert ist?

Naja Nachfolger ist nicht der richtige Ausdruck, eher Weiterentwicklung, kann 3D Blu-Ray's abspielen.
Hab gerade nen Test von einem Sat-Modell gelesen, meiner Meinung nach, nicht Empfehlenswert!
Trotz Twin-Tuner nur eine Aufnahme, Blu-Ray kann nicht aufnehmen, kann aber wohl ne ganze Menge Formate abspielen.
Sat+Kabel, Heft 1+2 20012, Seite 29 ff.
krapfende hat geschrieben: Überhaupt weiß ich nicht, was eigentlich "Kabel Deutschland zertifiert" im Endeffekt bedeutet...
Das hat Dir xerv schon erklärt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

krapfende hat geschrieben: @weihnachtsmann: Hast Du vielleicht eine Link für diese Liste?

Gruß von
Inoffiziell heißt: bleibt in der Familie, also auf Arbeit :D

sorry
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo Peter65,

nun weiß ich zwar welche Geräte nicht gut sind... ...aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für ein gutes Gerät...

Danke schon mal im Voraus...

Gruß
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Hi nochmal,

sag dich jetzt nochmal wie du dich entschieden hast. Willst du eine CI+ zertifizierte Lösung ? Schließlich ging es dir ja am Anfang um das Aufnehmen (evtl. extern archivieren oder bearbeiten !?) von Sendungen. Oder doch lieber eine nicht zertifizierte Lösung.

Wieviel Geld willst ausgeben ?
Wleche Features ?
Twin Tuner zb. ?
Evtl Linux Box ?

Welche Smartekarte nutzt du den jetzt ? Vielleicht kann man darauf aufbauen. Dann fällt vielleicht der Kartentausch weg der meist auch mit Kosten verbunden ist.