Aufnehmen CI+ Sender

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
krapfende
Newbie

Re: Aufnehmen CI+ Sender

Beitrag von krapfende »

Hallo xerv,

nun ja mit der Entscheidung ist das so eine Sache. Wenn es wirklich sein kann, daß die CI-Variante (oder besser gesagt die speziellen SmartCards) gesperrt werden könnten, dann würde ich mich eher für CI+ entscheiden.

Was das Gerät können sollte? Nun ja da kann ich nur allgemeines nennen:

- Natürlich sollte der Player alle Dateien von Blue-Ray/DVD/CD beherrschen können.
- Die Festplatte sollte min. 250GB (lieber 500GB) Speicher haben.
- 3D? Da habe ich nicht den Fernseher dafür.
- Der Preis: Max. 450 Euro. Evtl. auch mehr (bei gefallen)...
- Das Gerät soll Platz für zwei Module haben.

Im Moment fällt mir hierzu nichts mehr ein...

Gruß von
krapfende :)
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ich kann dir da jetzt auch nichts empfehlen. Wahrscheinlich wäre eine Dreambox 8000 HD oder evtl die neue Dreambox 7020 HD was für dich. Kostet aber viel mehr als 450 euro.

Das mit den Karten, ist so eine Sache. Es kann immer vorkommen das diese ausgetauscht werden (weil sie vielleicht gehackt wurden oder KDG den Vertrag mit dem Verschlüsselungsanbieter nicht mehr verlängert) und dann dein Empfangslösung nicht mehr funktioniert. Digital TV ist halt etwas schnelllebiger als analog es war. Mittelfristig steht wohl auch die umstellung auf DVB-C2 ins Haus. Dann ist die ganze aktuelle Hardware wieder veraltet...

Auch ist die Sache mit RTL HD noch nicht 100 % klar. Auf welche Karten das geschaltet wird.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Technisat Digicorder HD K2 + ACL + D2 + Home HD Paket.
Zum archivieren schließ ich ne festplatte an und übertrag das dann auf den PC. kommt aber eh nur ganz selten vor, aber jeder ist da anders manche wollen ein umfangreiches TV Archiv ... Ich nicht ;-)

Bluray schau ich auf meiner PS3 . BluRay Standalone Player gibts auch schon günstig.

Sicher es ist eleganter alles in einem zu haben. Aber es kostet eben meist mehr als die einzelteile.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

krapfende hat geschrieben:...nun ja mit der Entscheidung ist das so eine Sache. Wenn es wirklich sein kann, daß die CI-Variante (oder besser gesagt die speziellen SmartCards) gesperrt werden könnten, dann würde ich mich eher für CI+ entscheiden.
Erstmal, richtig ist das CI-Module gesperrt werden können. Aber nur wenn die in einem CI+Slot stecken!!!
Guck dir mal das hier an:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt

Das einzige was mir zu deinen Wünschen einfällt, ist das hier:
http://www.reel-multimedia.com/de/shop_ ... _daten.php

Ansonsten kann ich xerv nur zustimmen, was die Sache mit den Smartcards, dem Digicorder und die Sache mit RTL HD betrifft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo Peter65,

Danke für die Empfehlung des Gerätes, aber der Preis sprengt den Rahmen...

Ich denke, ich werde doch vielleicht zwei Geräte kaufen anstatt alles in einem zu wollen...

Beim Blu-Ray-Player würde ich folgendes nehmen: Phillips BDP7600.

Warum? Aufgrund der positiven Testberichte (u.a. Chip Test & Kauf)

Der Preis? Bei Amazon 166 Euro...

Die Daten?

Bild/Anzeige
• Videoverarbeitungstechnologie: CinemaPerfect HD
• 3D Blu-ray: Full HD 1080p
• Optimierte Anpassung an den Inhalt, Dynamische Kontrastoptimierung, Farbverbesserung, Rauschminderung, Video Upscaling, Hochauflösend (720p, 1080i, 1080p), Progressive Scan, 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown
• Bildformat: 21:9, 16:9, 4:3
• D/A-Konverter: 12 Bit/150 MHz

Video-Wiedergabe
• BD Video, BD-ROM, BD-R/RE 2.0, DVD, DVD-Video, DVD+R/+RW, DVD-R/-RW, Video CD/SVCD, CD, CD-R/CD-RW, USB-Flashlaufwerk
• DivX Plus™ HD, H.264, MKV, VC-1, AVCHD, MPEG1, MPEG2, XviD, WMV
• Standard-Wiedergabe, Pause, Vorwärts/rückwärts suchen, Langsam vorwärts, Wiedergabe vom letzten Stopp forts., Skip, Discmenü, Repeat, A-B Wiederholen, Zoom, Winkel
• BD-Region-Code: B
• DVD-Region-Code: 2
• Deep Color, x.v. Color

Ton
• Dolby True HD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio, DTS
• D/A-Konverter: 24 Bit, 192 kHz

Audio-Wiedergabe
• CD, CD-R/RW, MP3-CD, MP3-DVD, USB-Flashlaufwerk
• Dolby Digital, DTS, AAC (Mehrkanal), MP3, WMA, PCM

Wiedergabe von digitalen Fotos
• CD-R/RW, DVD+R/+RW, DVD-R/-RW, USB-Flashlaufwerk
• JPEG
• High Definition-Auflösung, Diashow, Diashow mit MP3-Wiedergabe, Drehen, Zoom

Anschlüsse
• HDMI-Ausgang, Optischer Digital-Ausgang, Koaxialer Digital-Ausgang,Composite-Video-Ausgang (FBAS), Analoger L/R Audio-Ausgang, Ethernet, SD/SDHC-Kartensteckplatz, Analoger 5.1-Kanal-Audioausgang
• Vordere/seitliche Anschlüsse: USB 2.0
• Integriertes WiFi, 802.11 b/g/n
• DLNA 1.5-zertifiziert

Komfort
• Net TV
• Online-Aktualisierung der Firmware, Firmware-Upgrade über USB
• BD-Live (Profil 2.0)
• Bedienelemente mit Touch-Technologie
• EasyLink: System-Start, Standby-Modus auf Knopfdruck
• Elterliche Kontrollmöglichkeit
• OSD-Bildschirm-Sprachen

Zubehör
• CD-R (Benutzerhandbuch), Kurzanleitung, Fernbedienung, 2 AAA-Batterien
• Benutzerhandbuch: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch uva.

Gruß von

PS: Vorschläge oder Kritik ist natürlich willkommen...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

krapfende hat geschrieben:...
Danke für die Empfehlung des Gerätes, aber der Preis sprengt den Rahmen...
Dachte ich mir.
krapfende hat geschrieben:PS: Vorschläge oder Kritik ist natürlich willkommen...
Was soll daran kritisiert werden?
Wenn der Player dir zusagt, dann kauf ihn!
Ick hab den Panasonic DMP-BD65 und bin damit eigentlich zufrieden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo xerv, hallo Peter65,

die SmartCard "D02" von Kabel Deuschland ist die Karte, die man "normalerweise" bekommt? Und was ist die "D09"?

xerv hatte mir den TechniSat DigiCoder HD K2 vorgeschlagen (=mit 2x Schacht für CI Modul)... ...zusammen mit AlphaCrypt Light Modul.

Der Preis für den Receiver liegt aber bei 300 Euro und hat in dieser Ausführung nur 160GB Festplattenspeicher. USB-Anschluß ist vorhanden, aber es hieß bei eBay nur, daß man hier Bilder und Musikdateien übertragen kann und nichts von Filmen.

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag für einen Receiver? Arbeitet jeder digitale Receiver mit CI-Schacht mit AlphaCrypt und D02 zusammen?

Gruß
krapfende
Newbie

Beitrag von krapfende »

Hallo nochmals,

ich weiß: Wer lesen kann ist im Vorteil... ...Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

"Wo bekomme ich die D02-Smartcard her?

Bei der Bestellung eines Pay-TV-Pakets von Kabel Deutschland oder Sky erhält man die Smartcard.
Wer nur die privaten Sender (RTL usw.) sehen möchte und wo der digitale Empfang bereits Vertragsbestandteil ist, der erhält die Smartcard bei Kabel Deutschland für einmalig 14,90 Euro + 9,90 Euro Versand. Wer den analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlt, der kann für 2,90 Euro/Monat den digitalen Empfang buchen.

Bei der Bestellung wird man nach seinem Receiver und der Seriennummer gefragt. Um eine D02-Karte zu erhalten, muss hier unbedingt die Nokia d-box 2 (nicht Sagem!) angegeben werden.
Wo bekomme ich die Seriennummer eines zertifizierten Receivers (d-box) her?

Entweder man besorgt sich tatsächlich eine Nokia d-box 2 und gibt die auf der Rückseite stehende Seriennummer an oder man generiert sich eine Seriennummer."
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Genau , generieren bei Nimmawidakumma !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

bzgl. technisat HD K2

Du kannst über den USB anschluss alle Filme die du auf der internen Festplatte gespeichert hast auf zb ein USB Stick oder eine Festplatte übertragen. (Wobei die festplatte ein externe stromversorgung haben muss, zumindest hab ich noch keine externe festplatte ohne stromanschluss zum laufen bekommen.)

Den technisat gibt/gab es ab werk mit 160,320,500 GB Festplatten. Wenn du dir einen gebraucht holst kannst du auch ganz einfach eine größere festplatte einbauen. Anleitungen gibts genug im netz. Wenn die Garantie vorbei ist spricht nichts dagegen.

SD Martial wir im MPEG2 format gespeichert, was jeder PC verarbeiten kann. Die HD aufnahmen werden in einem eigen Technisat MPEG4 format gespeichert welches man erst umwandeln muss. da gibts aber gratis software und anleitungen im netz.

So falls du dann deine D02 Karte bekommen hast, und auf auch die HD angebote von KDG nutzen willst musst du bei der Buchung ein HD fähigen Receiver angeben. Am besten den Humax 1000 C (nummer generieren). Falls bei der Buchung der Hotliner auf ein Kartenwechsel besteht dann muss du das rigoros ablehnen, da du sonst eine ein D09 bekommst. Aber meist klappt das ohne Probleme.

Bevor du zuschlägst überlege dir noch kurz ob dir die Privaten in HD wichtig sind, den es ist durchaus möglich das die Sender der RTL Gruppe (RTL,RTL 2,VOX) NICHT auf D02 karten geschaltet werden.

auf D02 laufen derzeit
- Digital Free TV
- Premium HD und Extra (bzw HOME HD)
- SKY HD
- Pro7 Gruppe in HD + Sport 1 HD + Servus TV HD
Zuletzt geändert von xerv am 05.12.2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

@

Wenn du Twin Tuner und eine große (interne) Festplatte haben willst und echtes CI haben willst (nicht CI+) dann kommst du wohl um 300+ euro nicht herum.

Hab mich lange damit beschäftigt und der Technisat war der beste kompromiss.
Es gibt ein ähnliches modell glaub ich auch von Vantage weiss aber die genaue beszeichnung nicht.

Grundsätzlich läuft das ACL in jedem Schacht.
Aber von der benutzung eine ACL in einem CI+ gerät ist abzuraten. Da das ACL dann seitens KDG teilweise vom empfang ausgesperrt werden könnte. Das ist ein einen nur CI receiver technisch nicht möglich.