Funktionsfrage

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Funktionsfrage

Beitrag von 2rangerfan0 »

KDG hat geschrieben:Weshalb das denn?
Ich entschlüssele es doch mit der Smartcard oder?
Ja schon, aber ich erklär mal einfach die Technik (nur für verschl. Digital)

Es kommt ein verschlüsseltes digitales Signal aus deiner Dose und in deinen Receiver, der Receiver entschlüsselt das Signal mithilfe der Smartcard im Receiver.
Der Receiver gibt das entschlüsselte Signal per SCART oder HDMI an deinem TV aus.

Der Antenna Out-Anschluss ist nur zum durchschleifen des Grundsignals, das aus der Dose am Anfang kommt (z.B. wenn man einen zweiten Receiver noch anschließen will oder einen Video-Recorder) und "unbearbeitet".

Sprich: wenn du einen Receiver mit Smartcard hast und DANACH einen Receiver ohne Karte ansteckst, kannst du trotzdem nur die unverschlüsselt eingespeisten Sender anschauen ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDG hat geschrieben: Also besser gesagt, muss ich noch etwas beachten?
Deine Quelle sagt, das passt, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ob der Terratec-Slot wirklich funktioniert, ist ne reine Softwaresache.

Wenn du den "normalen" Anschluss mit Receiver bestellt hast, wirst du nach dem Technikerbesuch einen Receiver mit einer Smartcard vom Typ D08 bekommen. Diese Karte funktioniert aber nicht im Alphacrypt, da brauchst du eine Karte vom Typ D02. Die Karte bekommst du, wenn du eine Karte für eine dbox 2 von Nokia anfordern willst. Versuch das doch noch im Vorfeld bei der Hotline zu ändern. Dafür brauchst du eine Seriennummer von hier: http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com/

Die Dbox2 kann aber kein HD - deswegen wird dir das auch nicht freigeschaltet. Nachdem du Karte erhalten hast, stellst du fest, dass du doch HD willst und deswegen nun einen Humax PR-1000C gekauft hast. Hier brauchst du wieder eine Seriennummer aus der Quelle oben. Dann behälst du dir D02 Karte, bekommst da aber HD draufgeschaltet.

Willst du Receiver und CI-Slot betreiben, kannst du dir auch eine zweite Smartcard gegen Einmalkosten abfordern.
Dann muss ich einfach das AlphaCrypt Light in das Gerät von Terratec stecken und in das AlphyCrypt Light noch die Smart Card von Kabel Deutschland?
Genau. Dann kannst du alles sehen und aufnehmen, was auf der Karte geschaltet wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDG
Newbie

Beitrag von KDG »

Okay : ) Vielen Dank!
Nur noch eine Frage:
Die U***** oder alle anderen Cams, welches möglich machen, die Abokarten in nicht zertifizierten Receivern zu verwenden, sind durch alle PayTV-Anbieter untersagt und somit bekommt man auch keinesfalls eine dafür passende Karte. Man muss sich diese also über einen Trick besorgen oder eben einfach den vom Anbieter angebotenen zertifizierten Receiver nehmen und die erhaltene Abokarte in einer U***** betreiben, welche bei den Kabelanbietern damit klar kommt.
Wichtig ist aber, dass die U***** ausschließlich in einer Terratec H7 betrieben werden kann.

- http://www.mac-htpc.de/showthread.php/1 ... d-HD/page2, Seite2
Heißt das, dass ein U***** - Modul mit einer D08 bzw. mit der Karte, die normalerweise mitgeschickt wird, klar kommt?
Das ich dann nur eine Seriennummer bräuchte und direkt HD verfügbar wäre?

Ergänzung: Wie ist es mir möglich eine D09 Karte zu bekommen? Das heißt welches Gerät muss ich oben auswählen, damit das klappt?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hast Du nur Fernsehen bestellt?

Das klang im ersten Beitrag so.
Dann kommt nur dann ein neuer Verstärker, wenn Du den Installationsservice für 99 Euro bestellt hast.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KDG
Newbie

Beitrag von KDG »

Hallo.
Habe heute die AlphaCrypt Light Karte und die TerraTec H7 besorgt.
Das Fernsehen ist installiert und alle öffentlich-rechtlichen klappen problemlos (auch die HD-Kanäle).

Jetzt ist der nächste Schritt, dass ich die Privaten empfangen können möchte ;)
Ich werde heute Abend noch eine D02-Karte zu bestellen.
Die Dbox2 kann aber kein HD - deswegen wird dir das auch nicht freigeschaltet. Nachdem du Karte erhalten hast, stellst du fest, dass du doch HD willst und deswegen nun einen Humax PR-1000C gekauft hast. Hier brauchst du wieder eine Seriennummer aus der Quelle oben. Dann behälst du dir D02 Karte, bekommst da aber HD draufgeschaltet.
- Dazu habe ich noch eine Frage.
Wie schaltet Kabel Deutschland das auf?
Muss ich die Karte nochmals hinschicken und KD verändert das dann nachträglich?
Sendet KD ein Signal zur Karte (von außen)?
Schicken mir die dann nicht einfach die passende Karte für den Human PR-1000C, anstatt die alte zu verändern?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDG hat geschrieben: Wie schaltet Kabel Deutschland das auf?
Muss ich die Karte nochmals hinschicken und KD verändert das dann nachträglich?
Sendet KD ein Signal zur Karte (von außen)?
Über ein ganz normales Freischaltsignal von außen
Schicken mir die dann nicht einfach die passende Karte für den Human PR-1000C, anstatt die alte zu verändern?
Nein. Die D02 kannst du genau wie eine D09 einsetzen, daher spart sich Kabel Deutschland das Handling und den Ärger.

EDIT: Bestell auf jeden Fall über die Hotline, wenn du online bestellst, bekommst du auf jeden Fall einen Zusatzvertrag mit monatlichen Zusatzkosten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDG
Newbie

Beitrag von KDG »

Vielen Dank.
Ich werde dann nochmal abschließend schreiben, ob alles geklappt hat bzw. ob die Technik zusammenarbeitet.
Momentan ist mein Auftrag aber noch nicht gelistet...also heißt es erstmal warten.
KDG
Newbie

Beitrag von KDG »

:grin: :grin: :grin:

Alles klappt :)
Sogar die Privat HD Sender.

Nochmal zur genauen Aufstellung:

Terratec H7
Alpha Crypt Light
EyeTV

Als Hinweis für alle die es auch so machen:
die SmartCard mit dem "Goldenen-Rechteck" nach oben.

Ansonsten bin ich den Weg von Newty gegangen. Danke dafür!!