EPG / VPS oder was ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wandervogel
Newbie

EPG / VPS oder was ?

Beitrag von Wandervogel »

Hallo,
hoffe, das Thema passt hierhin.
Wird beim Programmieren einer Sendung mit EPG eine zeitliche Verschiebung des Beginns berücksichtigt, wie früher bei VPS ? ( mir kommt es auf die ÖR an )
Hatte zweimal Pech. Programmbeginn war erheblich später und hatte nur die Hälfte auf der Festplattte. Habe bei Wikipedia gesucht, danach berücksichtigen die ÖR Verschiebungen.
Ansonsten habe ich nicht viel verstanden was da stand, da null Ahnung von Fernsehtechnik.
Bin nun verunsichert, funktioniert die zeitgenaue Aufnahme mit EPG grundsätzlich, manchmal oder wie ?
Equipment: Loewe Xelos DR ( also integrierter Digital-Recorder )
Gruß
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: EPG / VPS oder was ?

Beitrag von kabelhunter »

Leider nein der EPG ist nicht flexibel was Sendezeitüberschreitungen betrifft . Du kannst schon froh sein wenn er Tagesaktuell ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Leider nein der EPG ist nicht flexibel was Sendezeitüberschreitungen betrifft . Du kannst schon froh sein wenn er Tagesaktuell ist .
Der normale EPG (also alles ausser die beiden PVR der KDG) sind so aktuell, wie es der Sender ausstrahlt.
Leider wird bisher selten der EPG angepasst. Die Möglichkeit für die Sender würde bestehen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wandervogel
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben:Leider wird bisher selten der EPG angepasst
den Eindruck habe ich auch :(

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Lobbyisten der (Werbe-)Wirtschaft über die Jahre erfolgreich tätig waren. (Rein persönlicher Eindruck)

Danke und Gruß
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wandervogel hat geschrieben:Wird beim Programmieren einer Sendung mit EPG eine zeitliche Verschiebung des Beginns berücksichtigt, wie früher bei VPS ? ( mir kommt es auf die ÖR an )
Es wird zwar immer gerne behauptet, dass es digital kein VPS (oder eine ähnliche Funktion) gäbe, aber das stimmt nicht. ARD/ZDF senden einen sehr genauen EPG, der eine exakte Aufnahme ermöglicht. Nur gibt es nur wenige Receiver, die den EPG zur Steuerung von Aufnahmen verwenden.

Für die Dreambox habe ich ein Plugin entwickelt:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... did=157661

Loewe-Fernseher mit Festplatte haben soweit ich weiß eine ähnliche Funktion, das nennt sich dort aber nicht VPS sondern irgendwie anders.
Wandervogel
Newbie

Knidel hat geschrieben:Loewe-Fernseher mit Festplatte haben soweit ich weiß eine ähnliche Funktion, das nennt sich dort aber nicht VPS sondern irgendwie anders
Bei der Timer-Aufnahme mit EPG gibt es die Abfrage: Automatische Zeitsteuerung ja/nein, das entspricht lt. Erklärung exakt der VPS-Funktion. Wie gesagt, hat es bei mir einigemale
nicht funktioniert.

Gruß
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ob ein Sender sich genau an die EPG-Zeiten hällt ist eine Sache . Fakt ist aber das VPS-ähnliche Steuersignale in der DVB.Norm zwar vorgesehen sind , sie aber von keinem Programm gesendet werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Wie gesagt, das stimmt nicht.
Bei ARD/ZDF (und im Ausland mind. ORF/SRF/CT) funktioniert das zuverlässig und je nach Sender auf die Sekunde genau.

Warum das bei Wandervogel teilweise nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

@ Knidel : Auch bei Gottschalks Überziehungen ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Natürlich. :fahne:

Ist wirklich schade, dass nur so wenige Receiver das unterstützen.

Übrigens wird bei einer Werbeunterbrechung der Running-Status auf Pause gesetzt (ist natürlich nur bei ARD/ZDF so). Ich habe vor, dass mein Plugin dann Schnittmarken setzt, so dass beim Abspielen die Werbung sofort übersprungen wird.