EPG / VPS oder was ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
EPG / VPS oder was ?
Hallo,
hoffe, das Thema passt hierhin.
Wird beim Programmieren einer Sendung mit EPG eine zeitliche Verschiebung des Beginns berücksichtigt, wie früher bei VPS ? ( mir kommt es auf die ÖR an )
Hatte zweimal Pech. Programmbeginn war erheblich später und hatte nur die Hälfte auf der Festplattte. Habe bei Wikipedia gesucht, danach berücksichtigen die ÖR Verschiebungen.
Ansonsten habe ich nicht viel verstanden was da stand, da null Ahnung von Fernsehtechnik.
Bin nun verunsichert, funktioniert die zeitgenaue Aufnahme mit EPG grundsätzlich, manchmal oder wie ?
Equipment: Loewe Xelos DR ( also integrierter Digital-Recorder )
Gruß
hoffe, das Thema passt hierhin.
Wird beim Programmieren einer Sendung mit EPG eine zeitliche Verschiebung des Beginns berücksichtigt, wie früher bei VPS ? ( mir kommt es auf die ÖR an )
Hatte zweimal Pech. Programmbeginn war erheblich später und hatte nur die Hälfte auf der Festplattte. Habe bei Wikipedia gesucht, danach berücksichtigen die ÖR Verschiebungen.
Ansonsten habe ich nicht viel verstanden was da stand, da null Ahnung von Fernsehtechnik.
Bin nun verunsichert, funktioniert die zeitgenaue Aufnahme mit EPG grundsätzlich, manchmal oder wie ?
Equipment: Loewe Xelos DR ( also integrierter Digital-Recorder )
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Re: EPG / VPS oder was ?
Leider nein der EPG ist nicht flexibel was Sendezeitüberschreitungen betrifft . Du kannst schon froh sein wenn er Tagesaktuell ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- ehemals MB-Berlin
Der normale EPG (also alles ausser die beiden PVR der KDG) sind so aktuell, wie es der Sender ausstrahlt.kabelhunter hat geschrieben:Leider nein der EPG ist nicht flexibel was Sendezeitüberschreitungen betrifft . Du kannst schon froh sein wenn er Tagesaktuell ist .
Leider wird bisher selten der EPG angepasst. Die Möglichkeit für die Sender würde bestehen.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
den Eindruck habe ich auchMB-Berlin hat geschrieben:Leider wird bisher selten der EPG angepasst
Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Lobbyisten der (Werbe-)Wirtschaft über die Jahre erfolgreich tätig waren. (Rein persönlicher Eindruck)
Danke und Gruß
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Es wird zwar immer gerne behauptet, dass es digital kein VPS (oder eine ähnliche Funktion) gäbe, aber das stimmt nicht. ARD/ZDF senden einen sehr genauen EPG, der eine exakte Aufnahme ermöglicht. Nur gibt es nur wenige Receiver, die den EPG zur Steuerung von Aufnahmen verwenden.Wandervogel hat geschrieben:Wird beim Programmieren einer Sendung mit EPG eine zeitliche Verschiebung des Beginns berücksichtigt, wie früher bei VPS ? ( mir kommt es auf die ÖR an )
Für die Dreambox habe ich ein Plugin entwickelt:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... did=157661
Loewe-Fernseher mit Festplatte haben soweit ich weiß eine ähnliche Funktion, das nennt sich dort aber nicht VPS sondern irgendwie anders.
-
- Newbie
Bei der Timer-Aufnahme mit EPG gibt es die Abfrage: Automatische Zeitsteuerung ja/nein, das entspricht lt. Erklärung exakt der VPS-Funktion. Wie gesagt, hat es bei mir einigemaleKnidel hat geschrieben:Loewe-Fernseher mit Festplatte haben soweit ich weiß eine ähnliche Funktion, das nennt sich dort aber nicht VPS sondern irgendwie anders
nicht funktioniert.
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Ob ein Sender sich genau an die EPG-Zeiten hällt ist eine Sache . Fakt ist aber das VPS-ähnliche Steuersignale in der DVB.Norm zwar vorgesehen sind , sie aber von keinem Programm gesendet werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Co-Admin
Wie gesagt, das stimmt nicht.
Bei ARD/ZDF (und im Ausland mind. ORF/SRF/CT) funktioniert das zuverlässig und je nach Sender auf die Sekunde genau.
Warum das bei Wandervogel teilweise nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
Bei ARD/ZDF (und im Ausland mind. ORF/SRF/CT) funktioniert das zuverlässig und je nach Sender auf die Sekunde genau.
Warum das bei Wandervogel teilweise nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
-
- Ehrenmitglied
@ Knidel : Auch bei Gottschalks Überziehungen ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Co-Admin
Natürlich.
Ist wirklich schade, dass nur so wenige Receiver das unterstützen.
Übrigens wird bei einer Werbeunterbrechung der Running-Status auf Pause gesetzt (ist natürlich nur bei ARD/ZDF so). Ich habe vor, dass mein Plugin dann Schnittmarken setzt, so dass beim Abspielen die Werbung sofort übersprungen wird.
Ist wirklich schade, dass nur so wenige Receiver das unterstützen.
Übrigens wird bei einer Werbeunterbrechung der Running-Status auf Pause gesetzt (ist natürlich nur bei ARD/ZDF so). Ich habe vor, dass mein Plugin dann Schnittmarken setzt, so dass beim Abspielen die Werbung sofort übersprungen wird.