Grundig-TV findet keine öff.-rechtl. digitalen Kanäle
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Grundig-TV findet keine öff.-rechtl. digitalen Kanäle
Hallo zusammen!
Mein neuer Grundig 26 VLE 7100 BF findet über die Buchse des Kabelfernsehens keinerlei digitalen Sender (also die frei zugänglichen Sender wie ARD, ZDF, Arte, 3sat usw.).
Ich habe hier einen analogen(?) Kabelanschluß von Seiten des Vermieters.
3 andere Fernseher, die ich hier mal hatte/habe (LG, Sony, Samsung) hatten keinerlei Problem, im Suchlauf die digitalen unverschlüsselten Kanäle an derselben Buchse (wie beim Grundig) zu finden!
Obiger Grundig-Fernseher empfängt laut Amazon und laut Grundig ja: analog, dvb-t und dvb-c!
Mit dvb-t klappt alles, ebenso mit den analogen Kabelkanälen (seltsamerweise mit Auswahl der Signalquelle "terrestrisch"! Obwohl man ja laut Bedienungsanleitung Signalquelle "Kabel" einstellen soll; nur gibt es im Grundig-Menü des Fernsehers diese Option bei mir überhaupt nicht (Option Signalquelle "Kabel"), sondern nur "terrestrisch, usb, hdmi, PC usw.".
Was mir im Menü des Fernsehers auch auffällt, ist die Anzeige "CA-Modul entfernt".
Aber das dürfte doch keinerlei Rolle spielen, da für die unverschlüsselten digitalen doch kein solches Modul benötigt wird, oder?
Auch die empfohlenen Tricks mit Ländereinstellung Finnland, Schweden, Sonstige Länder habe ich schon erfolglos probiert.
Meine Fragen daher:
- Sieht das nach einem Defekt des Grundig-Fernsehers aus?
- Sieht es eher nach einem Softwareproblem aus?
- Oder ist das gar so gewollt, daß ohne CA-Modul kein dvb-c geht?
Vielleicht hat ja auch jemand selbst besagten Grundig-Fernseher oder ein ähnliches Grundig-Modell und weiß näheres.
Ich bin sehr an hilfreichen Antworten interessiert, da ich ggf. den Fernseher schnellstmöglich wieder zurückschicken möchte an Amazon.
Vielen Dank, Perplex
Mein neuer Grundig 26 VLE 7100 BF findet über die Buchse des Kabelfernsehens keinerlei digitalen Sender (also die frei zugänglichen Sender wie ARD, ZDF, Arte, 3sat usw.).
Ich habe hier einen analogen(?) Kabelanschluß von Seiten des Vermieters.
3 andere Fernseher, die ich hier mal hatte/habe (LG, Sony, Samsung) hatten keinerlei Problem, im Suchlauf die digitalen unverschlüsselten Kanäle an derselben Buchse (wie beim Grundig) zu finden!
Obiger Grundig-Fernseher empfängt laut Amazon und laut Grundig ja: analog, dvb-t und dvb-c!
Mit dvb-t klappt alles, ebenso mit den analogen Kabelkanälen (seltsamerweise mit Auswahl der Signalquelle "terrestrisch"! Obwohl man ja laut Bedienungsanleitung Signalquelle "Kabel" einstellen soll; nur gibt es im Grundig-Menü des Fernsehers diese Option bei mir überhaupt nicht (Option Signalquelle "Kabel"), sondern nur "terrestrisch, usb, hdmi, PC usw.".
Was mir im Menü des Fernsehers auch auffällt, ist die Anzeige "CA-Modul entfernt".
Aber das dürfte doch keinerlei Rolle spielen, da für die unverschlüsselten digitalen doch kein solches Modul benötigt wird, oder?
Auch die empfohlenen Tricks mit Ländereinstellung Finnland, Schweden, Sonstige Länder habe ich schon erfolglos probiert.
Meine Fragen daher:
- Oder ist das gar so gewollt, daß ohne CA-Modul kein dvb-c geht?
Vielleicht hat ja auch jemand selbst besagten Grundig-Fernseher oder ein ähnliches Grundig-Modell und weiß näheres.
Ich bin sehr an hilfreichen Antworten interessiert, da ich ggf. den Fernseher schnellstmöglich wieder zurückschicken möchte an Amazon.
Vielen Dank, Perplex
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Grundig-TV findet keine öff.-rechtl. digitalen Kanäle
Dann entspricht der Fernseher nicht den Spezifikationen. Dort steht:Perplex hat geschrieben: Mit dvb-t klappt alles, ebenso mit den analogen Kabelkanälen (seltsamerweise mit Auswahl der Signalquelle "terrestrisch"! Obwohl man ja laut Bedienungsanleitung Signalquelle "Kabel" einstellen soll; nur gibt es im Grundig-Menü des Fernsehers diese Option bei mir überhaupt nicht (Option Signalquelle "Kabel"), sondern nur "terrestrisch, usb, hdmi, PC usw.".
DVB-EMPFANG INTEGRIERT
Digitaler TV-Empfang über Antenne (DVB-T) Ja MPEG 2 + MPEG 4
Digitaler TV-Empfang über Kabel (DVB-C) Ja MPEG 2 + MPEG 4
Das ist kein Fehler, denn das Modul kann man kaufen und zusammen mit einer Smartcard nutzen.Perplex hat geschrieben:Was mir im Menü des Fernsehers auch auffällt, ist die Anzeige "CA-Modul entfernt".
Für die digitalen öffenlichen Sender bei KDG wird die Smartcard nicht benötigt.
Richtig, wird dafür nicht benötigt.Perplex hat geschrieben:Aber das dürfte doch keinerlei Rolle spielen, da für die unverschlüsselten digitalen doch kein solches Modul benötigt wird, oder?
Es kann sein, dass Hardware fehlt oder nicht funktioniert. Softwarefehler ist nicht ausgeschlossen.Perplex hat geschrieben:Meine Fragen daher:
Nein, das wird nur für verschlüsselte Sender benötigt.Perplex hat geschrieben:- Oder ist das gar so gewollt, daß ohne CA-Modul kein dvb-c geht?
Die Frist würde ich nicht verstreichen lassen.Perplex hat geschrieben:Ich bin sehr an hilfreichen Antworten interessiert, da ich ggf. den Fernseher schnellstmöglich wieder zurückschicken möchte an Amazon.
-
- Insider
klingt, als ob dem TV der Kabel Tuner fehlt oder defekt ist.
-
- Insider
@Perplex: nich das Du den TV noch im Verkaufs-Modus oder ähnliches hast.
Dann hilft laut Bedienungsanleitung nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzten und Sprache, Land und Betriebsmodus neu einstellen.
Interssant ist auch die Rubrik "Sondereinstellungen"
mfg peter
Dann hilft laut Bedienungsanleitung nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzten und Sprache, Land und Betriebsmodus neu einstellen.
Interssant ist auch die Rubrik "Sondereinstellungen"
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Danke für Eure Antworten.
Nein, im Verkaufsmodus ist der Fernseher nicht; ich habe auch wiederholt schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Länder ausprobiert (Deutschland, Finnland, Schweden...); es ändert sich nur leider nichts.
Neige auch zur Annahme, daß der digitale Kabeltuner fehlt oder kaputt ist, ggf. daß auch nur die Softwareversion auf dem Fernseher (zu der ich kein neueres Update laden kann) den Ärger verursacht.
Bemerkenswert ist auch, daß in einem anderen Forum ein Teilnehmer ein sehr ähnliches Grundig-Modell hat und haargenau die gleichen Probleme wie ich erlebte; durch ein Austauschgerät (er schreibt aber nicht, ob es wirklich genau das gleiche wieder ist), waren seine Probleme dann behoben.
Ich spiele ja mit dem Gedanken, erneut bei Amazon den gleichen Fernseher zu bestellen, fürchte aber, am Ende dann zweimal zurücksenden zu dürfen, falls es ein systematischer Fehler von Grundig sein sollte.
Ach ja, welche Sondereinstellungen meinst Du, Peter65?
Ich habe diesbezüglich keine hier gefunden.
Gruß, Perplex
Nein, im Verkaufsmodus ist der Fernseher nicht; ich habe auch wiederholt schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Länder ausprobiert (Deutschland, Finnland, Schweden...); es ändert sich nur leider nichts.
Neige auch zur Annahme, daß der digitale Kabeltuner fehlt oder kaputt ist, ggf. daß auch nur die Softwareversion auf dem Fernseher (zu der ich kein neueres Update laden kann) den Ärger verursacht.
Bemerkenswert ist auch, daß in einem anderen Forum ein Teilnehmer ein sehr ähnliches Grundig-Modell hat und haargenau die gleichen Probleme wie ich erlebte; durch ein Austauschgerät (er schreibt aber nicht, ob es wirklich genau das gleiche wieder ist), waren seine Probleme dann behoben.
Ich spiele ja mit dem Gedanken, erneut bei Amazon den gleichen Fernseher zu bestellen, fürchte aber, am Ende dann zweimal zurücksenden zu dürfen, falls es ein systematischer Fehler von Grundig sein sollte.
Ach ja, welche Sondereinstellungen meinst Du, Peter65?
Gruß, Perplex
-
- Newbie
Hallo,
ich habe ein Grundig-LCD-Fernseher, allerdings ist das Gerät schon über ein Jahr alt. Ich kann im Info-Menue den Programmsuchlauf für Analog-TV und Digital-TV starten. Die Sender werden auch alle gefunden. Wenn dies nicht klappt würde ich den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Du kannst auch eine E-Mail an den Service von Grundig senden (siehe Homepage). Grundig antwortet eigentlich sehr schnell. Der Sendersuchlauf hat nichts mit dem CA-Modul zu tun, weil dies dafür nicht benötigt wird.
Ein gutes Neues Jahr.
Tom
ich habe ein Grundig-LCD-Fernseher, allerdings ist das Gerät schon über ein Jahr alt. Ich kann im Info-Menue den Programmsuchlauf für Analog-TV und Digital-TV starten. Die Sender werden auch alle gefunden. Wenn dies nicht klappt würde ich den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Du kannst auch eine E-Mail an den Service von Grundig senden (siehe Homepage). Grundig antwortet eigentlich sehr schnell. Der Sendersuchlauf hat nichts mit dem CA-Modul zu tun, weil dies dafür nicht benötigt wird.
Ein gutes Neues Jahr.
Tom
-
- Insider
Ne, nich hier im Forum, ich meinte die in der Bedienungsanleitung.Perplex hat geschrieben: Ach ja, welche Sondereinstellungen meinst Du, Peter65?
Wobei mir gerade aufgefallen ist, das im Inhaltsverzeichnis (zumindest in dem was ich aus dem Web geladen habe) die Punkte:
"Digitalen Fernseh-Programme vom Kabelbetreiber automatisch suchen"
garnicht aufgeführt werden."Digitalen Fernseh-Programme vom Kabelbetreiber manuell suchen"
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt:Peter65 hat geschrieben:Ne, nich hier im Forum, ich meinte die in der Bedienungsanleitung.Perplex hat geschrieben: Ach ja, welche Sondereinstellungen meinst Du, Peter65?
Mit "keine hier" meinte ich "keine hier bei mir am Fernseher".
Die Punkte zum automatischen und zum manuellen Suchlauf gibt es bei mir, sowohl für ATV als auch DTV.Wobei mir gerade aufgefallen ist, das im Inhaltsverzeichnis (zumindest in dem was ich aus dem Web geladen habe) die Punkte:"Digitalen Fernseh-Programme vom Kabelbetreiber automatisch suchen"garnicht aufgeführt werden."Digitalen Fernseh-Programme vom Kabelbetreiber manuell suchen"
mfg peter
Aber, wie gesagt, die Option "Signalquelle Kabel" fehlt, gibt nur "Signalquelle terrestrisch", womit dann dennoch die analogen Kabelkanäle problemlos gefunden werden.
Gruß, Perplex
-
- Insider
Kann es eventuell sein, daß Du im falschen Menü bist oder warst?Perplex hat geschrieben:Mit dvb-t klappt alles, ebenso mit den analogen Kabelkanälen (seltsamerweise mit Auswahl der Signalquelle "terrestrisch"! Obwohl man ja laut Bedienungsanleitung Signalquelle "Kabel" einstellen soll; nur gibt es im Grundig-Menü des Fernsehers diese Option bei mir überhaupt nicht (Option Signalquelle "Kabel"), sondern nur "terrestrisch, usb, hdmi, PC usw."
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo, Peter65!
Nein, im falschen Menü war ich sicher nicht. Das Menü bietet mir keine Auswahl der Signalquelle "Kabel" an. Offenbar ist entweder die Hardware oder die Software verhunzt.
Übrigens:
Mit i-Taste auf der Fernbedienung und anschließender Eingabe von "8500" kommt man ja ins versteckte Service-Menü.
Dort kann ich zwar den Menüpunkt "system configuration" aufrufen und die darin befindlichen Werte (wie z.B. hotel modus ja oder nein) erfolgreich verändern; leider lassen sich andere, auf gleicher Ebene wie "system conf." gelagerte Menüpunkte (wie "source config." oder auch "tv config.") nicht öffnen und somit auch keine Werte hierunter verändern, wie z.B. ein möglicherweise per Softwareeinstellung abgeschalteter digitaler Kabeltuner.
Na ja, jedenfalls geht der Fernseher zurück, da ich nicht davon ausgehe, daß ich an die entscheidenden Einstellungen im Service-Menü herankomme, sofern es nicht sowieso ein Hardwaredefekt ist.
Gruß, Perplex
Nein, im falschen Menü war ich sicher nicht. Das Menü bietet mir keine Auswahl der Signalquelle "Kabel" an. Offenbar ist entweder die Hardware oder die Software verhunzt.
Übrigens:
Mit i-Taste auf der Fernbedienung und anschließender Eingabe von "8500" kommt man ja ins versteckte Service-Menü.
Dort kann ich zwar den Menüpunkt "system configuration" aufrufen und die darin befindlichen Werte (wie z.B. hotel modus ja oder nein) erfolgreich verändern; leider lassen sich andere, auf gleicher Ebene wie "system conf." gelagerte Menüpunkte (wie "source config." oder auch "tv config.") nicht öffnen und somit auch keine Werte hierunter verändern, wie z.B. ein möglicherweise per Softwareeinstellung abgeschalteter digitaler Kabeltuner.
Na ja, jedenfalls geht der Fernseher zurück, da ich nicht davon ausgehe, daß ich an die entscheidenden Einstellungen im Service-Menü herankomme, sofern es nicht sowieso ein Hardwaredefekt ist.
Gruß, Perplex