Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Was mir eben noch auffiel, aber wohl nicht direkt mit den Änderungen hier zu tun hat. Der Kika sendet ja nun auch in 16:9. Zumindestens zum Teil. Bei mir im analogen Kabel ist der Kika trotz 16:9 Sendung in 4:3 zu sehen. Das Kika Logo ist kaum zu erkennen. Digital ist es richtig. Schon komisch.
Dann hat man wohl eine digitale Quelle, das Bildformat aber auf 4:3 Pan&Scan statt eigentlich sinnvollen 4:3 Letterbox gestellt.
Tja, bei Dir Heiner ist Radio Bremen ja aber auch fast Ortssender.
Jup, empfangstechnisch hab ich hier gar nicht mal eine schlechte Lage. Von den ÖRs hab ich hier ja NDR, die beiden DRadios, WDR, Radio Bremen und mit etwas besserem Gerät auch 2 MDR-Programme.

Vermutlich wegen der 93.6 Nora fiel dann der das Programm von 93.8 weg(Bremen 1,2 oder 3, keine Ahnung was es war).
Wenn schon Bremen 1.

An RB geht hier an sich:
93,8 Bremen 1
88,3 Bremen 2 bzw. heute Nordwestradio
96,7 Bremen 3 bzw. heute Funkhaus Europa
101,2 Bremen 4
95,0 Bremen 5(Parlamentswelle) / NDR Info

93,8 und 88,3 laufen im Normalfall problemlos. Bei 96,7 und 101,2 ists manchmal von der Lage abhängig, normalerweise kommen die aber sauber rein, also in Stereo mit kaum Rauschen. 95,0 geht nur mit gutem Radio. Aber die sendet eh fast immer NDR Info.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Ich fasse es nicht. Anscheinend nimmt man den Kika hier nun tatsächlich vom digitalen Transponder :shock:. Dazu noch eine Kurios: Kurz nach 21 Uhr war ganz normal TV 5 Monde zu sehen. Jetzt um 21:30 Uhr ist das digitale Kika Terstbild zu sehen. "Der Kika sendet wieder um 6:00 Uhr"...Da frage ich mich, was hat die KDG heute vorgehabt bzw. vor? :augendreh: Was kommt noch :wink2:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Vielleicht hat man alles was ging auf DVB-S umgestellt im TV ;)

Auf jeden Fall scheint die KDG bei dir recht aktiv gewesen zu sein...
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Jup, empfangstechnisch hab ich hier gar nicht mal eine schlechte Lage. Von den ÖRs hab ich hier ja NDR, die beiden DRadios, WDR, Radio Bremen und mit etwas besserem Gerät auch 2 MDR-Programme.

Wenn schon Bremen 1.

An RB geht hier an sich:
93,8 Bremen 1
88,3 Bremen 2 bzw. heute Nordwestradio
96,7 Bremen 3 bzw. heute Funkhaus Europa
101,2 Bremen 4
95,0 Bremen 5(Parlamentswelle) / NDR Info

93,8 und 88,3 laufen im Normalfall problemlos. Bei 96,7 und 101,2 ists manchmal von der Lage abhängig, normalerweise kommen die aber sauber rein, also in Stereo mit kaum Rauschen. 95,0 geht nur mit gutem Radio. Aber die sendet eh fast immer NDR Info.
Die Radio Bremen Programme haben schon eine gute Reichweite. War letztens in Wilhelmshaven, dort waren alle radio Bremen Sender locker von beiden Standorten möglich, mal als ausnahme RB 5/NDR Info.

Icxh gehe auch davon aus, dass damals in Rendsburg Nordwestradio bzw. Radio Bremen 2 von der 88.3 genommen wurde, Bremen 1 von der 93.8 und Bremen 3 halt von der 96.7. Kommen bei Überreichweiten auch immer noch gut rein. Obwohl auch mal Bremen 1 aus Bremerhaven von der 89.3 durchkommt. 92.1 und 95.4 dafür müssen die Überreichweiten schon ziemlich groß sein.

Bremen 4 war hier nie drin im Kabel. bei guten Bedingungen, ist der Sender auf der 101.2 mal Gast, aber sonst nein. Fürs Kabel reicht es bis Heide, auch in Hohenwstedt, einem kleinem Kabelnetz, ist es noch im Kabel in Mono(von der Bremerhavener Frequenz).
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Vielleicht hat man alles was ging auf DVB-S umgestellt im TV ;)

Auf jeden Fall scheint die KDG bei dir recht aktiv gewesen zu sein...
Ne, allles kann es wohl noch nicht DVB-S sein. Vergessen habe ich vorhin WDR analog zu gucken. Da häte ich noch was erkennen können. Ich habe mir jedenfalls meine Funkuhr genommen, dabei waren WDR, MDR BR, Phoenix und 3 Sat eigentlich ziemlich gleichauf mit der Funkuhr, also die Teletextuhren der Sender. Beim Kika sendet nun aber nur noch das Testbild. Wäre ja keine Überraschung, wenn der Kika möglicherweise nun 24 Stunden zu sehen ist. In diversen Netzen sendet der Kika hier in SH nun rund um die Uhr. Hoffentlich bleibt es nicht so.

Bei den Privatsendern hatte ich Tele 5 schon heute Nachmittag mit dem digitalen Signal verglichen, die Different war immer noch gut 5 Sekunden, also immer noch analoges Signal. Apropos Tele 5: Heute Nachmittag noch Stereo,heute abend wieder mono :roll:. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Tele 5 Call In in Stereo sendet und die Spielfilme nicht :D . Andere Sender habe ich nicht drauf geachtet. Be RTL lief die richtige Regionalversion und auch kein Explosiv. Sat 1, keine Ahnung.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Bremen 4 hat meiner Meinung nach sowieso eine recht suboptimale Frequenz. Die 101,2 geht zwar hier, aber so richtig sauber auch nicht. Das ist bei den anderen RB-Frequenzen wie gesagt anders(95,0 mal ausgenommen).

107,1 DLF Bremen geht auch nicht immer sauber... aber in der letzten Zeit scheinbar wieder besser. Auf jeden Fall besser als Bremen 4. Wenns nach mir ginge würden die die Frequenz tauschen. :D

Aber was solls - ich hab sie über Antennen-UKW, über Kabel-UKW, Internet und über DVB-S :D

DVB-C hat sich leider noch nicht eingereiht. :x
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Die 107.1 DLF kommt hier auch oft durch, da reicht schon etwas bessere Bedingungen. Beim DLF muss man bei mir im Kabel auch was geändert haben. Gestern kam noch ein normales RDS Kennung durch. Heute nur, wie auch sunshine live, Jam FM usw. ein RDS aufblinken in der linken Ecke, aber keine Name "DLF". D-Radio Kultur wurde schon vorher nur die Sat Version genommen, allerdings kommt auch die lokale terrestrische Frequenz durch, da stellt meine Anlage D-Radio dar. Spricht wohl für eine lokale RDS Kennung.

Tja, leider gibt es noch kein Hörfunktransponder im Kabel. Ob wir das noch erleben... :roll:

Wo ich noch dran gedacht habe, als ich sah, dass Bremen 1 und Nwestradio nun in Stereo durchkommen, ob vielleicht noch zwischen 18 und 20 Uhr rb-tv irgendwo auftaucht. War aber nicht der Fall... :wink:
Heiner

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:D-Radio Kultur wurde schon vorher nur die Sat Version genommen, allerdings kommt auch die lokale terrestrische Frequenz durch, da stellt meine Anlage D-Radio dar. Spricht wohl für eine lokale RDS Kennung.
Hier übernimmt man im Kabel auch die Sat-Version. Dabei kann ich hier auf 97.5 D-Radio Kultur unter "DKULTUR" empfangen. Aber nur über den Sender Dammer Berge, und der kommt in Cloppenburg sicher nicht mehr an, da es eine Funzel ist. Vorher hatten wir D-Radio über UKW eigentlich nie, immer nur DLF über 107,1 oder vielleicht noch 102,0.

DLF gibts aber auch über diese Funzel. Insgesamt 4 Sender.
95,4 DLF
97,5 DKULTUR
105,0 N-Joy
106,4 NDR Info
Tja, leider gibt es noch kein Hörfunktransponder im Kabel. Ob wir das noch erleben... :roll:
Ich hoffe es...
Wo ich noch dran gedacht habe, als ich sah, dass Bremen 1 und Nwestradio nun in Stereo durchkommen, ob vielleicht noch zwischen 18 und 20 Uhr rb-tv irgendwo auftaucht. War aber nicht der Fall... :wink:
Hätt ich auch nicht erwartet. Die DVB-T-Ausstrahlungen kommen auch nicht so weit wie die UKW-Ausstrahlungen. Gut, man könnte vom Satelliten übernehmen, aber man will nicht ;)

Hier im Kabel übernimmt man 4 Sender von DVB-T(Das Erste, ZDF, NDR, RB-TV). Der Rest kommt entweder von Sat analog oder DVB-S. SAT.1 z.B. kommt von 23,5°Ost, da dort die Regionalversion aufgeschaltet ist.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Hätt ich auch nicht erwartet. Die DVB-T-Ausstrahlungen kommen auch nicht so weit wie die UKW-Ausstrahlungen. Gut, man könnte vom Satelliten übernehmen, aber man will nicht ;)
Ja, ich hatte auch etwas progressiv gedacht, ich habe mir eher gefrragt, warum man möglicherweise mehr Aufwand treibt, da kam mir rb-tv in den Kopf. Aber schon richtig: rb-tv in Kiel glaub ich wohl auch nicht. Zudem kommt in Kiel sicher noch etwas analoge Signal von TV 2 Fyn rein, die senden auch auf K 22.
Heiner hat geschrieben:
Hier im Kabel übernimmt man 4 Sender von DVB-T(Das Erste, ZDF, NDR, RB-TV). Der Rest kommt entweder von Sat analog oder DVB-S.
SAT.1 z.B. kommt von 23,5°Ost, da dort die Regionalversion aufgeschaltet ist.
Das ZDF war übrigens auch bis gestern hier nicht von DVB-T, denn es gab keine Verzögerung, bzw. der ARD und dem NDR weit vorraus. RTL und Sat 1 könnte man theorestisch ja auch von DVB-T nehmen, macht man hier auch nicht. Deshalb gibt es hier in vielen Kabelnetzen auch kein Sat 1 und RTL mit dem Regionalfenster, sondern nur die Sat Version, wenn man der KDG glauben darf. Hier, weil man wohl in den kleineren kabelköpfen nur auf Astra 19,2 und Hotbird 13,0 gerichtet hat...
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Hab gerade gelesen, dass am 6. November die Sendeleistung der DVB-T Sender in Kiel des ARD 1 Muxes und des ARD 2 Muxes von 20 kW auf 50 kW erhöht wird. Das könnte natürlich vielleicht ein Grund sein, weshalb, vielleicht auch nur vorübergehend, Das Erste und NDR FS SH vom Satelliten genommen werden. :streber:. Am Kieler FMT ist halt auch die Kabelkopfsataion des Kieler Sterns.

Nebenbei: Dann wird sich der Empfang der ARD Sender hier in Rendsburg wohl auch ein Stück weit verbessern. Habe allerdings persönlich keinen DVB-T Reciever.

Edit: Eurosport und arte teilen sich weiterhin analog ihre kanäle mit Bloomberg bzw. BBC World. Man hat es aber geschafft, die Zeitschaltuhren neu einzustellen, Bloomberg kam sogar schon gegen 1:29 Uhr auf Sendung. Der Kika sendet auch spät in der Nacht sein digitale Testbild im analogen Kabel, weiterhin also kein TV 5... :roll: