Festplatte voll...?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter144
Kabelexperte

Re: Festplatte voll...?

Beitrag von Peter144 »

netjay hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben: Und NEU ist diese Funktion nun wirklich nicht. Es gab sie immer schon.
Da muss ich dir leider mitteilen das dass ganz sicher falsch ist.
Über 100% in der Vorplanung war ich sicher öfter. Februar 2011 war ich 4 Wochen in Urlaub da musste ich alles selber berechnen. Hatte auch zu über 90% geklappt. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 87#p223487
Peter65 hat geschrieben:Unsinnig ist für mich nur, daß sofortiges Löschen verlangt wird!
mfg peter
Richtig!

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 30.01.2012, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben: Da muss ich dir leider mitteilen das dass ganz sicher falsch ist.
Februar 2011 war ich 4 Wochen in Urlaub da musste ich alles selber berechnen. Hatte auch zu über 90% geklappt.
Stellt sich für mich die Frage: Woher weißt Du wieviel GB eine Aufnahme benötigt?
Und wenn Du das weißt, könntest Du dir leicht ausrechnen wieviel Platz der Sagemcom noch hat.
Somit dürfte die Meckerei des Sagemcom betreffs Speicherplatz für dich nicht überraschend kommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Peter65 hat geschrieben: Stellt sich für mich die Frage: Woher weißt Du wieviel GB eine Aufnahme benötigt?
Und wenn Du das weißt, könntest Du dir leicht ausrechnen wieviel Platz der Sagemcom noch hat.
Somit dürfte die Meckerei des Sagemcom betreffs Speicherplatz für dich nicht überraschend kommen.

mfg peter
Ich habe einfach nach Erfahrung mit dem Sagemcom die volle Stunde für SD berechnet und nur in SD Programmiert sonst währ sowieso kein Platz für 4 Wochen Lieblingssendungen gewesen.

Gruß Peter
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben: Ich habe einfach nach Erfahrung mit dem Sagemcom die volle Stunde für SD berechnet und nur in SD Programmiert sonst währ sowieso kein Platz für 4 Wochen Lieblingssendungen gewesen.
Das hätte aber auch schief gehen können.
Haste richtig Glück gehabt, meine ich.

Mein Technisat meint bei z.B.
arte HD für 105 min = 9 GB
oder 55 min mdr (SD) = 3 GB
oder 134 min Sat1 in SD = 3 GB
oder 141 min Sky Cinema HD = 6 GB
Zumindest zeigt der das so an.
Mein Laptop aber zeigt bei der Sky Cinema HD-Aufnahme knapp 7.5 GB an.
So genau scheint der das auch nicht anzuzeigen.
Ist aber ein ungefährer Richtwert, hoffe ich.

Ob diese Werte so auch für den Sagemcom verwendet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
stefan.r
Newbie

Beitrag von stefan.r »

Hallo,

da ich momentan auch das Problem habe, dass die Festplatte voll ist - allerdings größtenteils mit fertigen Aufnahmen, frage ich hier einfach mal in die Runde: Gibt es inzischen eine Möglichkeit mit raltiv geringem Aufwand bzw. Kosten die Aufnahmen auf ein externes Speichermediumg (Notebook, USP-Platte, PC) zu übertragen?

Ich muss so oft Filme oder Serienfolgen ungesehen löschen, weil ich keinen Platz mehr um neues aufzunehmen, oder manches einfach behalten will. Und wenn ich die Episoden schon aufgenommen habe, habe ich eigentlich keine Lust mir trotzdem nochmal die BR zu kaufen nur um es doch später nochmal kucken zu können. Das nervt.....
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

@144
Es gab diese Funktion schon immer.
Es nervt. Wenn du eh alles besser weißt und dich eh nicht interessiert, was andere schreiben, was soll das ständige posten in zig Threads zum selben Thema?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@stefan.r:
Ich weis nicht was Du unter geringen Aufwand verstehst?
Du kriegst die Aufnahmen nur analog (Scart) runter, anderes geht im Moment nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

stefan.r hat geschrieben:Hallo,

da ich momentan auch das Problem habe, dass die Festplatte voll ist - allerdings größtenteils mit fertigen Aufnahmen, frage ich hier einfach mal in die Runde: Gibt es inzischen eine Möglichkeit mit raltiv geringem Aufwand bzw. Kosten die Aufnahmen auf ein externes Speichermediumg (Notebook, USP-Platte, PC) zu übertragen?
Es gibt auch keine Möglichkeit mit großem Aufwand. Ist von diversen Fachleuten hinlänglich diskutiert worden - ich kann es nicht beurteilen.
Es könnte höchstens sein, dass bei einem Firmwareupdate der USB-Port zur Sicherung freigeschaltet wird. Aber dann wird man die Aufnahmen nur auslagern können. Zum Ansehen werden die dann zurückgespielt werden müssen.
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

netjay hat geschrieben:@144
Es gab diese Funktion schon immer.
Es nervt. Wenn du eh alles besser weißt und dich eh nicht interessiert, was andere schreiben, was soll das ständige posten in zig Threads zum selben Thema?
Es ist nicht 100% auszuschließen das sich diese Funktion 15 Monate vor mir versteckt hat. Immer ist für mich Oktober 2010 vorher wusste ich nichts vom Sagemcom. Hat jemand eine Erinnerung wann er oder sie die Funktion das erste mal erlebt hat?

[ externes Bild ]

Besserwisser möchte ich sicher nicht sein.
Gruß Peter

PS
Zwei Threads zum selben Thema
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21034
Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

Peter144 hat geschrieben:Es ist nicht 100% auszuschließen das sich diese Funktion 15 Monate vor mir versteckt hat. Immer ist für mich Oktober 2010 vorher wusste ich nichts vom Sagemcom. Hat jemand eine Erinnerung wann er oder sie die Funktion das erste mal erlebt hat?
Ich habe den Receiver seit ziemlich genau 12 Monaten und kenne die Meldung auch seitdem. Die gab's also aus meiner Sicht wirklich "schon immer".