Festplatte voll...?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Fenie
Newbie

Festplatte voll...?

Beitrag von Fenie »

Hallo ich habe drei Serien auf dem Sagemcom programmiert. (Alle drei auf StandardTV - HD Aufnahmen sind ja unmöglich :cry: )
Nun sagt er mir heute morgen als ich nen Film über den EPG programmieren wollte das die Festplatte voll sei.
Allerdings hat sie laut Anzeige des Receivers noch 45% frei. Wie geht das denn? Kann ich den Fehler beseitigen? Alles löschen? Platte formatieren? Bringt das was? Ist vielleicht ein SoftwareUpdate in Aussicht?
netjay
Kabelfreak

Re: Festplatte voll...?

Beitrag von netjay »

Das ist zwar blöd, aber kein Bug - it's a feature.
Der Sagemcom rechnet programmierte Aufnahmen zu dem real bereits belegten Festplattenplatz hinzu. Wenn du noch 45% frei hast, würden vermutlich die bereits programmierten Aufnahmen die Festplatte komplett füllen.

Warum bitte kann man keine HD-Aufnahmen machen. Ich mache zu 80% HD-Aufnahmen, auch drei gleichzeitig wenn nötig.
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Fenie hat geschrieben:Hallo ich habe drei Serien auf dem Sagemcom programmiert. (Alle drei auf StandardTV - HD Aufnahmen sind ja unmöglich :cry: )
Nun sagt er mir heute morgen als ich nen Film über den EPG programmieren wollte das die Festplatte voll sei.
Allerdings hat sie laut Anzeige des Receivers noch 45% frei. Wie geht das denn? Kann ich den Fehler beseitigen? Alles löschen? Platte formatieren? Bringt das was? Ist vielleicht ein SoftwareUpdate in Aussicht?
Ich habe leider keine Lösung aber ein ähnliches Problem http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21034. Platte formatieren bringt uns wahrscheinlich nicht weiter. Der Sagemcom kann möglicherweise das programmierte zusammenzählen hat aber logischerweise keine Ahnung was du bis zum aufnehmen des letzten Termins alles schon geschaut und gelöscht hast. Ich würde das gerne abschalten weil mich das nervt und möglicherweise Störungen verursacht.

MfG Perer
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben:... Der Sagemcom kann möglicherweise das programmierte zusammenzählen hat aber logischerweise keine Ahnung was du bis zum aufnehmen des letzten Termins alles schon geschaut und gelöscht hast. Ich würde das gerne abschalten weil mich das nervt und möglicherweise Störungen verursacht.
Was schreibst Du für nen Quark.
Jedesmal wenn ich mir eine Aufnahme angesehn habe wird die Anzeige von "aufgenommen" auf "angesehen" geändert.
Und ob du das nun gesehen hast oder nicht, die Aufnahme ist vorhanden und nimmt Speicherplatz weg.
Erst wenns gelöscht ist, ist der Speicherplatz auch wieder frei!
Was gelöscht ist weiß der schon, da der Speicherplatz ja wieder zum Aufnehmen zu Verfügung steht.
Darum ja die Frage wie du Speicherplatz freimachen willst. Das geht nur über das Löschen von Aufnahmen.

Wen der Sagemcom diese Meldung nicht macht und keine Aufnahme mehr machen kann, weil HDD voll, meckert man auch rum!
Insofern macht diese Meldung schon Sinn, zumindest für mich!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Ich gebe dir recht. Die Frage ist nur wie sinnvoll es ist, dass er alle geplanten Aufnahmen behandelt als seien sie bereits auf der Platte. Wenn ich die nächsten 14 Tage programmiere, werde ich bis dahin auch wieder alte Aufnahmen löschen.
Ich fände es gut, diese Funktion ausschalten zu können. Denn dem Modus "automatisches Löschen" möchte ich meine Aufnahmen nicht anvertrauen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Vlt sollte man nicht 4 Wochen im vorraus programmieren?.....
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Oder den Receiver erst gar nicht zum Archivieren benutzen. Dafür ist die Kapazität der Platte völlig unzureichend. Wer aufheben will, muss sich ein andres Gerät anschaffen. Welches? Weiß ich nicht! :mussweg:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

netjay hat geschrieben:Ich gebe dir recht. Die Frage ist nur wie sinnvoll es ist, dass er alle geplanten Aufnahmen behandelt als seien sie bereits auf der Platte. Wenn ich die nächsten 14 Tage programmiere, werde ich bis dahin auch wieder alte Aufnahmen löschen.
Ich fände es gut, diese Funktion ausschalten zu können. Denn dem Modus "automatisches Löschen" möchte ich meine Aufnahmen nicht anvertrauen.
So habe ich das auch gemeint. Diese Funktion hat keine Ahnung was ich die nässte Zeit machen werde und sollte sich wen möglich aus meiner Planung raushalten. Diese Funktion ist neu aber seit wann es sie gibt weis ich nicht.
Hoffentlich kann man die abschalten. [ externes Bild ]

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 30.01.2012, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Oder den Receiver erst gar nicht zum Archivieren benutzen. Dafür ist die Kapazität der Platte völlig unzureichend. Wer aufheben will, muss sich ein andres Gerät anschaffen. Welches? Weiß ich nicht! :mussweg:
Das ist ja vollkommen richtig.
Aber darum geht es unter Umständen nicht. Wenn jemand zwei, drei tägliche Serienprogrammierungen hat und dann noch zwei Wochen wegfährt und vorher andere Sendungen programmiert, fängt der Ärger schon an.
Ich finde, es sollte dem Nutzer überlassen werden, ob er das Risiko eingeht, dass eine Aufnahme scheitert weil die Platte voll ist.

Und NEU ist diese Funktion nun wirklich nicht. Es gab sie immer schon.
Zuletzt geändert von netjay am 30.01.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Die Meldung beruht ja auf dem Ist-Zustand und nicht darauf was man in den nächsten Tagen löscht oder nicht. Das kann der Sagemcom natürlich nicht Wissen.
Man müßte die Meldung mit der vollwerdenden HDD vielleicht ändern (Achtung Festplatte wird voll oder so ähnlich) und Hinweis mit dem sofortigen Löschen sein lassen.
@netjay: Das mit dem automatischen Löschen, da gebe ich Dir recht, das wäre mir auch suspekt.
@Peter144: Dann hättest Du das aber etwas anders formulieren müssen. In dem anderen Thread.

Ich persönlich glaube nicht, daß diese böse Meldung neu ist.
Nur ich befürchte das sich das nicht abschalten läst, da die Sache ja so unsinnig nicht ist.
Unsinnig ist für mich nur, daß sofortiges Löschen verlangt wird!

Meine Aufnahmen plane ich nur eine Woche im voraus!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U