RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Knidel hat geschrieben: Meine Aussage ist zunächst nur ein Rat, der darauf beruht, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass es mit dem nächsten Update, dessen Release mir unbekannt ist, ein neues Sicherheits"feature" geben könnte, das die Verwendung größerer Festplatten sinnlos macht.
danke! Warum schreibst du es nicht gleich?

Dasnwäre sehr unschön. Um sowas kümmert sich KDG wieder. Was ist mit den ganzen Problemen der Fehlerliste? Mit denen kann dann also der Kunde von KDG leben oder wie?
Um diese sollten sich die Programmierer kümmern, und nicht um Sicherheitsmaßnahmen, die einige wenige technisch meist versierte Nutzer ärgern, die die Funktionalität des Geräts erweitern wollen, was eigentlich KDGs Job wäre.

Was hat KDG denn an Nachteilen davon, wenn die HDDs getauscht werden. Ein paar defekte Geräte wenn es schief geht? Nein! Dann bekommen sie 250 € von dem Nutzer.

Wie bereits ein anderer hier schrieb, bekommen sie sogar weniger genutzte originale HDDs wieder.
Das das Gerätnnicht von den Nutzern geöffnet werden sollten ist ja klar. Aber warum tun es die Kunden? Weil das bisherige Produkt eine viel zu geringe Kapazität aufweist. Dieses Signal sollte KDG endlich mal kapieren!

Knidel: Was weißt du denn noch so über die kommende Firmware?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Nein, mehr weiß ich leider nicht. ;)
maddino
Newbie

Beitrag von maddino »

Ich bin mal verhalten optimistisch, dass eine neue Firmwareversion zumindest bereits erfolgte Umbauten nicht betreffen wird, da der technische Eingriff ziemlich aufwändig und unverhältnismäßig wäre. Eine Änderung dahingehend, dass die verbaute Festplatte grundsätzlich nur mit den vorgegebenen Spezifikationen formatiert wird, wäre (leider) wesentlich einfacher umzusetzen. Möglicherweise könnte man dann trotzdem die Partiotionsgrößen nachträglich noch anpassen, falls da kein zusätzlicher Check eingebaut wird.

Verständnis habe ich auch dafür nicht, weil KDG auch in der jetzigen Lage nur von einer WinWin-Situation sprechen kann (geht alles gut ist der Kunde zufrieden, geht was kaputt bekommen wir 250 Euro).

Sollte das wirklich umgesetzt werden, hoffe ich um so mehr, dass sich eine wachsende Community mit einem Hack des Receivers beschäftigen wird. Bei einem Produkt, dass in dieser Form so nur in Deutschland für einen eingeschränkten Kundenkreis erhältlich ist, ist halt nur leider die Community etwas kleiner, als z.B. bei einer PS3, die vermutlich schon im Urzustand deutlich besser gegen einen (bekanntermaßen erfolgreichen) Hack geschützt war.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

maddino hat geschrieben:Ich bin mal verhalten optimistisch, dass eine neue Firmwareversion zumindest bereits erfolgte Umbauten nicht betreffen wird, da der technische Eingriff ziemlich aufwändig und unverhältnismäßig wäre.
Da der Sagemcom bereits erkennt, ob die eingebaute Platte passend partitioniert ist und die Partitionierung bei nichtgefallen selbst vornimmt, sollte ein Check, ob die XFS-Platte die passende Größe hat, maximal 2 Zeilen sein.
Sollte das wirklich umgesetzt werden, hoffe ich um so mehr, dass sich eine wachsende Community mit einem Hack des Receivers beschäftigen wird.
Ich seh dunkelschwarz für das Ding. Es sind keine relevanten Daten auf Platte, die eine Konfigurationsänderung in welcher Art auch immer erlauben. Dann wird die Firmware vermutlich signiert sein, also nicht einfach zu überschreiben sein.
Bei einem Produkt, dass in dieser Form so nur in Deutschland für einen eingeschränkten Kundenkreis erhältlich ist,
Die Middleware ist NDS Mediahighway, das wird weltweit eingesetzt. Einen Ansatz sehe ich höchstens bei einem MITM im SelectVideo Interface. Ansonsten ist das Ding verdammt wasserdicht, falls nicht zufällig ein Update-File für den USB-Stick leakt. Das aus dem Kabelnetz heruntergeladene Image wird im NVRAM gespeichert, landet also nicht auf Platte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
maddino
Newbie

Beitrag von maddino »

Newty hat geschrieben: Da der Sagemcom bereits erkennt, ob die eingebaute Platte passend partitioniert ist und die Partitionierung bei nichtgefallen selbst vornimmt, sollte ein Check, ob die XFS-Platte die passende Größe hat, maximal 2 Zeilen sein.

Bleibt noch meine Hoffnung, dass man die Größe anschließend wieder anpassen kann, ohne dass eine erneute Prüfung stattfindet.
Ich seh dunkelschwarz für das Ding. Es sind keine relevanten Daten auf Platte, die eine Konfigurationsänderung in welcher Art auch immer erlauben. Dann wird die Firmware vermutlich signiert sein, also nicht einfach zu überschreiben sein.
Bei den gängigen Konsolen wurde nie dort angesetzt, wo die Hersteller den größten Schwachpunkt sahen. Es hat sich immer ein einfallsreicher Mensch gefunden, der an einer völlig aberwitzigen Stelle doch noch eine offene Lücke aufgetan hat. Hoffentlich auch hier...

Das spiegelt wie gesagt nur meine Hoffnung wieder. Mit dem erforderlichen Fachwissen oder Insiderwissen kann ich leider nicht dienen :/

Sollte das was hier in den Raum gestellt wurde, wirklich so strikt und unumgänglich umgesetzt werden, werde ich schlicht den entsprechenden Vertrag kündigen und den Receiver (natürlich in mustergültigem Zustand) zurückschicken. Dann wird auf Sat-Empfang umgestellt. Die Erlaubnis vom Vermieter dafür habe ich schon seit Jahren in der Tasche. Ich würde es nur ungern machen, weil ich bis jetzt mit der KDG recht zufrieden war aber diese Gängelung wäre auf jeden Fall inakzeptabel.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Der letzte Absatz ist genau der Punkt.
KDG gibt den Kunden, die nicht anders als Kabel (Sat Verbot im Mietvertrag) können damit ihr Nutzerverhalten strikt vor. Ich schrieb es schon mehrfach, wer auf den KDG Sendern Fox und TNT Serie ein paar Serien wegen blöder Ausstrahlungszeiten puffert, gerät nach 2 Wochen schon so dermaßen unter Druck, das die Nutzung des 320GB HDD-Recorders keinen Spaß mehr macht!

Ich gehe in meinem Ärger darüber mal soweit, das ich mich vom freien Markt dermaßen ausgeschlossen fühle, das es an Diskriminierung geht.
Ich wäre mit schlichtweg einer größeren HDD und einer stabileren Firmware sehr zufrieden mit dem Teil, KDG müsste doch einfach nur das Gerät mit größeren Platten anbieten, das kann mal die derzeitige Beschaffungssituation für HDDs ausgenommen doch nur eine Vertriebsangelegenheit sein.
Technisch gibt es keine Einschränkungen wie man hier sieht.

Einfach 500 GB, 1 TB und 2 TB für jeweils einen Euro mehr anbieten im Monat und sehr viele würden auch damit leben können, KDG könnte damit mehr Geld verdienen, als es Aufwand wäre, da kann man sicher sein.

Was mich angeht, ich würde für die 2 TB Variante statt der bereinigten 8 € auch 11 € zuzüglich den Entschlüsselungsgebühren zahlen.

KDG hat es einfach nicht kapiert. Die Entscheidungsträger sind einfach weit weg von den tatsächlichen Befindlichkeiten der Nutzer.
marc161
Newbie

Beitrag von marc161 »

bin auf HD umgestiegen und habe seit einigen Tagen das Gerät im Einsatz. Leider ist die Festplatte sehr laut. Dies liegt auch an dem Holzschrank (wirkt als Resonanzkörper), in dem sich der Rekorder befindet. Bei meinen "alten" Humax-Rekorder hatte ich das gleiche Problem. Durch lose Lagerung der Festplatte innerhalb des Gehäuses konnte ich eine Lösung herbeiführen. Dies möchte ich beim RCI88 ebenso umsetzen.
Meine Frage: Wie öffne ich das Gerät? Das Kunststoffgehäuse macht keinen stabilen Eindruck. Ich möchte nichts beschädigen. Wer kann weiterhelfen?
Danke...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

marc161 hat geschrieben: Meine Frage: Wie öffne ich das Gerät? Das Kunststoffgehäuse macht keinen stabilen Eindruck. Ich möchte nichts beschädigen. Wer kann weiterhelfen?
Danke...
Eine Lösung mit schwingungsreduzierenden Füßen ist zu einfach, oder?

Die Platte wird direkt auf die Platine geschraubt oder halt gelegt und dort direkt mit einem Platinenpfosten verbunden, da ist kaum was zu machen.

Das Gehäuse lässt sich leicht zerlegen, eine Schraube ist unter dem Seriennummeraufkleber versteckt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Es ist eine neue Firmware erschienen!

Hier der Thread:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21081

Es handelt sich dabei um die Version 1.5.2.20-690

Wer etwas wegen der Bemerkung von Knidel bemerkt, das seine große HDD nicht mehr läuft, bitte sofort melden!
Kiwi105
Fortgeschrittener

Beitrag von Kiwi105 »

Zum Glück hab ich Update auf manuell gestellt, sollte sich das Gerücht bzgl großer Platte betsätigen, werde ich nicht updaten.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett