Kein Signal über HDMI

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
PeterKre
Fortgeschrittener

Re: Kein Signal über HDMI

Beitrag von PeterKre »

Kommunist hat geschrieben:Ich habe einen Phillips LCD und es dauert ca 5 Minuten nach Start des Sagemcom RCI88-320 KDG bis der Fernseher das Signal erkennt. Danach fällt das Signal immer wieder aus. Es ist wie im letzten Jahrhundert diese Technik. Werde mir Kabel wieder komplett vom Hals schaffen.
Dieses spezielle Problem hat ausnahmsweise Mal nichts mit KD oder dem Sagemcon zu tun. :lol:
Ich habe auch des öfteren kein Signal am Fernseher. Meistens betrifft es den Sagemcom, weil der halt immer an ist. Oft hilft, das Gerät kurz wieder aus- und einzuschalten, um wieder ein Signal zu bekommen. Manchmal muss ich aber auch den Netzschalter betätigen. Ich dachte auch lange Zeit, dass es am Sagemcom liegt, bis irgendwann auch Mal mein BlueRayplayer sowie der Laptop, der ebenfalls manchmal per HDMI angeschlossen ist, ausgefallen sind. Zu diesem Zeitpunkt waren alle HDMI-Anschlüsse komplett ohne Funktion.
Als ich daraufhin die Philips-Hotline angerufen hatte, um einen Defekt zu melden, wusste die freundliche Mitabeiterin sofort, um was es ging...
Ich sollte sämtliche HDMI-Kabel abziehen, den Fernseher mit Netzschalter ausmachen und 5 Minuten warten. Danach alles wieder anstöpseln und den Fernseher wieder anmachen. Es klappt sofort. Dort ist dieses Problem wohl bekannt. Seit dem weiß ich, was ich machen muss.
Danach hat man wieder eine ganze Weile Ruhe, bis es wieder los geht. Damit kann ich leben. :wink:

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
visitor
Newbie

Beitrag von visitor »

Hallo,

bei mir ist gestern auch die meldung "kein signal" zum erstenmal aufgetaucht nachdem ich einen Philips BDP 5000 an meinen LG 37LH7000 angestöppselt habe.

Manchmal funktionierts merkwürdigerweise mit dem HDMI. Reichlich Kabel ausprobiert, auch an anderen Geräten. Am 37 wie beschrieben, an einem LG 32/4000 ohne Probleme.

Vorher mit BDP 3000 null problemo.

Die Komponentenstecker funktionieren, ist aber wohl nicht Sinn der Sache.

Wie ist denn bitte die Nummer des Services von Philips? Die freundliche Dame würde ich auch gerne sprechen. Ich habe anscheind immer nur die unfreundlichen.
"Das Gerät ist ja wohl schon ganz schön alt" oder so ähnlich.

Wäre schön, wenn ich da irgendwie weiter käme.

Vielen dank
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

Ich bekomme grade weder über hdmi noch über scart ein signal
d.h ich habe weder ein tv bild noch komme ich in das menü
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Kommunist
Newbie

Beitrag von Kommunist »

Danke Peter!

Habe leider erst heute wieder ins Forum geschaut. Die Abschaltprozedur werde ich wie beschrieben ausprobieren. Es liegt also an den Phillips Geräten. Mit meinem Computer oder dem DVD Player habe ich diese Probleme allerdings nicht, die sind ja auch über HDMI dran.
finke3
Newbie

Beitrag von finke3 »

Hallo,

habe seit dem Update auch das Problem. Mein Receiver ist per HDMi mit meinem Medion Fernseher verbunden. Nachdem das Kabeldeutschland Logo kommt, verschwindet oft das Signal. Genau so wenn eine Aufnahme läuft und ich den TV an mache. Per Scart geht es aber die Quali ist mies.
Weiß jemand Rat? Vorm Update des Receivers gab es nie Probleme. Habe bereits ein Austausch veranlasst.
Mneme
Newbie

Beitrag von Mneme »

PeterKre hat geschrieben:
Kommunist hat geschrieben:Ich habe einen Phillips LCD und es dauert ca 5 Minuten nach Start des Sagemcom RCI88-320 KDG bis der Fernseher das Signal erkennt. Danach fällt das Signal immer wieder aus. Es ist wie im letzten Jahrhundert diese Technik. Werde mir Kabel wieder komplett vom Hals schaffen.
Ich sollte sämtliche HDMI-Kabel abziehen, den Fernseher mit Netzschalter ausmachen und 5 Minuten warten. Danach alles wieder anstöpseln und den Fernseher wieder anmachen. Es klappt sofort. Dort ist dieses Problem wohl bekannt. Seit dem weiß ich, was ich machen muss. Danach hat man wieder eine ganze Weile Ruhe, bis es wieder los geht. Damit kann ich leben. :wink:
Bei uns war heute morgen auch das Bild schwarz ... Philips Fernseher und Sagemcom.
HDMI Kabel raus und rein zeigte für eine Sekunde Bild um dann wieder schwarz zu werden.
Die vorgeschlagene Prozedur hat geholfen ... mal gucken, wie lange :)

Vielen Dank!
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Das das Bild schwarz ist nach dem aufwecken aus dem ESM hab ich auch hin und wieder (Philips älteres Modell) Bei mir hilft das drücken einer Programtaste auf der FB des Sagemcom.
sterngucker
Newbie

Beitrag von sterngucker »

Ich habe seit dem Update ebenfalls ein seltsames Problem; den Fernseher (Sharp) als Fehlerquelle kann ich insoweit ausschließen, als dass es die beschriebenen Probleme mit einem angeschlossenen BlueRay-Player nicht gibt.

Bei mir fällt grundsätzlich ca. 15...20 Minuten nach dem Einschalten das Bild aus, der Ton läuft weiter (egal ob beim Schauen des Fernsehprogramms oder beim Schauen von Aufnahmen; auch aufgerufene Menüs werden nicht mehr angezeigt). Anfangs konnte man den Effekt noch durch Umschalten auf ein anderes Programm beheben, inzwischen ist in Folge mehrfaches komplettes Abschalten über den Netzschalter nötig, bis das Bild irgendwann wieder kommt. Nutze ich den Energiesparmodus, verhält es sich ähnlich, nur habe ich schon beim Hochfahren des Receivers massive Probleme, überhaupt ein Bild zu bekommen. Zurückversetzen in den Lieferzustand hat nichts gebracht.

Hat hier noch jemand ein ähnliches Phänomen?

Udo
sterngucker
Newbie

Beitrag von sterngucker »

Kurzes Update zu meinem oben geschilderten Problem: Sebst ein Techniker von KD, der mal ein wenig Ahnung hatte, meinte, bei dem letzten Update ist da was in der Ansteuerung der HDMI-Schnittstelle nicht in Ordnung. Konsequenz: Neuen Fernseher kaufen oder den Sagemcom zurückschicken. Dreimal dürft Ihr raten, wofür ich mich entschieden habe ;-) Jetzt steht ein feiner Humax iCord Cable bei mir und der funktioniert bestens und ohne Mucken!