T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und KDG?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
smosch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2012, 09:05

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von smosch »

kabelhunter hat geschrieben:Ich glaube KDG entwickelt sich immer mehr zu Internetprovider . TV ist für Die nur noch eine teure Altlast .
SERVUS, japs bin voll deiner meinung:

Das hat letztlich medienhistorische Gründe. Dieses Theater führen fast immer nur die Bundespost Nachfolgebetreiber (KDG, KBW, UM) auf. Die genießen einen mächtigen Vorteil - sie haben einen großen Zwangskundenstamm, der durch langfristige Verträge mit der Wohnungswirtschaft zustande kommt. Obwohl Kabel längst ein rein kommerzielles Angebot ist, wird es weiterhin als eine Art Grundversorgung behandelt und ist wie Wasser in der Nebenkostenrechnung mit drin, eine grundlegende Fehlkonstruktion. Die Netzbetreiber sind sozusagen auch eine Art Grundversorger. Also bieten sie nach dem Nimbus eine Grundversorgung an. Alles was darüber hinaus geht, soll aber der Kunde extra zahlen, und dazu gehört nach allgemeiner Lesart eben auch HD.


Bei Neukunden und Einzelkunden hat man das Problem weniger - hier hat man die sog. "Grundgebühren" - heute müsste man es eigentlich Basispaket oder Grundpaket nennen - schon mehrmals angehoben. Da wurde der "digitale Kabelanschluss " eingeführt, jetzt der "HD Anschluss" oder so ähnlich.
Aber die Gebühren des Zwangskundenstamms kann man so leicht nicht anheben, aufgrund der langjährigen Verträge. Also langt man für die Privaten extra hin, bei den ÖR geht das aber nicht. Also möchte man das Geld von den ÖR haben. Die aber sehen nicht ein, einem Unternehmen, das Geld von einer geschlossenen Nutzergruppe - den Kabelkunden - bekommen, extra Geld zu zahlen.

Und so hängt man in einer Pattsituation fest. Fernsehen ist für die Bundespost Nachfolger nur noch als PayTV Expansion interessant, die zusätzlich zu den verkrusteten Altverträgen angeboten werden können. Ansonsten heißt das Motto Internet und nochmals Internet - das lässt sich nämlich auch ohne Altverträge anbieten.

Fernsehen hat man zB außerhalb des Zwangskundenstamms sowieso als Zugpferd gestrichen, das wird überhaupt nicht mehr beworben. Bei uns hier auf dem Land, wo fast jeder die freie Wahl hat, macht KDG ausschließlich mit Internet Werbung, es wird einem fast angedient, den Satempfang zu behalten. " Sie können weiterhin per Satellit fernsehen, und trotzdem bei uns schnell im Internet surfen ".
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von prodigital2 »

smosch hat geschrieben:
wäre es nicht am besten, wenn man zwischen allen kabel betreibern sich entscheiden könnte? also ich würde zu kabelbw oder kiosk gehen und ihr?
Ich würde auch zu Kabel BW gehen, Netcologne (aus Köln) würde es aber auch tun.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35919
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von twen-fm »

Oder auch zu Willy Tel/Wilhelm Tell, KMS, AN! usw...hier in Berlin war und wird sowas in der Art nie möglich sein. :(

@smosch: Auch ein sehr guter Beitrag, der mehr als auf dem Punkt trifft. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
smosch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2012, 09:05

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von smosch »

twen-fm hat geschrieben:Oder auch zu Willy Tel/Wilhelm Tell, KMS, AN! usw...hier in Berlin war und wird sowas in der Art nie möglich sein. :(

@smosch: Auch ein sehr guter Beitrag, der mehr als auf dem Punkt trifft. :wink:
mei danke :)

ich treibe mich hier nur noch rum weil ich die hoffnung nicht aufgeben möchte. Ich hoffe so sehr, das sich was bei kdg was positives ändert oder jemand eine lösung oder eine gute nachricht hier hinterlässt.

eigentlich müssten wir hier eine petition ins leben rufen, was den wettbewerb der kabelnetzbetreiber antreibt. keinen gebietsschutz mehr und freie wahl des kabelnetzbetreibers (kiosk, kabelBW, kdg, wilhelm tell). gleiches recht für alle und das jeder von jedem die letzte meile des "glasfaserkabels" anmieten bzw. vermieten darf. dann würden wir mal sehen, wie sich die angebote vervielfältigen und was dem kunden alles geboten werden würde. ich bin mir sicher, das sich kdg nicht mehr so verhalten würde und wir die selbe programmvielfalt wie sat angeboten bekommen würden und vielleicht sogar noch mehr freie hd sender :) gleiches recht für alle und aufhebung des gebietschutzes und des monopols für kdg ... sowie bei der post oder bei der telekom :D

was meint ihr?
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von Kurz »

Die Kunden eines Netzes (mit oder ohne Backbone-Anbindung) sollten jährlich bestimmen (wählen) können, von wlchem Anbieter sie versorgt werden wollen! Das wäre zumindes mehr Markt als im Augenblick!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von VBE-Berlin »

Kurz hat geschrieben:Die Kunden eines Netzes (mit oder ohne Backbone-Anbindung) sollten jährlich bestimmen (wählen) können, von wlchem Anbieter sie versorgt werden wollen! Das wäre zumindes mehr Markt als im Augenblick!
Klar, dann buddelt jährlich ein neuer Anbieter die Straße vor Deinem Haus auf und legt bis zu seiner Kopfstelle ein neues Kabel.
Das schafft wenigstens Arbeitsplätze.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 27097
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von Heiner »

Stellt sich nur die Frage ob dann noch Investitionen ins Netz erfolgen würden... sicher es könnte ein Anreiz für den gerade gewählten Netzbetreiber sein...
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von Kurz »

Die Netze könnten von einem "Netzverwalter" übernommen werden und an die jeweiligen Anbieter verpachtet werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von VBE-Berlin »

Kurz hat geschrieben:Die Netze könnten von einem "Netzverwalter" übernommen werden und an die jeweiligen Anbieter verpachtet werden.
Dann hast du genau wieder einen einzigen Anbieter!

Bedenkt bitte, das es sich um Baumstrukturen handelt!!!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

Re: T-ENTERTAIN HD-Offensive 20 neue HD-Sender ab 1.3! und

Beitrag von dj2063 »

MB-Berlin hat geschrieben:Bedenkt bitte, das es sich um Baumstrukturen handelt!!!
Dann hoffe ich mal, dass der Ausbauast mal lang genug wächst, um auch an mein Haus heranzureichen :brüll:
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50