Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jeuxi
Newbie

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von Jeuxi »

Hallo
ttmicro hat geschrieben:Im Grunde hast du recht, bei dem alten Material würde sich auch keine signifikante Qualitätsverschlechterung ergeben durch aufzoomen. Aber ich denke, diese Art der Ausstrahlung ist dem Umstand geschuldet, dass es noch hie und da 4:3-Röhrenfernseher gibt, obwohl - ein zwingender Grund ist das auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach zu aufwändig, die schwarzen Balken oben und unten wieder zu entfernen.
Um die Streifen oben und unten wieder loszuwerden, müsste der Sender das Material neu bearbeiten oder, wenn er es selbst nicht im Ursprungsformat hat, neu einkaufen. Da wird halt lieber das vorhandene verkrüppelte Material benutzt, egal, wem das Probleme macht (Kunde: Briefmarkenbild, KDG: sinnlose Störungsmeldungen).

Tschüss
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Uli22 hat geschrieben:Tagsüber sind auf Sat1-HD und pro7-HD fast überwiegend schwarze Balken zu sehen, jetzt gerade das weltbewegende Werk Richter Hold.
Auf Sat1-SD ohne schwarze Balken, dafür mit Eierköpfen :brüll: :fahne: :flöt:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Zuerst: JA. Ich habe wirklich kein technisches Wissen bezüglich Bildauflösungen und dem Hintergrund, wann was warum in 4:3 gezeigt wird. Darum habe ich ja gefragt.

Ich beziehe mich auch nicht auf HD Sender. Das als Beispiel genannte "Sechserpack" habe ich in SD mit Streifen in 4:3.
Warum ich weiter oben etwas patzig wurde, liegt daran, weil ich - vielleicht naiv - dachte, ich trau mich mal zu fragen, warum Sendungen die bisher ohne Streifen waren jetzt mit sind. Mich stört das halt.

Wenn mir dann gesagt wird, Leute die Wert auf unverzerrtes Bild legen, haben schon lange gehofft, dass Sagemcom das endlich auch so macht, und wenn mir das nicht gefällt, schade, aber dann kauf Dir einen anderen Receiver, dann ist das halt so.

Warum muss man aber gleich jeden, der sich an den Streifen stört, als Pappnase bezeichnen? Mir wird mangelndes technisches Wissen vorgeworfen. Ja, geb ich zu. Aber dann gebt doch einfach technisch fundierte Antworten und lacht nicht gleich los, weil sich wieder ein Spinner über die Balken beschwert.
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
Jeuxi
Newbie

Beitrag von Jeuxi »

Hallo
DOLLAR hat geschrieben:Ich beziehe mich auch nicht auf HD Sender. Das als Beispiel genannte "Sechserpack" habe ich in SD mit Streifen in 4:3. ...
Der Sender strahlt es genauso aus, wie du es jetzt siehst. Da über HDMI (Scart ist ja für dich kein Thema) die Bildschirmauflösung mit "ausgehandelt" wird, wird das SD-Bild nun durch den Receiver auf die festgestellte Auflösung hoch gerechnet. Am TV-Gerät kommt jetzt z.B. ein 1080i-Bild (evtl. mit Balken) an, welches die volle Displayauflösung in Anspruch nimmt. Davon ausgehend, dass da nicht mehr rauszuholen ist, lassen die meisten TV-Geräte-Hersteller eine Zoomfunktion für HD- bzw. über HDMI geliefertes Material einfach weg. Wenn der benutzte Receiver von sich aus keine Zoomfunktion hat (der RCI88 hat sie nicht), bist du in der Hinsicht Nase. Wie hier schon berichtet, können auch andere Receiver, zumindest, was HD-Material betrifft, ebenfalls nicht zoomen.
DOLLAR hat geschrieben:Wenn mir dann gesagt wird, Leute die Wert auf unverzerrtes Bild legen, haben schon lange gehofft, dass Sagemcom das endlich auch so macht, und wenn mir das nicht gefällt, schade, aber dann kauf Dir einen anderen Receiver, dann ist das halt so.

Warum muss man aber gleich jeden, der sich an den Streifen stört, als Pappnase bezeichnen? Mir wird mangelndes technisches Wissen vorgeworfen. Ja, geb ich zu. Aber dann gebt doch einfach technisch fundierte Antworten und lacht nicht gleich los, weil sich wieder ein Spinner über die Balken beschwert.
Wahrscheinlich bist du der einhundertste oder dreihundertdreiunddreißigste (oder nimm irgendeine andere "magische" Zahl), der sich über die Beseitigung dieses Bugs beschwert. Da hat's dich halt getroffen. ;-)

Spaß beiseite: Dass da ein Fehler beseitigt wurde, ist dir wohl schon aufgegangen. Dass dir das nicht passt, ist eine andere Sache, für die du aber das Gerät, respektive KDG nicht verantwortlich machen kannst. Willst du den Receiver nicht über Scart anschließen (was legitim ist), gibt es dafür keine Lösung.

Tschüss
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Das hatten wir schon in einem anderen Thread. Aber eben nochmal:
Sendungen von einem HD-Sender werden grundsätzlich in 16:9 ausgestrahlt und werden von Receiver unverändert an den Fernseher weitergegeben. D.h., diese Sendungen können vom Receiver nicht aufgezoomt oder gestreckt oder sonstwas werden, egal welche Einstellung am Receiver vorgenommen wird. Liegt das Material in 4:3 vor, gibt es im Fernseher rechts und links die breiten schwarzem Streifen. Nun kommt der Knackpunkt: wird das Signal vom Receiver über HDMI an den Fernseher weitergegeben, kann auch bei den meisten Fernsehern nichts gemacht werden. Dies gilt, wenn die Auflösung am Receiver auf eine HD-Auflösung (720p/1080i) eingestellt ist. Ist die Auflösung am Receiver auf 576p/i (PAL) eingestellt, kann das Bild mit den Einstellungen am Fernseher aufgezoomt werden, so dass der Bildschirm ausgefüllt wird. Hierbei wird entweder das Bild gestreckt (Eierköppe) oder normal aufgezoomt, was bedeutet, dass oben und unten Bildinformationen verloren gehen. Es gibt hier, je nach Gerät, die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Aber auch das funktioniert nicht immer richtig.

Sendungen im 4:3-Format von einem SD-Sender können immer vom Receiver - je nach Einstellung - aufgezoomt oder gestreckt werden, so dass eine bildfüllende Wiedergabe am Fernseher möglich ist. Auch hier gilt: bei Anschluss über HDMI kommt es auf die am Receiver eingestellte Auflösung an, um das Bildformat am Fernseher zu ändern, ist dann aber auch nicht nötig, weil - die Einstellungen werden ja am Receiver vorgenommen, und wenn die Bildeinstellung auf Automatic steht, gibt's immer ein formatfüllendes Bild (in der Regel gestreckt und nicht aufgezommt).

Bei Anschluss über Scart ist immer die Möglichkeit gegeben, das Bildformat am TV zu ändern.

Das ist jetzt nicht abschließend und wahrscheinlich auch nicht 100%ig richtig. Aber ich denke es gibt hier einen kurzen Einblick in die Hintergründe der Bildformate.
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Danke, das ist verständlich. Und bisher hat der Sagemcom also aufgezoomt, was dann die Eierköpfe macht, mir nach einigen Monaten aber nicht mehr wirklich aufgefallen ist. Jetzt macht er das nicht mehr. Somit gilt: It's not a bug, it's a feature. Richtig?

Ich nerve also KDG nicht mit einer Fehlermeldung, geniesse das unverzerrte Bild und darf mir aber denken, das ich's Scheisse finde. Deal?
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Mir wäre es auch lieber, wenn der sagemcom je nach Sender die HDMI-Auflösung ändern würde.
Mein BD-Player ist jedenfalls so eingestellt, dass je nach Scheibe die HDMI-Auflösung geändert wird. Nachteile entstehen dadurch nicht.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Jeuxi hat geschrieben:Wenn der benutzte Receiver von sich aus keine Zoomfunktion hat (der RCI88 hat sie nicht), bist du in der Hinsicht Nase. Wie hier schon berichtet, können auch andere Receiver, zumindest, was HD-Material betrifft, ebenfalls nicht zoomen.
Jetzt hab ich mal 'ne Frage: versteh ich das richtig, dass der RCI88 dann auch im SD-Bereich keine Zoom-Funktion hat? Das wäre dann aber wirklich schwach.

@DOLLAR: wenn du dich persönlich angegriffen fühlst - sorry. Aber diese Thema ist schon so oft hier durchgekaut worden, und immer wieder waren dann auch relativ Uneinsichtige (jetzt kannst du dich ruhig angesprochen fühlen) dabei, dass es mittlerweile einfach nur noch nervt. Und das Problem dabei ist, dass andere, die auch nicht so ganz in der Materie drin sind, ebenfalls verunsichert werden. Aber ich denke, das Thema ist jetzt durch :anbet: , bis zum nächsten mal 4:3-Diskussion :jagd:
Zuletzt geändert von ttmicro am 05.03.2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

ttmicro hat geschrieben:
Jeuxi hat geschrieben:Wenn der benutzte Receiver von sich aus keine Zoomfunktion hat (der RCI88 hat sie nicht), bist du in der Hinsicht Nase. Wie hier schon berichtet, können auch andere Receiver, zumindest, was HD-Material betrifft, ebenfalls nicht zoomen.
Jetzt hab ich mal 'ne Frage: versteh ich das richtig, dass der RCI88 dann auch im SD-Bereich keine Zoom-Funktion hat? Das wäre dann aber wirklich schwach.

@DOLLAR: wenn du dich persönlich angegriffen fühltst - sorry. Aber diese Thema ist schon so oft hier durchgekaut worden, und immer wieder waren dann auch relativ Uneinsichtige (jetzt kannst du dich ruhig angesprochen fühlen) dabei, dass es mittlerweile einfach nur noch nervt. Und das Problem dabei ist, dass andere, die auch nicht so ganz in der Materie drin sind, ebenfalls verunsichert werden. Aber ich denke, das Thema ist jetzt durch :anbet: , bis zum nächsten mal 4:3-Diskussion :jagd:
nochmal, er macht es wie die HD-Sender. Wenn HDMI auf HD steht, wird ein SD-Bild in das HD-Bild einfach nur "eingesetzt".
MfG
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Das Problem ist, ich habe über die Suche nichts gefunden dazu, denn die Balken waren nach einem Jahr plötzlich da. Ich habe auch die "üblichen" Probleme mit dem Sagemcom nicht, daher dachte ich an eine Fehlfunktion.

Um die Frage zu beantworten: bis vor ein paar Tagen hat der Sagemcom SD-Sender automatisch auf 16:9 aufgezoomt. Jetzt macht er das nicht mehr, man kann es auch nicht mehr einstellen.
Und genau das versteh ich halt nicht, warum ich nicht selbst entscheiden darf, Balken oder Eierköpfe.