Hallo
DOLLAR hat geschrieben:Ich beziehe mich auch nicht auf HD Sender. Das als Beispiel genannte "Sechserpack" habe ich in SD mit Streifen in 4:3. ...
Der Sender strahlt es genauso aus, wie du es jetzt siehst. Da über HDMI (Scart ist ja für dich kein Thema) die Bildschirmauflösung mit "ausgehandelt" wird, wird das SD-Bild nun durch den Receiver auf die festgestellte Auflösung hoch gerechnet. Am TV-Gerät kommt jetzt z.B. ein 1080i-Bild (evtl. mit Balken) an, welches die volle Displayauflösung in Anspruch nimmt. Davon ausgehend, dass da nicht mehr rauszuholen ist, lassen die meisten TV-Geräte-Hersteller eine Zoomfunktion für HD- bzw. über HDMI geliefertes Material einfach weg. Wenn der benutzte Receiver von sich aus keine Zoomfunktion hat (der RCI88 hat sie nicht), bist du in der Hinsicht Nase. Wie hier schon berichtet, können auch andere Receiver, zumindest, was HD-Material betrifft, ebenfalls nicht zoomen.
DOLLAR hat geschrieben:Wenn mir dann gesagt wird, Leute die Wert auf unverzerrtes Bild legen, haben schon lange gehofft, dass Sagemcom das endlich auch so macht, und wenn mir das nicht gefällt, schade, aber dann kauf Dir einen anderen Receiver, dann ist das halt so.
Warum muss man aber gleich jeden, der sich an den Streifen stört, als Pappnase bezeichnen? Mir wird mangelndes technisches Wissen vorgeworfen. Ja, geb ich zu. Aber dann gebt doch einfach technisch fundierte Antworten und lacht nicht gleich los, weil sich wieder ein Spinner über die Balken beschwert.
Wahrscheinlich bist du der einhundertste oder dreihundertdreiunddreißigste (oder nimm irgendeine andere "magische" Zahl), der sich über die Beseitigung dieses Bugs beschwert. Da hat's dich halt getroffen.
Spaß beiseite: Dass da ein Fehler beseitigt wurde, ist dir wohl schon aufgegangen. Dass dir das nicht passt, ist eine andere Sache, für die du aber das Gerät, respektive KDG nicht verantwortlich machen kannst. Willst du den Receiver nicht über Scart anschließen (was legitim ist), gibt es dafür keine Lösung.
Tschüss