neuer KD Kunde mit 100 Mbits Leitung aber..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: neuer KD Kunde mit 100 Mbits Leitung aber..

Beitrag von Newty »

humiboy hat geschrieben:mit der gebuchten Bandbreite meints du ja 100Mbits. Warum z.b hab ich nur max 94 und andere hier im Forum 100-103 Mbits? Oder haben die einfach Glück und ne gute Leitung?
Glück gehabt, dass die Messung diesen Wert ergab... Eine "bessere Leitung" gibts bei Kabel nicht... Wir machen doch kein DSL wo ein Eichhörnchenfurz ein paar kbit Bandbreite kostet

Wie ist es bei KD und dynamische IP? Kann da mein dyndns.org Account gesperrt werden wegen nicht geänderter IP oder so?
dyndns erlaubt auch ein "Update" mit der selben IP, damit kommt es nicht zur Sperre. Der Router muss aber eine passende Option haben, um auch ohne geänderte IP zu melden, obwohl die gleich geblieben ist
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

hab ja den TP Link WR1043ND. Hat dieser Router eine Option oder erlaubt er bei dyndns.org mit der selben IP ein Update raus zu geben?
Das ist mir sehr sehr wichtig. Ich bin auf dns angewiesen.
Habt ihr da Erfahrungen mit dem Router und dns? Immoment funktioniert es bestens aber nach einem Monat..?
zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Meistens liegt es ddaran, das du einfach nur nen 100mbit router am modem hast. steck doch ma nen kabel direkt ans kabel modem per LAN, dann wirste evtl deine 100mbit angezeigt bekommen.

gigbit netzwerkkarte + cat5 kabel vorrausgesetzt
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der 1043ND hat auch auf der WAN-Seite einen GBit Port, da ist also alles im Lot. Wenn man in der Anleitung zum Router auf die Seite 74 schaut, sieht man dort die Konfigurationseinstellungen für verschiedene DynDNS-Anbieter. Bei allen dort aufgezeigten Beispielen gibt es aber keine Option um ein Update bei gleichbleibender IP zu erzwingen bzw. überhaupt ein Update alle X Tage durchzuführen.

humiboy, wenn dir die Garantie des Routers nicht soo wichtig ist, kannst du auch DD-WRT installieren, dort kann man einen "Force Update Intervall" einstellen, wie man hier sehr schön sieht. Auch wenn das Beispiel von No-IP.com ist, die Einrichtung für DynDNS.org ist die gleiche.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Ich hab meinen DynDNS Account zuletzt verloren, weil ich seit mindestens 2 Monaten die selbe IP habe und die DynDNS Benachrichtigungs Mail als Spam deklariert wurde und ich nur alle Jubeljahre mal in den Spam Ordner schaue. DynDNS hat ja seine Kostenlosen Dienste eingestellt. Bin jetzt bei NO-IP.com

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Aber auch bei no-ip.com kann man bei gleichbleibender IP leider nur über die Webseite updaten, der Router führt bei unveränderter IP zwar das Update durch, gibt das ganze auch als erfolgreich an, aber no-ip.com akzeptiert dieses Update nicht und man bekommt nach ~30 Tagen eine Mail man möge seinen Host doch bitte über die Webseite aktualisieren. :|
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

oh man jetzt bin ich bisschen verzfeifelt. Ich darf unter keinen Umständen meinen dyndns account verlieren. Also reicht es nicht die dns Daten einfach im Router einzutragen und eingelogt zu sein? Wie oft muss man den updaten im Monat? Bei DSL musste ich mich um sowas nicht kümmern.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

OpenWRT, also eine alternative Firmware kann das.

Du kannst auch einfach auf nem Rechner eine Update-Software installieren, die dann bei jedem Neustart die IP zusätzlich updated.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

humiboy hat geschrieben:oh man jetzt bin ich bisschen verzfeifelt. Ich darf unter keinen Umständen meinen dyndns account verlieren. Also reicht es nicht die dns Daten einfach im Router einzutragen und eingelogt zu sein? Wie oft muss man den updaten im Monat? Bei DSL musste ich mich um sowas nicht kümmern.
Du verlierst den Account nicht so schnell. Ein paar Tage (ich glaube 7 Tage vorher) bevor der Account ausläuft bekommst du eine E-Mail die dich darauf hinweist, in der Mail ist auch ein Link mit dem du updaten kannst. So schnell verlierst du also den Acc nicht, du kannst ja einfach mal deine Daten in den Router eintragen und schauen was passiert, vielleicht ist ja ein Updateintervall in der Firmware eingerichtet.

Wenn du ne Mail bekommst das dein Account demnächst ausläuft weil die IP nicht geupdatet wurde, gibt es anscheinend so ein Updateintervall nicht und du kannst dir Maßnahmen überlegen um das Auslaufen zu verhindern (alternative Firmware wie OpenWRT und DD-WRT, Client aufm Rechner etc etc.). Es lohnt sich aber nicht die Pferde jetzt schon scheu zu machen denn wie schon gesagt, so schnell verlierst du deinen Acc nicht, außer der Router updatet alle paar Minuten. Dann ist das was anderes und DynDNS.org sperrt den Acc wegen Update-Spam.
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

also lass ich es erstmal so wie es ist Original Software und Dyndns Daten im Router eingetragen und eingeloggt. Wenn ich jetzt innerhalb ein Monat eine Mail kriege muss ich Maßnahmen ergreifen. Das mit der Software am Rechner ist vlt auch eine alternative für mich. Bin ja eh jeden Tag Online. Wie oft muss man denn im Monat updaten? Also Open bzw DD-WRT können das aufjeden nee? Wenn ich den account verliere hab ich echt die A Karte gezogen. Bin nämlich Client bei jemanden (Cardsharing) und wenn mein dns account nicht mehr geht kann ich mich ja nicht mehr verbinden mit meinem dns Account und keine Bundesliga mehr gucken.
Vlt finde ich hier im Forum ein Thread mit den selben Problem was ich jetzt habe mit TP Link Router und DNS Updaten usw