Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
x98D
Newbie

Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten

Beitrag von x98D »

Hallo Forum,

ich hatte letztes Jahr im Juli 2011 online einen Internet & Telefon 100 Vertrag abgeschlossen. Damals hiess es grosspurig ich kann rechtzeitig (Kündigungsfrist), nach 12 Monaten kündigen. Nun wollte ich gerade dies tun oder den Tarif im Kundenbereich downgraden, aber das scheint nicht zu gehen.

Ich kann auch nicht im Kundenbereich "downgraden" und jetzt wo ich das "kleingedruckte" durchgehe steht dort Mindestvertragslaufzeit 24 Monate und nur ein lapidarer Hinweis das wenn ich vergünstigte Tarife und Optionen gebuchte hatte, diese berücksichtigt werden. Leider stehen keinerlei Einzelheiten dort, ausser ein download link zur damaligen Preisliste, der jetzt aber auf eine Fehlerseite führt.

Weiss hier Jemand evt Rat? Reicht es wenn ich eine Kündigung "zum nächst möglichen Termin" verschicke oder die bitte den Tarif herabzustufen, weil dies so beworben wurde?

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Tips bei den Fragen, zu diesem Vertragswirrwarr.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten

Beitrag von ThorKonnat »

Downgrades gehen prinzipiell nicht im Kundenportal, das kannst du nur telefonisch oder per Mail machen. Kündigen kannst du gern, dann wird man dir die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit bestätigen. Ein Wechsel in eine niedrigere Vertragsart kostet übrigens 19,90 EUR Bearbeitungspauschale.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

x98D hat geschrieben:die bitte den Tarif herabzustufen, weil dies so beworben wurde?
Das Runterstufen geht ihne Probleme.
Mail oder Anruf genügt.
x98D hat geschrieben: Reicht es wenn ich eine Kündigung "zum nächst möglichen Termin" verschicke
Dann bist du ach nach 24 Monaten aus dem Vertrag, zahlst dann allerdings im 2. Jahe auch die 39,90 (49,90)

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
l0RD
Newbie

Beitrag von l0RD »

Stehe vor dem gleichen Problem.
Habe im Juni des letzten Jahres einen Internet & Telefon 100 Vertrag abgeschlossen. Mindestvertragslaufzeit waren noch 12 Monate. Die ersten 12 Monate kosten 19,90 EUR/Monat, danach 39,90 EUR/Monat. Es wurde aber angemerkt, dass ich nach Ablauf der ersten 12 Monate kostenlos in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln könne (29,90 EUR/Monat). Das möchte ich nun gerne tun. Gibt es da Fristen? Mail oder Anruf?

Vielen Dank
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

l0RD hat geschrieben:... Es wurde aber angemerkt, dass ich nach Ablauf der ersten 12 Monate kostenlos in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln könne (29,90 EUR/Monat). Das möchte ich nun gerne tun. Gibt es da Fristen? Mail oder Anruf?
Wenn das schriftlich angeboten wurde, steht da bestimmt was drin; ansonsten einfach den Kommunikationsweg deiner Wahl nutzen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ich kenne das Schriftstück, das er meint. Bin mir nur nicht sicher, ob das in der Auftragsbestätigung stand oder separat kam. Fristen gibt es eigentlich nicht, den Wechsel kannst du auch telefonisch machen. Also einfach anrufen und beauftragen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Wechsel kann in dem Fall jederzeit vorgemerkt werden. Die Bearbeitung findet jedoch max. 4 Wochen vorher im System statt. Und auch erst dann bekommt man die entsprechende Tarifwechselbestätigung.

kurzfristiger Anruf reicht aber auch aus.