Hallo Forum,
ich hatte letztes Jahr im Juli 2011 online einen Internet & Telefon 100 Vertrag abgeschlossen. Damals hiess es grosspurig ich kann rechtzeitig (Kündigungsfrist), nach 12 Monaten kündigen. Nun wollte ich gerade dies tun oder den Tarif im Kundenbereich downgraden, aber das scheint nicht zu gehen.
Ich kann auch nicht im Kundenbereich "downgraden" und jetzt wo ich das "kleingedruckte" durchgehe steht dort Mindestvertragslaufzeit 24 Monate und nur ein lapidarer Hinweis das wenn ich vergünstigte Tarife und Optionen gebuchte hatte, diese berücksichtigt werden. Leider stehen keinerlei Einzelheiten dort, ausser ein download link zur damaligen Preisliste, der jetzt aber auf eine Fehlerseite führt.
Weiss hier Jemand evt Rat? Reicht es wenn ich eine Kündigung "zum nächst möglichen Termin" verschicke oder die bitte den Tarif herabzustufen, weil dies so beworben wurde?
Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Tips bei den Fragen, zu diesem Vertragswirrwarr.
Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 30.03.2012, 02:56
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 131
- Registriert: 26.03.2012, 08:52
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Downgrades gehen prinzipiell nicht im Kundenportal, das kannst du nur telefonisch oder per Mail machen. Kündigen kannst du gern, dann wird man dir die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit bestätigen. Ein Wechsel in eine niedrigere Vertragsart kostet übrigens 19,90 EUR Bearbeitungspauschale.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Das Runterstufen geht ihne Probleme.x98D hat geschrieben:die bitte den Tarif herabzustufen, weil dies so beworben wurde?
Mail oder Anruf genügt.
Dann bist du ach nach 24 Monaten aus dem Vertrag, zahlst dann allerdings im 2. Jahe auch die 39,90 (49,90)x98D hat geschrieben: Reicht es wenn ich eine Kündigung "zum nächst möglichen Termin" verschicke
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
- Beiträge: 60
- Registriert: 31.08.2011, 17:12
- Wohnort: Berlin
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Stehe vor dem gleichen Problem.
Habe im Juni des letzten Jahres einen Internet & Telefon 100 Vertrag abgeschlossen. Mindestvertragslaufzeit waren noch 12 Monate. Die ersten 12 Monate kosten 19,90 EUR/Monat, danach 39,90 EUR/Monat. Es wurde aber angemerkt, dass ich nach Ablauf der ersten 12 Monate kostenlos in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln könne (29,90 EUR/Monat). Das möchte ich nun gerne tun. Gibt es da Fristen? Mail oder Anruf?
Vielen Dank
Habe im Juni des letzten Jahres einen Internet & Telefon 100 Vertrag abgeschlossen. Mindestvertragslaufzeit waren noch 12 Monate. Die ersten 12 Monate kosten 19,90 EUR/Monat, danach 39,90 EUR/Monat. Es wurde aber angemerkt, dass ich nach Ablauf der ersten 12 Monate kostenlos in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln könne (29,90 EUR/Monat). Das möchte ich nun gerne tun. Gibt es da Fristen? Mail oder Anruf?
Vielen Dank
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 270
- Registriert: 09.02.2012, 10:20
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Wenn das schriftlich angeboten wurde, steht da bestimmt was drin; ansonsten einfach den Kommunikationsweg deiner Wahl nutzen.l0RD hat geschrieben:... Es wurde aber angemerkt, dass ich nach Ablauf der ersten 12 Monate kostenlos in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln könne (29,90 EUR/Monat). Das möchte ich nun gerne tun. Gibt es da Fristen? Mail oder Anruf?
-
- Insider
- Beiträge: 2271
- Registriert: 17.02.2010, 00:39
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Ich kenne das Schriftstück, das er meint. Bin mir nur nicht sicher, ob das in der Auftragsbestätigung stand oder separat kam. Fristen gibt es eigentlich nicht, den Wechsel kannst du auch telefonisch machen. Also einfach anrufen und beauftragen.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 833
- Registriert: 01.11.2011, 18:14
Re: Frage Vertragslaufzeit und Tarifwechsel nach 12 Monaten
Wechsel kann in dem Fall jederzeit vorgemerkt werden. Die Bearbeitung findet jedoch max. 4 Wochen vorher im System statt. Und auch erst dann bekommt man die entsprechende Tarifwechselbestätigung.
kurzfristiger Anruf reicht aber auch aus.
kurzfristiger Anruf reicht aber auch aus.