Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Uli22
Kabelexperte

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von Uli22 »

Der Receiver hat über HDMI überhaupt gar nichts in die Breite gezogen bei mir
Stand die HDMI-Auflösung auf ein HD-Format, wurden SD-Sendungen im Format 4:3 auf 16:9 breitgezogen. An Scart trat dieser Fehler nicht auf.
Gratuliere, das einzige Gerät, was diesen Fehler nicht hatte.
Das Doppel-T trat bisher auch nicht massenhaft auf. Scheint ein Gerätefehler zu sein.
MfG
MaDe71
Newbie

Beitrag von MaDe71 »

Da hab ich in der Tat "Glück" gehabt :wink: Wenns so gewesen wäre, wäre ich ja froh gewesen und hätte diese miesen Trauerbalken bei 4:3 Sendungen bei SD nicht gehabt. Aber die hatte ich ja überall bei 4:3 Sendungen über HDMI. Nur über Scart waren die abzustellen, weil ich dort über den Fernseher hochskalieren konnte... Wenn ich jetzt nach dem Update über Scart hochskaliere hab ich die Doppel T Träger Ansicht .. :wand:

Nur eine Formatauswahlmöglichkeit wäre ein sinnvolles Update gewesen und kein Zwang von Formatvorgaben!!
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

MaDe71 hat geschrieben:Den so ein Doppel T Träger Bild kann ja wohl nicht als korrekte Darstellung bezeichnet werden... Wer sowas für allmählich Funktionsfähig bezeichnet soll mir das mal plausibel erklären!
Edit: Der KD Techniker kommt zum Glück heute und schaut sich den Mist an...
Habe meinen Post wegen gehässigem Inhalt gelöscht. Ich ertrage einfach diese Formatheulerei nicht mehr.
MaDe71
Newbie

Beitrag von MaDe71 »

So der Techniker war da... der hat auf jeden Fall nicht schlecht gestaunt über das Bild hier... :wink2: Ergebnis ist (nach Rücksprache mit KD Techniker Hotline und langen Einstellversuchen) jetzt, dass nach dem Softwareupdate ein Anschluss über HDMI und Scart gleichzeitig nicht mehr möglich ist bzw. nur mit Störungen verbunden ist. Also das Doppel T Trägerbild ist nach raus ziehen des HDMI Kabels verschwunden.
Für alle die sich jetzt wundern warum ich beides angeschlossen hab, es ging um die Hochskalierung des Bildes von 4:3 auf 16:9 bei SD Sendern, was bei mir ) nur über Scart geht...
Danach hat er aus dem Wagen einen Receiver geholt der noch kein Update hatte und dort ging wieder alles ohne Probleme - also ist das Update Fehlerhaft wie ich schon vermutet habe... Da werden die Jungs von Sagemcom wohl nochmal ran müssen...

Da es wohl auch ein Gerät von Humax gibt, werde ich jetzt mal bei KD nachfragen, ob ich das tauschen kann. Vielleicht ist dort eine bessere Formatlösung vorhanden.
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

MaDe71 hat geschrieben: also ist das Update Fehlerhaft wie ich schon vermutet habe... Da werden die Jungs von Sagemcom wohl nochmal ran müssen...
Noch einmal: das Update ist nicht fehlerhaft, sondern die Vorversion!

Kein Mensch schaut verzerrte unrealistische Bilder (4:3 auf 16:9 skaliert), und insofern hat die neue Software alles richtig gemacht! Und es wird hoffentlich auch nicht wieder zurück geändert!
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
MaDe71
Newbie

Beitrag von MaDe71 »

HSVMichi hat geschrieben:
MaDe71 hat geschrieben: also ist das Update Fehlerhaft wie ich schon vermutet habe... Da werden die Jungs von Sagemcom wohl nochmal ran müssen...

Kein Mensch schaut verzerrte unrealistische Bilder (4:3 auf 16:9 skaliert), und insofern hat die neue Software alles richtig gemacht! Und es wird hoffentlich auch nicht wieder zurück geändert!
Das ist wie so oft hier schon gelesen reine Geschmackssache ob man auf verzerrte Bilder oder auf Trauerbalken steht :wink:

Ich kenne niemanden der auf seinem 16:9 TV mit Balken schaut---
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

das Beste wäre diesen Beitrag zu schließen. Bringt überhaupt nichts.

Das neue, aktuelle Update funktioniert einwandfrei. Endlich die 'richtige' Bildqualität. Eine Option zum 'Hochskalieren' für die lieber 'Schlecht-Qualität-Seher' gibt es nicht. Wäre die einzige Kritik von meiner Seite, auch wenn ich diese Option nicht nutzen würde.
VG
Prell
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

MaDe71 hat geschrieben:Ich kenne niemanden der auf seinem 16:9 TV mit Balken schaut---
und ich kenn niemanden der verzerrte eierköpfe schaut ! :wink:

aber es ist schon richtig, trauerrand kanns ja wohl auch nicht sein ! wie schon paarmal geschrieben wurde, hier fehlt einfach ne zoomfunktion am sagem, und dann kann des ja jeder guggn wie er mag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

MaDe71 hat geschrieben: Da es wohl auch ein Gerät von Humax gibt, werde ich jetzt mal bei KD nachfragen, ob ich das tauschen kann. Vielleicht ist dort eine bessere Formatlösung vorhanden.
Tauschen wird wohl nicht gehen, da KD nur den Sagemcom verleiht bzw. verkauft!

Den Humax wirste wohl aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Und wenn den hast brauchste auch noch ne andere SC!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

MaDe71 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:
MaDe71 hat geschrieben:.......Ich kenne niemanden der auf seinem 16:9 TV mit Balken schaut---
---
Jetzt kennst Du jemanden (wenn Du dieses Forum 5 Min. durchsuchst, wirst Du noch zig Leute kennenlernen, die wie ich denken) .

1.) Schlechtere Qualität: Dieselbe Anzahl von Pixel wird über einen größeren Bereich gezoomt -> Größerer horizontaler Abstand zwischen den einzelnen Pixel.
2.) Unnatürliche Darstellung: z.B wird ein Kreis wird als Ellipse dargestellt.

Wer's mag ...

Was mich natürlich ärgert, ist die Tatsache, dass z.B. "History" oder "Biography", die ein 16:9-Bild (noch) generell in 4:3 ausstrahlen, dann doch ziemlich mickrig wirken (Balken oben UND an den Seiten).
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)