MB-Berlin hat geschrieben:lohr hat geschrieben:Sorry MB-Berlin... Aber KDG sagt ja nichteinmal WAS PayTV bei Ihnen ist. Ist es Privat HD? Premium HD? Kabel Digital?
Steht zwar im Beitrag, aber für Dich:
Privat HD -> Nein
Hab ich wohl verpasst, dass KDG mir das kostenfrei auf meiner Smartcard freigeschaltet hat. Kostet tatsächlich einmalig 14,90€ plus 3,00€/Monat. Sofern man schon Kabel Digital hat, sonst schlägt es mit 5,90€/Monat zu Buche! --> Pay-TV
Kabel Digital -> Nein
Auch hier muss mir entgangen sein, dass KDG diese Smartcards neuerdings kostenlos verteilt oder die Grundverschlüsselung aufgegeben hat. Kostet tatsächlich 2,90€/Monat zzgl. 24,90€ einmalig inkl. Versand der Smartcard. --> Pay-TV
Sorry, aber Programme, die verschlüsselt verbreitet werden und nur gegen Entrichtung monatlicher Gebühren offiziell freigeschaltet werden, erfüllen in keinem Fall die Bezeichnung Free-TV, Free-to-air oder wenigstens Free-to-view. Aber alles was nicht wirklich Free-TV ist, ist nach dem Ausschlussverfahren Pay-TV. Auch wenn bei das nötige Abo beim Kabelanschluss HD bereits enthalten ist, merkt man spätestens bei der 4. Smartcard, dass es doch Pay-TV-Abos sind. Aber auch 2. und 3. Smartcard verursachen ja schon (einmalige) Kosten.
Auch wenn ich andersherum an die Sache herangehe sind Kabel Digital und Privat HD eindeutig Pay-TV. Wikipedia definiert Pay-TV wie folgt:
Pay-TV (von englisch Pay television), auch Bezahlfernsehen genannt,[1] bezeichnet private Fernsehsender, für deren Empfang mit dem Programmanbieter ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden muss, unabhängig von den in Deutschland vorgeschriebenen Rundfunkgebühren.
1.) Es geht eindeutig um private Fernsehsender.
2.) Ich muss mit dem Programmanbieter einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen. (Gut man könnte argumentieren, dass KDG nicht der Programmanbieter ist, aber das gilt für 13th Street, TNT Serie und Co. genauso, KDG ist hier halt Zwischenhändler. Letztlich bietet mir KDG den Empfang der Programme gegen Bezahlung an und ist damit Programmanbieter, nicht zu verwechseln mit Programmveranstalter.)
Auch wenn KDG das anders sieht, ist das doch kein Free-TV! Wenn man die Wikipedia-Definition streng auslegt, sind selbst die Öffis und das analoge Angebot bei KDG (und anderen Kabelanbietern) schon Pay-TV. (EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: So eng lege ich persönlich den Begriff Pay-TV nun auch nicht aus, aber Free-TV sollte schon unverschlüsselt sein!)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD