Frauen-Sender Glitz soll im Mai 2012 starten

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Frauen-Sender Glitz soll im Mai 2012 starten

Beitrag von VBE-Berlin »

lohr hat geschrieben:Sorry MB-Berlin... Aber KDG sagt ja nichteinmal WAS PayTV bei Ihnen ist. Ist es Privat HD? Premium HD? Kabel Digital?
Steht zwar im Beitrag, aber für Dich:

Privat HD -> Nein
Premium HD -> Ja
Kabel Digital -> Nein
Home Pakete -> Ja

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
lohr hat geschrieben:Sorry MB-Berlin... Aber KDG sagt ja nichteinmal WAS PayTV bei Ihnen ist. Ist es Privat HD? Premium HD? Kabel Digital?
Steht zwar im Beitrag, aber für Dich:

Privat HD -> Nein
Hab ich wohl verpasst, dass KDG mir das kostenfrei auf meiner Smartcard freigeschaltet hat. Kostet tatsächlich einmalig 14,90€ plus 3,00€/Monat. Sofern man schon Kabel Digital hat, sonst schlägt es mit 5,90€/Monat zu Buche! --> Pay-TV
Kabel Digital -> Nein
Auch hier muss mir entgangen sein, dass KDG diese Smartcards neuerdings kostenlos verteilt oder die Grundverschlüsselung aufgegeben hat. Kostet tatsächlich 2,90€/Monat zzgl. 24,90€ einmalig inkl. Versand der Smartcard. --> Pay-TV

Sorry, aber Programme, die verschlüsselt verbreitet werden und nur gegen Entrichtung monatlicher Gebühren offiziell freigeschaltet werden, erfüllen in keinem Fall die Bezeichnung Free-TV, Free-to-air oder wenigstens Free-to-view. Aber alles was nicht wirklich Free-TV ist, ist nach dem Ausschlussverfahren Pay-TV. Auch wenn bei das nötige Abo beim Kabelanschluss HD bereits enthalten ist, merkt man spätestens bei der 4. Smartcard, dass es doch Pay-TV-Abos sind. Aber auch 2. und 3. Smartcard verursachen ja schon (einmalige) Kosten.

Auch wenn ich andersherum an die Sache herangehe sind Kabel Digital und Privat HD eindeutig Pay-TV. Wikipedia definiert Pay-TV wie folgt:
Pay-TV (von englisch Pay television), auch Bezahlfernsehen genannt,[1] bezeichnet private Fernsehsender, für deren Empfang mit dem Programmanbieter ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden muss, unabhängig von den in Deutschland vorgeschriebenen Rundfunkgebühren.
1.) Es geht eindeutig um private Fernsehsender.
2.) Ich muss mit dem Programmanbieter einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen. (Gut man könnte argumentieren, dass KDG nicht der Programmanbieter ist, aber das gilt für 13th Street, TNT Serie und Co. genauso, KDG ist hier halt Zwischenhändler. Letztlich bietet mir KDG den Empfang der Programme gegen Bezahlung an und ist damit Programmanbieter, nicht zu verwechseln mit Programmveranstalter.)

Auch wenn KDG das anders sieht, ist das doch kein Free-TV! Wenn man die Wikipedia-Definition streng auslegt, sind selbst die Öffis und das analoge Angebot bei KDG (und anderen Kabelanbietern) schon Pay-TV. (EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: So eng lege ich persönlich den Begriff Pay-TV nun auch nicht aus, aber Free-TV sollte schon unverschlüsselt sein!)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Hab ich wohl verpasst, dass KDG mir das kostenfrei auf meiner Smartcard freigeschaltet hat. Kostet tatsächlich einmalig 14,90€ plus 3,00€/Monat. Sofern man schon Kabel Digital hat, sonst schlägt es mit 5,90€/Monat zu Buche! --> Pay-TV
Kabelfernsehen analog -> oh, wird ja auch bezahlt -> Pay-TV :wand:
GEZ -> oh wird ja auch gezahlt -> Pay TV :wand:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Gehts vielleicht auch mal ein bisschen sachlicher? :roll:

Free-TV und Pay-TV sind mittlerweile Begriffe die absolut nicht mehr zu den Realitäten passen, besonders im Kabel sind die Grenzen verschwommen.

Das Problem ist allerdings dass für Altkunden und indirekte Kunden KD Free und Privat HD eine Art 2. und 3. Kabelgebühr darstellen. Außerdem zerstört die Grundverschlüsselung den eigentlich zentralen Vorteil des Kabels, das einfache Plug & Play. Das gibt es heute nur noch analog (wie eh und je) und digital nur bei den ÖR und maximal noch ein paar Regionalsendern.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

MB-Berlin hat geschrieben:GEZ -> oh wird ja auch gezahlt -> Pay TV :wand:
Falsch. Hier vergisst du mal eben, dass die Öffentlich-Rechtlichen auch einen gesetzlichen Informations- und Kulturauftrag erfüllen müssen. Das lässt sich wohl kaum mit Werbung finanzieren. KDG verlangt jedoch für werbefinanzierte, reine Unterhaltungsprogramme einen Aufpreis, einmalig oder sogar monatlich.
Heiner hat geschrieben:Außerdem zerstört die Grundverschlüsselung den eigentlich zentralen Vorteil des Kabels, das einfache Plug & Play.
Sehr richtig. Was das ganze noch viel schlimmer macht: Es behindert massiv die Digitalisierung, da viele Leute (in meinen Augen zu Recht) nicht bereit sind, für das Werbefernsehen extra zu zahlen. Das wäre ja ungefähr so, als würde der Aldi Eintritt verlangen. :augendreh:

Es ist doch so, dass Kabelanbieter ohne Grundverschlüsselung viel weiter bei der Digitalisierung sind als KDG. Allen voran Kabel BW, aber auch die vielen kleinen städtischen oder privaten Anbieter. Selbst Unity Media hat zähneknischernd eingesehen, dass die Verschlüsselung der falsche Weg war. Ab 2013 kann man dort auch endlich jeden Haushalt mit DVB-C-Empfangsteil als Digitalhaushalt rechnen, während man bei KDG immer noch bei müden 20,irgendwas Prozent herumdümpelt. :wand:

Jetzt wird MB-Berlin wahrscheinlich wieder sinngemäß sagen: "Na, dann ist es halt bei HD wieder verschlüsselt!"

Stimmt, aber dann kann man wenigstens analog schneller abbauen, wenn alle Programme von dort zumindest in SD digital ohne Mehraufwand empfangbar wären. Wenn KDG unbedingt solche Sachen wie Eurosport 2 oder den Franzosenfunk verschlüsseln will, von mir aus. Aber die Standardsender sollten unverschlüsselt kommen. Da wird der Druck auf KDG in Zukunft sicher noch steigen, ich meine damit nicht nur von den LMAs, sondern v. a. von der Wohnungswirtschaft.

Aber das wurde hier im Forum auch schon zig mal angesprochen. Hier im Thread ist es wohl eher OT.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:Kabelfernsehen analog -> oh, wird ja auch bezahlt -> Pay-TV :wand:
Schrieb ich doch, wenn man die Definition streng auslegt, ist analoges Kabel-TV ganz klar Pay-TV. Denn ich muss zum Empfang einen kostenpflichtigen Vertrag mit KDG abschließen, aber wie gesagt, so streng lege ich es nicht mal aus.
GEZ -> oh wird ja auch gezahlt -> Pay TV :wand:
Hier gibt es wichtige Unterschiede, die die Öffis nicht zu Pay-TV machen. Erstmal entsteht die Gebührenpflicht ja unabhängig davon, ob ich die Öffentlich-Rechtlichen schauen will oder nicht, ich schließe ja auch keinen Vertrag ab, ich bin zur Anmeldung eher verpflichtet. Empfangen kann man die ÖR-Programme übrigens auch ohne die Rundfunkgebühr zu entrichten. (Die Zulässigkeit steht dabei natürlich auf einem anderem Blatt...)

Mir ist natürlich klar, dass dir die Tatsache, dass digitales Fernsehen bei KDG immer Pay-TV ist, nicht passt und lieber die KDG-Auslegung vertrittst, schließlich hat Pay-TV in Deutschland noch immer den Ruf teuer und unnötig zu sein. Würde man offen kommunizieren, dass es sich um Pay-TV handelt, könnte das ja potenzielle Kunden abschrecken. Auch hätte man dann ggf. ein ganz anderes Problem: RTL und Co. sind als Free-TV lizensiert...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Fazit: Die "Grundlosverschlüsselung" bei den "Free-TV" Sendern muss weg.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

twen-fm hat geschrieben:Fazit: Die "Grundlosverschlüsselung" bei den "Free-TV" Sendern muss weg.
Solange da vom Gesetzgeber aus nichts passiert, oder KDG nicht die Kunden weglaufen, werden wir das wohl (leider) nicht mehr erleben.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

dbpdw hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Fazit: Die "Grundlosverschlüsselung" bei den "Free-TV" Sendern muss weg.
Solange da vom Gesetzgeber aus nichts passiert, oder KDG nicht die Kunden weglaufen, werden wir das wohl (leider) nicht mehr erleben.
Die Kunden werden auch nicht weglaufen. Wir zahlen einfach für digital weiter, obwohl wir keine Verschlüsselung wollen. Ich frage mich, wie viele hier bei einer "Massenkündigung von Kabel Digital" teilnehmen würden. Wird aber trotzdem nichts nützen.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Gassi2106
Fortgeschrittener

Beitrag von Gassi2106 »

Ich bin jetzt seit etwa einer Woche am überlegen ob ich jetzt in eine Flach- Sat Anlage investiere und auf Sat umsteige. Schnauze voll von Kabel Deutschland genüg müll erlebt. Mit RTL Nitro haben die dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ich wäre wohl bei ner Massenkündigung dabei :D. Weiß zufällig jemand was Sky Wlet + Sky Welt Extra ohne weitere Pakete über sat im monat kostet?

Gruß
Gassi2106