KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Speedee
Fortgeschrittener

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Speedee »

Bluna74 hat geschrieben:
Nur um KD zu ärgern lade ich seitdem alles was geht die restlichen 18 Stunden Fullspeed irgendwas,nur um es anschliessend zu löschen.So mache ich 99% des Traffics in 3/4 des Tages.
Ich bin nun wahrhaftig kein KDversteher, aber was du da machst ärgert KD nicht - sondern schadet den anderen Kunden in deinem Segment.
Eine vollkommen sinnbefreite Aktion.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

KD könnte aber auch HTB (Hierarchical Token Bucket) verwenden und port 80 und 53 sowie 443, 149 usw. bevorzugen, gegenüber den anderen Ports und alle Ports auf "ceil up" fahren lassen. Aber anstatt es mit einem CEIL-UP zu machen, machen die das irgendwie mit fixed Werten. Sprich selbst wenn das Segment nicht wirklich ausgelastet ist, fährt man mit stabilen 200kB... Und das ist nicht in Ordnung.

Wenn der Traffic an anderer Stelle gebraucht wird, dann OK, aber bitte keine FIXED-Werte.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Also ich nutze Usenet (jetzt) auch und habe in der Uhrzeit keine Probleme. Konstante 90-100 Mbit Download.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

67063 Ludwigshafen ... seit ca. 19:00 Uhr knapp 1MB/s eher weniger, zu USA Server 5MB/s ... Punkt 24:00 Uhr 12,2 MB/s .... seit eben aber wieder 800kB/s.

:wand:
Damien Grey
Newbie

Beitrag von Damien Grey »

ironiemode on

[center]NEWSFLASH[/center]

Es wurde festgestellt dass das Bundesverkehrsministerium die Fahrbahnbreite aller Bundesstraßen und Autobahnen an Wochentagen von 16-18 Uhr verkleinert, so dass vermehrt Staus provoziert werden. Das Bundesverkehrsministerium begründet die Maßnahme mit den steigenden Unfallzahlen.

:evil: ironiemode off

- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Damien Grey hat geschrieben:Es wurde festgestellt dass das Bundesverkehrsministerium die Fahrbahnbreite aller Bundesstraßen und Autobahnen an Wochentagen von 16-18 Uhr verkleinert, so dass vermehrt Staus provoziert werden. Das Bundesverkehrsministerium begründet die Maßnahme mit den steigenden Unfallzahlen.
Wieso da mit Ironie drangehen?
Natürlich werden zur Rushhour in notorischen Engstellen Maßnahmen ergriffen.
Aber keine so *dämlichen* Maßnahmen, die die Situation für alle verschlechtern; sondern lenkend.
Es wird nicht die Breite der Straße verändert, sondern eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Alle vorgeschrieben.
Genau wie bei KDG: die Raser werden etwas ausgebremst, weil bei gedrosselter Geschwindigkeit die Straße insgesamt eine größere Menge an Verkehr verkraftet.

Was natürlich uneingeschränkt stimmt: Fixwerte zu Fixzeiten sind wenig hilfreich und sind wenig akzeptiert.
An den tatsächlichen Verkehr angepasste Werte führen bei den meisten zu Verständnis, weil die meisten die Beschränkungen für sinnvoll halten und akzeptieren.
Natürlich gibt es auch dort Dauernörgler, die immer absolut freie Bahn fordern. Da ist die Einsichtsfähigkeit bekanntermaßen unsymmetrisch verteilt.
Damien Grey
Newbie

carsten65 hat geschrieben: Natürlich gibt es auch dort Dauernörgler, die immer absolut freie Bahn fordern. Da ist die Einsichtsfähigkeit bekanntermaßen unsymmetrisch verteilt.
[/quote]

Du sagst es, aber diese Nörgler verstehen auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, denen muss man ne Drossel verpassen.
Die Aussage"Ich habe gegen Abend immer 1 MB/s weniger" bei einer Bandbreite von 100 MBit/s, da fehlen mir die Worte.
Ich werde nicht müde rhetorisch zu Fragen: Was zum Henker ist für Privatanwender so wichtig eine solche Bandbreite aus-zulasten. Wobei wie schon gesagt 95% aller privaten Anwender eine solche Bandbreite nur brauchen und auch Auslasten, wenn sie Sachen downloaden die sagen wir mal am Rande der Legalität sind.
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Damien Grey hat geschrieben:Die Aussage"Ich habe gegen Abend immer 1 MB/s weniger" bei einer Bandbreite von 100 MBit/s, da fehlen mir die Worte.
Ich werde nicht müde rhetorisch zu Fragen: Was zum Henker ist für Privatanwender so wichtig eine solche Bandbreite aus-zulasten. Wobei wie schon gesagt 95% aller privaten Anwender eine solche Bandbreite nur brauchen und auch Auslasten, wenn sie Sachen downloaden die sagen wir mal am Rande der Legalität sind.
Es kann dir doch vollkommen egal sein wie und für was jemand seinen Internetzugang benötigt. Wenn er die Bandbreite auslastet dann ist das nunmal so, ich versteh nicht warum es da Diskussionsbedarf gibt. Pauschal zu sagen das der Privatanwender zwar den 100Mbit Zugang buchen aber bitte schön nicht nutzen soll ist sinnfrei.
Damien Grey
Newbie

[/quote]Es kann dir doch vollkommen egal sein wie und für was jemand seinen Internetzugang benötigt. Wenn er die Bandbreite auslastet dann ist das nunmal so, ich versteh nicht warum es da Diskussionsbedarf gibt. Pauschal zu sagen das der Privatanwender zwar den 100Mbit Zugang buchen aber bitte schön nicht nutzen soll ist sinnfrei.[/quote]

Ist mir auch weitestgehend egal wozu jemand seinen Internetzugang verwendet. Ich bin nur der Meinung, das genau Die die den Stau verursachen bitte den Ball flach halten sollten. Aus meiner Erfahrung fehlt genau diesen Leuten ein gewisses "Rechtsempfinden". Auch pauschal verurteilen will und wollte ich sicher niemanden.
Ich zahle auch für mein Auto auch ne Menge Geld, kann aber daraus nicht das Recht auf immer freie Fahrt ableiten.
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

Richtig lesen, 1MB/s oder eher weniger ... im Sinne von: hier kommen gerade mal 1MB/s (oder weniger) an statt 12MB/s ... das sind 11MB/s weniger - das juckt mich schon, wenn ich auf unter 10% der Leistung (für die ich im übrigen bezahle) gedrückt werde. Dann kann ich gleich DSL Light buchen, da kommt auch nicht mehr raus ....