Damien Grey hat geschrieben:Es wurde festgestellt dass das Bundesverkehrsministerium die Fahrbahnbreite aller Bundesstraßen und Autobahnen an Wochentagen von 16-18 Uhr verkleinert, so dass vermehrt Staus provoziert werden. Das Bundesverkehrsministerium begründet die Maßnahme mit den steigenden Unfallzahlen.
Wieso da mit Ironie drangehen?
Natürlich werden zur Rushhour in notorischen Engstellen Maßnahmen ergriffen.
Aber keine so *dämlichen* Maßnahmen, die die Situation für alle verschlechtern; sondern lenkend.
Es wird nicht die Breite der Straße verändert, sondern eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Alle vorgeschrieben.
Genau wie bei KDG: die Raser werden etwas ausgebremst, weil bei gedrosselter Geschwindigkeit die Straße insgesamt eine größere Menge an Verkehr verkraftet.
Was natürlich uneingeschränkt stimmt: Fixwerte zu Fixzeiten sind wenig hilfreich und sind wenig akzeptiert.
An den tatsächlichen Verkehr angepasste Werte führen bei den meisten zu Verständnis, weil die meisten die Beschränkungen für sinnvoll halten und akzeptieren.
Natürlich gibt es auch dort Dauernörgler, die immer absolut freie Bahn fordern. Da ist die Einsichtsfähigkeit bekanntermaßen unsymmetrisch verteilt.