Bildformat Probleme nach update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
weihnachtsmann
Insider

Re: Bildformat Probleme nach update

Beitrag von weihnachtsmann »

wmich hat geschrieben:Danach waren plötzlich bei manchen Sendungen bei Sat1, Kabel oder KiKa schwarze dicke Balken
links und rechts:

Das habe ich seit kurzen auch bei meinem Fernseher wenn ich in digital anschaue, ohne einen Recorder oder Receiver.
Liegt also am Empfang von KD.
zum 100000x: es liegt am Programmanbieter. Beschwere dich dort und nicht bei Kabel -.-
raindog
Newbie

Beitrag von raindog »

weihnachtsmann hat geschrieben: zum 100000x: es liegt am Programmanbieter. Beschwere dich dort und nicht bei Kabel -.-
Wahrscheinlich versteht er folgendes nicht:
da das Format ja plötzlich anders dargestellt wurde,
a: Hat der Programmanbieter das Format geändert mit dem er die Sendungen einspeist
oder
b: Kann KD seit dem Update des Receivers die Sendungen nicht mehr umwandeln (was laut
KD-Hotline ja der Fall ist).
Bielo hat geschrieben: Das rechtfertigt deine Pauschalierung?
Nein, ich pauschalisiere nicht. Es ist nur so, daß ich zuerst kein vernünftiges Digital-Bild geliefert
bekam und nach den Standard-Lösungen wie Steckerziehen und Kabeltausch gesagt bekam, daß
ich damit leben soll oder mir einen anderen Anbieter suchen soll. Nachdem ich dann massiver Druck
auf anderer Ebene ausübte, schickte man 2x Techniker vorbei, die dann herausfanden, daß die
von KD vorgegebene Signalstärke zu hoch für den Receiver war und nach Dämmung des Pegels lief
das digitale Programm. Dafür habe ich seitdem ein miserables analoges Bild.
Also habe ich seit über 2 Jahren für die volle Gebühr eine minderwertige Qualität.
Und irgendwann platzt einem eben der Kragen.
Da der KD-Mitarbeiter einfach aufgelegt hat, bevor ich explodieren konnte, musste ich dann
eben hier Dampf ablassen.

Und der Ton den ich mir von der Hotline oft antun musste, fällt eben auf KD zurück und nicht
auf Sven Müller-Schulze, der an der anderen Leitung sitzt.
Dieser Ton den einige dort am Leibe haben ist für ein Dienstleistungs-Unternehmen ein absolutes no-go.
Das sollte den Mitarbeitern beigebracht werden und nicht solche Sätze wie:
"Dann schicke ich ihnen eben einen Techniker vorbei, aber ich sage ihnen gleich, daß es sie 50€ kostet,
wenn der Fehler bei ihnen liegt." (1000x gehört)

Abgesehen davon, erfährt man von den Subunternehmern von KD, die sie vorbeischicken auch etwas
über die Art der Mitarbeiter an der Hotline. Und nichts Gutes.

Aber diesen häufigen Ärger habe ich nur bei den Fernseh-Leuten. Ich habe auch Internet, Telefon und
Handy von KD. Dort läuft selbstverständlich auch nicht alles reibungslos, aber die Hotline konnte entweder
helfen, war bemüht zu helfen oder versuchte etwas freundlich zu erklären.

Vielleicht sind es ja die gleichen Mitarbeiter und es liegt am Produkt. :flöt:
Sry, jetzt bin ich doch off-topic geworden.

Gruß
raindog
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

raindog hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben: zum 100000x: es liegt am Programmanbieter. Beschwere dich dort und nicht bei Kabel -.-
a: Hat der Programmanbieter das Format geändert mit dem er die Sendungen einspeist
oder
b: Kann KD seit dem Update des Receivers die Sendungen nicht mehr umwandeln (was laut

raindog
Variante A ist der Fall ;)
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

weihnachtsmann hat geschrieben:
raindog hat geschrieben:
oder

raindog
Variante A ist der Fall ;)
das ist kompletter Blödsinn. Seid ihr eigentlich nur ignorant oder ...?
Jetzt nochmal zum Mitschreiben, damit hier nicht noch mehr Unsinn verbreitet wird. Mit dem Update wurde u. A. ein Software-Fehler behoben. Der Sagemcom-Receiver stellt die Sendungen jetzt so dar, wie sie vom Sender ausgestrahlt werden. Und bei Material, das nur in 4:3 vorliegt, gibt es eben rechts und links schwarze Balken. Und bei HD-Sendungen kann halt nicht aufgezoomt, gestreckt oder sonstwas werden, weil - da gehört der schwarze Balken mit zum 16:9-Bild. Aber das alles wurde schon bis zum Erbrechen durchgekaut und jetzt extra für den Weihnachtsmann und für wmich nochmal die Links zu anderen Threads (wurden hier in diesem Thread auch schon gepostet)
prell hat geschrieben:z.B. hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=20128
hier noch ein Link
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21081

hier wurde das Thema schon ausführlich und kontrovers diskutiert, aber offensichtlich gibt es immer noch von jeglichem technischen Sachverstand ungetrübte Ignoranten, die technische Gegebenheiten nicht verstehen können oder wollen oder diese auch einfach nur nicht akzeptieren. So ihr des Lesens mächtig seid, lest die anderen Threads durch (es gibt mehr als nur die vier genannten), da werden alle technischen Umstände lang und breit erläutert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
leinadbhv
Fortgeschrittener

Beitrag von leinadbhv »

Das Update hat mir jetzt schon so viele Probleme bereitet.
Aber eines war für mich überraschend: Ich konnte kein Briefmarkenformat feststellen.

Allerdings kommt dieses Briefmarkenformat seit 3 Tagen. immer stärker.
Fast jeder Sender ist nun davon betroffen.

Ist das normal das diese erst ein paar Tage später kommt?
Oder ist das jetzt einfach nur Zufall?

Meine Güte... Bin ich froh wenn der dämliche Vertrag endlich endet und ich das Ding wegschicken kann....
raindog
Newbie

Beitrag von raindog »

Hi,
noch ein Opfer. Aber im Ernst. Laut Aussage einiger Spezialisten im Forum, ist es ja kein
Problem des Senders speziell, sondern wie die Sendung eingespeist wird.
Wird eine Sendung im Briefmarken-Format eingespeist, dann stellt das KD auch so dar.
Der "Fehler", dass das Bild bisher bildschirmfüllend dargestellt wird, ist ja jetzt behoben.
Wobei ich diesen Fehler wieder gerne hätte.

Also solltest du dich über das in Deutschland einzigartigem fehlerfreien Bild freuen :party: oder bei
den einzelnen Sendeanstalten beschweren. :motz:
Ich hoffe, dass es mir als einer der "jeglichem technischen Sachverstand ungetrübte Ignoranten" :hirnbump:
(Zitat ttmicro) gelungen ist, es richtig darzustellen.

Gruß

raindog
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

raindog hat geschrieben:...Wird eine Sendung im Briefmarken-Format eingespeist, dann stellt das KD auch so dar...
Also soweit ich das weiß, stellt der TV das Bild dar.
raindog hat geschrieben: Der "Fehler", dass das Bild bisher bildschirmfüllend dargestellt wird, ist ja jetzt behoben.
Wobei ich diesen Fehler wieder gerne hätte
Ich hätte diesen "Fehler", ehrlich gesagt, nicht wieder.
Sinnvoller wäre eine Formatumschaltung, so das jeder das Format so einstellen kann wie er will.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
raindog
Newbie

Beitrag von raindog »

Peter65 hat geschrieben: Also soweit ich das weiß, stellt der TV das Bild dar.
Ich habe hier gelernt, daß er das darstellt was eingespeist wird. Also ist KD verantwortlich.
Peter65 hat geschrieben: Ich hätte diesen "Fehler", ehrlich gesagt, nicht wieder.
Sinnvoller wäre eine Formatumschaltung, so das jeder das Format so einstellen kann wie er will.
Da gebe ich dir gerne zu 100% recht. :fahne:

Gruß
raindog
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Gelöscht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

raindog hat geschrieben: Ich habe hier gelernt, daß er das darstellt was eingespeist wird. Also ist KD verantwortlich.
Wieso ist KD verantwortlich?
Betreibt KD die Sender?
KD leitet nur das Bildsignal durch, mehr nicht.
Im übrigen, das "Briefmarkenformat" war schon da bevor es das Sagemcomupdate gab!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U