Massive HTTP Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 12:14

Massive HTTP Probleme

Beitrag von Flish »

Hi,

ich bin neu hier und beschreibe jetzt mal kurz mein Problem:

Dass Kabel Deutschland eine Torrent Drossel hat ist ja bekannt, doch seit 3 Wochen äußert sich das Problem bei mir noch ganz anders, jedenfalls habe ich die Vermutung dass es daran liegt. Ist mein Torrent Client an, habe ich voll Bandbreite und das Surfen funktioniert auch ganz normal, und auf einmal kann ich keine neue Internetseite in meinem Browser laden, d.h. ich öffne ein neues Tab, tippe "www.google.de" ein, er versucht sich zu verbinden und bekommt dann nach kurzer Zeit ein Timeout. Das passiert bei JEDER Internetseite, also auch Wikipedia etc. etc. bestehende Internetverbindungen, damit meine ich Internetseiten die bereits geöffnet sind funktionieren aber weiter, damit meine ich mein Facebook Chat reagiert noch und auch meine IRC Verbindung etc. bricht NICHT ab. Dieses "Loch" besteht dann ca. 10-15 Minuten, danach lässt sich wieder jede Internetseite aufrufen, und wiederholt sich am Tag ca. 5 - 10 mal. Hier noch ein paar Einzelheite vorweg:

-Ich nutze ein Kabelmodem mit einer Fritzbox 7270 dahinter
-Beide Geräte wurden vor ca. einer Woche gegen Neugeräte getauscht
-Das Problem tritt erst seit ca. 3 Wochen auf, davor ging alles reibungslos
-Alle Geräte im Netzwerk sind betroffen,e gal über WLAN / LAN, Windows / MAC, egal welcher Browser
-das Problem tritt auch auf wenn man die Fritzbox aus dem System nimmt und direkt mit einem LAN Label in das Kabelmodem geht
-Im System Log der Fritzbox werden keine Verbindungsabbrüche vermerkt
-Der Kabel Deutschland Techniker war jetzt 2 mal da und hat die ganze Anlange durchgemessen und meinte dass es definitiv NICHT an der Hardware oder den Werten die von außen ankommen liegen kann
-ein anderer DNS Server wurde benutzt (8.8.8.8) --> Keine Abhilfe

Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ich bin im Moment am Schreiben meiner Studienabschlussarbeit und deswegen extrem auf die Internetrecherche angewiesen, deswegen fällt es mir immer schwerer ruhig zu bleiben wenn ich wieder jemanden von der Kabel Deutschland Hotline in der Leitung habe, die mir dann sagt ich solle dich mal bitte den Router neustarten. Ich habe mit mehreren Leute versucht das Problem zu lösen, u.a. auch die Verbindungstabelle der Fritzbox ausgelesen, ob vielleicht einfach zu viele Verbindungen aufgebaut werden, dies scheint aber nicht das Problem zu sein.

Bei weiteren Fragen, bitte einfach melden, über jegliches Feedback würde ich mich sehr freuen, danke!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Newty »

Flish hat geschrieben: Bei weiteren Fragen, bitte einfach melden, über jegliches Feedback würde ich mich sehr freuen, danke!
Anzahl der Verbindungen im Torrent-Client auf ein Maß reduzieren, welches den Router nicht in die Knie zwingt... Evtl kann jemand ja sagen, wieviele TCP-Connection zu 7270 zulässt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Flish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 12:14

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Flish »

Danke für deine Antwort! Ich hab es im Moment bei 500 Verbindungen, hab es zu Testzwecken aber auch mal auf 100 reduziert, ich denke das sollte die FritzBox packen, leider wurde mein Problem damit nicht behoben...meiner Meinung nach sollten die 500 auch nicht unbedingt zu viel sein, oder liege ich da falsch...?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Winchester »

Das reduzieren der Torrent Verbindungen bringt aber nur in soviel, das der Client maximal 100 gleichzeitige Verbindungen zulässt. Wenn du deine Fritzbox richtig Konfiguriert hast dann ist ja wahrscheinlich ein Portforwarding zu deinem Torrent PC eingerichtet. Hier werden Anfragen von anderen Torrent Clients an deinen Client weiter geleitet. Hast du nun ein File bei dir im Angebot was sehr begehrt ist dann kann es trotz Reduzierung der maximalen Verbindungen im Torrentclient passieren, das dein Router soviele eingehende Verbindungen zulässt, das für neue ausgehende kein Platz mehr ist.

Es gibt leider einige widersprüchliche Meinungen im Netz wie viele gleichzeitige NAT Sessions, und nur darum handelt es sich, die Fritzbox gleichzeitig zulässt. AVM spricht von einigen Hundert, einige Leute von 260 und andere wiederum von um die 1000.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... rbindungen

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Flish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 12:14

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Flish »

Den Artikel hab ich vorher auch gefunden. hab jetzt ein Limit von 200 Verbindungen drin, mit offenem Port. Bis jetzt läuft alles stabil...ich werd das mal genauer im Auge behalten. mich wundert einfach dass das ganze fast ein Jahr lang perfekt funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr...
Flish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 12:14

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Flish »

Kurzes Zwischenfeedback, Verbindungen auf 200 beschränkt, Port offen, bis jetzt läuft alles stabil...
clusio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2012, 01:46

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von clusio »

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Ein paar Minuten nach dem Start des Torrentclienten sind HTTP Verbindungen nicht möglich, Torrent sowie Chat funktionieren jedoch weiterhin. Nach etwa 10 Minuten ist dann alles wieder ok und bleibt auch so.

Verbindungen wurden schon auf 200 begrenzt. Das Problem liegt nicht an der 7270, tritt auch direkt am Modem auf. Die restliche Beschreibung vom Threadstarter passt auch.
Flish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 12:14

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von Flish »

Darf ich fragen welchen Torrent Client du verwendest? Bei mir traten die Probleme mit "Transmission" auf, als ich dann wieder "uTorrent" benutzt hab gab es keine Probleme mehr...
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von mason »

Welches Betriebssystem?
MS hatte mal ein TCP Connection Limit eingeführt
clusio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2012, 01:46

Re: Massive HTTP Probleme

Beitrag von clusio »

Ich benutze an 2 Geräten Transmission unter Linux. Ein Limit beim Rechner kann es nicht sein, da andere Rechner zu dem Zeitpunkt ebenfalls betroffen sind.