Dein Fernseher muss es nicht können, warum auch. Der Sagemcom muss es könnenDeufel hat geschrieben:mein fernseher lässt leider keine bildveränderung bei hdmi zu, sonst würde ich bei dem aufzoomen...
MB-Berlin
Dein Fernseher muss es nicht können, warum auch. Der Sagemcom muss es könnenDeufel hat geschrieben:mein fernseher lässt leider keine bildveränderung bei hdmi zu, sonst würde ich bei dem aufzoomen...
Ja, dies ist seit einigen Tagen auf sehr vielen SD-Sendern der Fall. 4:3-Sendungen werden richtig dargestellt, aber 16:9-Material wird rechts und links nicht beschnitten, sondern zusammengestaucht. So ist das natürlich auch nicht richtig, stellt sich jedoch hierbei die Frage, wird eine Formatumschaltung seit Neustem nicht mehr mitgesendet oder sind die Sender mittlerweile zu faul oder inkompetent, bei 4:3 und 16:9 zu differenzieren? Solch ein Format kann so gut wie kein TV-Gerät "umzoomen", da das Zielformat ein ungültiges Format wäre.KD-Kundin hat geschrieben:FAZIT: KEINE zwangsweise "Nichtverzerrung" von 4:3- Formaten,
sondern zwangsweise Beschneidung von nagelneuen 16:9- Sendungen!
Das kann ich so nicht bestätigen. OK - ich habe keinen Sagemcom in Gebrauch (steht als Staubfänger auf'm Schrank) und an SD-Sendern hab ich nur das normale Programmpaket, will heißen - im Premium-Bereich eben die HD-Sender und nicht die entsprechenden SD-Sender. Aber bei allen mir zur Verfügung stehenden SD-Sendern ist die Darstellung - ob 16:9 oder 4:3 - korrekt. D.h. - bei PressTV wird das 16:9 Bild gequetscht, dass ist aber auch das einzige Manko (läßt sich aber bei meinem Receiver umstellen auf Vollbild - also strecken). Und 14:9-Sendungen werden mit Trauerrand gesendet (gerade gesehen bei TV4).Hulupaz hat geschrieben:Ja, dies ist seit einigen Tagen auf sehr vielen SD-Sendern der Fall. 4:3-Sendungen werden richtig dargestellt, aber 16:9-Material wird rechts und links nicht beschnitten, sondern zusammengestaucht.
Nein, das ist merkwürdigerweise recht zufällig. Hinweise, dass die Sender dort Murks machen könnten, sieht man, wenn eine 4:3-Sendung gerade pausiert/beendet wird und die Werbung fast immer im 16:9-Format folgt. Hier wird nicht, wie sonst, das Bild gestreckt, sondern in die bereits vorhandene 4:3-Schmalbrust-Schablone gequetscht.ttmicro hat geschrieben:Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht?
Ja, scheint so; ein Problem könnte sein, dass das Formatumschaltesignal vom Sagemcom nicht mehr verstanden wird, da dies bis vor ein oder zwei Wochen überhaupt noch nicht auftrat. Das Problem ist somit relativ neu. Hat KDG irgendwelche Änderungen im Umschaltesignal vorgenommen, dort vielleicht Merkmale entfernt, die nur der Sagemcom kennt, alle anderen "normgerechten" Geräte deshalb weiter korrekt darstellen/funktionieren?Denn - wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft dieser 'Fehler' eigentlich nur Sagemcom-Nutzer.
Das ist doch genau das, was ich meine. Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe, wird die Werbung (ist grundsätzlich in 16:9) auf 4:3 zusammengequetscht, genau wie reguläre 16:9 Sendungen. Und genau dass passiert bei mir auch nicht, die Werbung (auch innerhalb einer 4:3 Sendung) wird in 16:9 dargestellt, ergo kann es kein Fehler beim Sender sein. Also ein neuer Fehler in der Software - vorher alles auf 16:9, jetzt alles auf 4:3 - zumindest bei SD-Sendern. Es sind nur Vermutungen, weil - ich hatte und habe diese Probleme nicht (hab mich deshalb auch nie damit befassen müssen) und ich akzeptiere z. B. bei HD-Sendern auch mal den Trauerrand bei alten Kino- oder 14:9-Material. Ist zwar nicht so schön, kommt aber auch selten genug vor.Hulupaz hat geschrieben:Nein, das ist merkwürdigerweise recht zufällig. Hinweise, dass die Sender dort Murks machen könnten, sieht man, wenn eine 4:3-Sendung gerade pausiert/beendet wird und die Werbung fast immer im 16:9-Format folgt. Hier wird nicht, wie sonst, das Bild gestreckt, sondern in die bereits vorhandene 4:3-Schmalbrust-Schablone gequetscht.ttmicro hat geschrieben:Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht?
Nun, ob es ein neuer Fehler in der Software ist, mag angezweifelt werden, da ich das Update bereits am 31. Januar 2012 erhalten habe. Dieser Fehler trat bis vor kurzem noch gar nicht auf. Ich bin zwar auch kein Fan von Trauerrändern, aber eine korrekte Aspect-Ratio ist mir wesentlich wichtiger. Da KDG nicht mit Informationen um sich wirft, haben wir hiermit wieder Raum für Spekulationen. Zu bemerken wäre hier jedoch noch, dass die öffentlich rechtlichen Sender in den SD-Varianten, diese Fehler alle nicht aufzeigen. Vorhin habe ich noch einmal recht zügig durchgezappt: Bon Gusto, Silverline sind im Moment die einzigen Kandidaten mit Formatfehlern (16:9 auf 4:3 gestaucht). Leider kann ich das wegen der Verschlüsselung nicht mit meinem TV verifizieren, da ich kein CI+-Modul inkl. passender Zusatzsmartcard innehabe. Falls sich jemand findet, der solch eine Konstellation besitzt, kann er oder sie dies ja mal "querchecken".ttmicro hat geschrieben:Also ein neuer Fehler in der Software - vorher alles auf 16:9, jetzt alles auf 4:3 - zumindest bei SD-Sendern. Es sind nur Vermutungen, ich kenn mich mit den Sendeformaten und vor allem mit den entsprechenden Flags nicht so aus, weil - ich hatte und habe diese Probleme nicht (hab mich deshalb auch nie damit befassen müssen) und ich akzeptiere z. B. bei HD-Sendern auch mal den Trauerrand bei alten Kino- oder 14:9-Material.
Hallo,ttmicro hat geschrieben:.., mag es auch eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben.