Bildformat Probleme nach update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Bildformat Probleme nach update

Beitrag von VBE-Berlin »

Deufel hat geschrieben:mein fernseher lässt leider keine bildveränderung bei hdmi zu, sonst würde ich bei dem aufzoomen...
Dein Fernseher muss es nicht können, warum auch. Der Sagemcom muss es können :wand:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Akkon
Newbie

Beitrag von Akkon »

Ich hoffe, dass die das mit dem nächsten Update nachbessern. Ich kanns nicht mehr lesen, und noch viel weniger hören <---- leid geplagter TSCler im FO.

Bei den meisten Kunden stösst man auf taube Ohren und wenig Verständiss. Jedes fünfte Gespräch endet in einer totalen Eskalation durch den Kunden.
KD-Kundin
Newbie

Beitrag von KD-Kundin »

Entschuldigt bitte,

aber ist denn wirklich noch niemandem aufgefallen, daß die Balken auf die 16:9- Sendungen gelegt werden?
Also tatsächlich über das in korrektem Format ausgestrahlte Bild?
Hat wirklich noch niemand das Sender-Logo vermißt???
Es ist nämlich da, eben nur teilweise unter dem Balken.

Ich kann mittels meiner Fernseher- Bildformateinstellung das Originalbild sehen:
HINTER DEN BALKEN IST DIE SENDUNG KOMPLETT!
OBEN UND UNTEN IST DAS BILD ZU SEHEN, da der Balken nicht über das komplette Format gelegt ist.
Ich kann das halbe Senderlogo sehen. Mein Fernseher zeigt mir automatisch das Bildformat, das vom Sender ausgestrahlt wird
- und damit auch Balken, die in meinem Bild nicht komplett von oben bis unten gehen.

FAZIT: KEINE zwangsweise "Nichtverzerrung" von 4:3- Formaten,
sondern zwangsweise Beschneidung von nagelneuen 16:9- Sendungen!

Und wenn man es den armen Mitarbeitern der Hotline genau so sagt und ihnen den Beweis einem Techniker gegenüber anbietet, so merkt man, daß sie bescheid wissen, aber wohl nichts sagen sollen.

Bezahl ich nicht extra für großartige digitale Qualität jeden Monat viel Geld? Und kaufe ich mir für viel Geld einen Riesenfernseher, der mir dann gegen monatliche Gebühr einen großen schwarzen Rahmen präsentiert? Ach ja, werden sich die Balken wohl in meinen Plasma-Fernseher brennen???
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

KD-Kundin hat geschrieben:FAZIT: KEINE zwangsweise "Nichtverzerrung" von 4:3- Formaten,
sondern zwangsweise Beschneidung von nagelneuen 16:9- Sendungen!
Ja, dies ist seit einigen Tagen auf sehr vielen SD-Sendern der Fall. 4:3-Sendungen werden richtig dargestellt, aber 16:9-Material wird rechts und links nicht beschnitten, sondern zusammengestaucht. So ist das natürlich auch nicht richtig, stellt sich jedoch hierbei die Frage, wird eine Formatumschaltung seit Neustem nicht mehr mitgesendet oder sind die Sender mittlerweile zu faul oder inkompetent, bei 4:3 und 16:9 zu differenzieren? Solch ein Format kann so gut wie kein TV-Gerät "umzoomen", da das Zielformat ein ungültiges Format wäre.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hulupaz hat geschrieben:Ja, dies ist seit einigen Tagen auf sehr vielen SD-Sendern der Fall. 4:3-Sendungen werden richtig dargestellt, aber 16:9-Material wird rechts und links nicht beschnitten, sondern zusammengestaucht.
Das kann ich so nicht bestätigen. OK - ich habe keinen Sagemcom in Gebrauch (steht als Staubfänger auf'm Schrank) und an SD-Sendern hab ich nur das normale Programmpaket, will heißen - im Premium-Bereich eben die HD-Sender und nicht die entsprechenden SD-Sender. Aber bei allen mir zur Verfügung stehenden SD-Sendern ist die Darstellung - ob 16:9 oder 4:3 - korrekt. D.h. - bei PressTV wird das 16:9 Bild gequetscht, dass ist aber auch das einzige Manko (läßt sich aber bei meinem Receiver umstellen auf Vollbild - also strecken). Und 14:9-Sendungen werden mit Trauerrand gesendet (gerade gesehen bei TV4).

Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht? Wenn ja, dann haben die den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :confused: Denn - wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft dieser 'Fehler' eigentlich nur Sagemcom-Nutzer.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Hulupaz
Kabelfreak

Beitrag von Hulupaz »

ttmicro hat geschrieben:Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht?
Nein, das ist merkwürdigerweise recht zufällig. Hinweise, dass die Sender dort Murks machen könnten, sieht man, wenn eine 4:3-Sendung gerade pausiert/beendet wird und die Werbung fast immer im 16:9-Format folgt. Hier wird nicht, wie sonst, das Bild gestreckt, sondern in die bereits vorhandene 4:3-Schmalbrust-Schablone gequetscht.
Denn - wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft dieser 'Fehler' eigentlich nur Sagemcom-Nutzer.
Ja, scheint so; ein Problem könnte sein, dass das Formatumschaltesignal vom Sagemcom nicht mehr verstanden wird, da dies bis vor ein oder zwei Wochen überhaupt noch nicht auftrat. Das Problem ist somit relativ neu. Hat KDG irgendwelche Änderungen im Umschaltesignal vorgenommen, dort vielleicht Merkmale entfernt, die nur der Sagemcom kennt, alle anderen "normgerechten" Geräte deshalb weiter korrekt darstellen/funktionieren?
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hulupaz hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht?
Nein, das ist merkwürdigerweise recht zufällig. Hinweise, dass die Sender dort Murks machen könnten, sieht man, wenn eine 4:3-Sendung gerade pausiert/beendet wird und die Werbung fast immer im 16:9-Format folgt. Hier wird nicht, wie sonst, das Bild gestreckt, sondern in die bereits vorhandene 4:3-Schmalbrust-Schablone gequetscht.
Das ist doch genau das, was ich meine. Wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe, wird die Werbung (ist grundsätzlich in 16:9) auf 4:3 zusammengequetscht, genau wie reguläre 16:9 Sendungen. Und genau dass passiert bei mir auch nicht, die Werbung (auch innerhalb einer 4:3 Sendung) wird in 16:9 dargestellt, ergo kann es kein Fehler beim Sender sein. Also ein neuer Fehler in der Software - vorher alles auf 16:9, jetzt alles auf 4:3 - zumindest bei SD-Sendern. Es sind nur Vermutungen, weil - ich hatte und habe diese Probleme nicht (hab mich deshalb auch nie damit befassen müssen) und ich akzeptiere z. B. bei HD-Sendern auch mal den Trauerrand bei alten Kino- oder 14:9-Material. Ist zwar nicht so schön, kommt aber auch selten genug vor.
Hulupaz
Kabelfreak

Beitrag von Hulupaz »

ttmicro hat geschrieben:Also ein neuer Fehler in der Software - vorher alles auf 16:9, jetzt alles auf 4:3 - zumindest bei SD-Sendern. Es sind nur Vermutungen, ich kenn mich mit den Sendeformaten und vor allem mit den entsprechenden Flags nicht so aus, weil - ich hatte und habe diese Probleme nicht (hab mich deshalb auch nie damit befassen müssen) und ich akzeptiere z. B. bei HD-Sendern auch mal den Trauerrand bei alten Kino- oder 14:9-Material.
Nun, ob es ein neuer Fehler in der Software ist, mag angezweifelt werden, da ich das Update bereits am 31. Januar 2012 erhalten habe. Dieser Fehler trat bis vor kurzem noch gar nicht auf. Ich bin zwar auch kein Fan von Trauerrändern, aber eine korrekte Aspect-Ratio ist mir wesentlich wichtiger. Da KDG nicht mit Informationen um sich wirft, haben wir hiermit wieder Raum für Spekulationen. Zu bemerken wäre hier jedoch noch, dass die öffentlich rechtlichen Sender in den SD-Varianten, diese Fehler alle nicht aufzeigen. Vorhin habe ich noch einmal recht zügig durchgezappt: Bon Gusto, Silverline sind im Moment die einzigen Kandidaten mit Formatfehlern (16:9 auf 4:3 gestaucht). Leider kann ich das wegen der Verschlüsselung nicht mit meinem TV verifizieren, da ich kein CI+-Modul inkl. passender Zusatzsmartcard innehabe. Falls sich jemand findet, der solch eine Konstellation besitzt, kann er oder sie dies ja mal "querchecken".
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Du hast recht, es bleibt viel Raum für Spekulationen. Was ich mich allerdings frage, ist warum KDG minderwertige Hardware auf den Markt schmeißt - denn angesichts der vielen Threads hier rund um den Sagemcom mit der Vielfalt von Fehlern und Macken muss man davon ausgehen, dass es nicht nur eine vernachlässigbare Minderheit ist, die Probleme mit diesem Gerät hat. Zumal viele - auch hier oft genug zu lesen - sich mit Unzulänglichkeiten irgendwie arrangiert haben, mag es auch eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben. Aber man hat diese Dinger nun mal gemietet und hängt mindestens ein Jahr auf diesem Vertrag fest. Ein Händler dürfte solch ein Gerät nicht anbieten, ich jedenfalls würde es ihm solange um die Ohren hauen, bis es fehlerfrei funktioniert oder postwendend zurückgeben.

Na gut, ich denke mal, wir kommen hier so nicht wirklich weiter und ich kann allen Sagemcom-Nutzern eigentlich nur wünschen, dass die Kiste fehlerfrei funtioniert.
Ich kann mich ja mit einem Grinsen im Gesicht zurücklehnen und ein einwandfreies TV-Bild geniessen :fahne: :musik: :flöt: (ok - das war jetzt etwas gemein :oops: )
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

ttmicro hat geschrieben:.., mag es auch eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben.
Hallo,

ich halte die Wette, dass die Dunkelziffer der zufriedenen Sagemcomnutzer deutlich höher ist. :wink:

*dreimalHolzKlopf* kann ich bisher überhaupt nicht klagen, im Gegenteil.
VG
Prell