Bildformat Probleme nach update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Bildformat Probleme nach update

Beitrag von ttmicro »

prell hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:.., mag es auch eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben.
Hallo,

ich halte die Wette, dass die Dunkelziffer der zufriedenen Sagemcomnutzer deutlich höher ist. :wink:

*dreimalHolzKlopf* kann ich bisher überhaupt nicht klagen, im Gegenteil.
Da magst du recht haben, denn - die melden sich ja hier nicht, bleiben also im Dunkel.
Um die geht es aber gar nicht. Außerdem bringt es nix, wenn du nur Halbsätze zitierst und alles aus dem Zusammenhang reißt.
Wenn du bisher nichts zu klagen hast, dann sei froh. Aber auch die mit dem Gerät Zufriedenen, die ich bisher hier im Forum gefunden habe, haben sich irgendwie mit kleinen Unzulänglichkeiten arrangiert wie z.B. 3mal die Woche das Gerät stromlos machen u.Ä. Selbst so etwas ist für mich ein KO-Kriterium. Und die die sich damit arrangiert haben -also 'zufrieden' sind - und sich hier nicht melden, meine ich mit Dunkelziffer. Nach allem, was ich bisher hier gelesen hab, hält der Sagemcom nicht das, was er verspricht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:Nach allem, was ich bisher hier gelesen hab, hält der Sagemcom nicht das, was er verspricht.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wären da nicht plötzlich die unerklärlichen Aufnahmeaussetzer, würde ich sogar vehement widersprechen.
Die vorherige Software vom April 2011 lief sehr stabil und es waren ohne Einschränkungen alle Features nutzbar. Vier gleichzeitige HD-Aufnahmen klappten problemlos.
Und ich denke, ich bin kein Einzelfall. Denn verglichen mit der Zeit davor, gab es sehr wenige User, die noch ernsthafte Probleme hatten.

Bei der aktuellen Software wurde die Systemstabilität weiter verbessert - z.B. läuft der Zugriff auf das Dateisystem schneller und es gibt nahezu keine Auswirkungen auf zeitgleich laufende Aufnahmen mehr. Als z.B. keine Ton- und Bildaussetzer wenn man derweil Aufnahmen spult oder löscht.

Das Problem mit Programmierungen, die nicht ausgeführt, teilweise aufgenommen oder ignoriert werden haben zwar zugenommen, sind aber scheinbar noch immer sehr selten.

Für einige User haben die Helden allerdings richtig Mist gebaut - mit DVI ist keine HD-Auflösung mehr möglich. Sowas ist echt grob und darf nicht passieren.
Ich will und werde KDG ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen. Deren Verhalten in Sachen Sagemcom bleibt skandlös - vor allem die ersten 18 Monate waren ein sehr schlechter Scherz.
Aber der Sagemcom ist die billigste, einfachste und komfortabelste Möglichkeit, einen Festplattenrecorder bei KDG zu nutzen.
Vielleicht solltest du ihn nochmal vom Schrank holen - könnte mir vorstellen, du wärst positiv überrascht. :wink:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hi netjay,

Ok, mag sein ich bin etwas voreingenommen. Ich selber war eigentlich nur mit ein paar Kleinigkeiten nicht zufrieden, also rein subjectiv. Aber wenn ich die geballten Fehlermeldungen hier im Forum lese, denke ich doch, dass das Gerät immer noch nicht ausgereift ist. Sicherlich ist es so, dass hier im Forum nur eine Minderheit der Sagemcom-Nutzer vertreten ist - eben die, die Probleme mit dem Gerät haben. Aber genau so sicher ist, dass es viele gibt, die sich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert haben und hier nicht auftauchen. Und mir ist auch klar, dass ein Großteil der Fehlermeldungen in der letzten Zeit bedingt war durch das Softwareupdate - Stichwort 'Format-Terroristen'.

Aber ich denke, das ist müßig, sich hierrüber weiter auszutauschen denn es wird immer Für und Wider geben und ich will auch niemandem die Kiste schlechtreden, da wo die Kiste funktioniert - umso besser. Ich will auch nicht gegen oder für KDG reden. KDG ist in erster Linie ein Dienstleister, und da bin ich bisher ganz zufrieden.

Vielleicht sollte man sich jetzt wieder wichtigerem zuwenden, :mojo: oder Autowaschen ... oder ...
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Na dann viel Spaß beim Autowaschen. :grin:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:...
Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht? Wenn ja, dann haben die den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :confused: Denn - wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft dieser 'Fehler' eigentlich nur Sagemcom-Nutzer.
Ich hab ja noch den Technisat HD K2.
Bei dem habe ich das Bildformat auf "original" gestellt.
Das Ergebnis des Vergleiches mit dem Sagemcom ist folgendes:
Auf beiden Recordern wird dasselbe Bildformat gezeigt.
Beispiel:
PressTV: gepresstes 16:9 Format
History, Biography : Trauerrand.

Woraus ich schließe das der "Fehler" nichts mit dem Sagemcom zu tun hat.
Zumal ich sicher bin, bei Biography und History das Bild mit dem Trauerrand schon vor dem aktuellem Update des Sagemcom auf dem HD K2 gesehen habe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Peter65 hat geschrieben:PressTV: gepresstes 16:9 Format
[...]
Zumal ich sicher bin, bei Biography und History das Bild mit dem Trauerrand schon vor dem aktuellem Update des Sagemcom auf dem HD K2 gesehen habe.
Jau, die Trauerbalken gab es vorher auch schon. Die gestauchten 16:9er ebenfalls, aber seeehr selten, fast nicht auffindbar. Wie ich schon vermutet habe und Du jetzt zudem noch mit anderen Geräten belegst, ist der Sagemcom nicht der Schuldige. Vielleicht sollten andere Benutzer mal aufmerksamer durch die Sender "schauen". Wenn hier jedoch viele Eier- und Ovalköpfe-Liebende vorhanden sind, werden selbige dies wahrscheinlich als korrekt bezeichnen und behaupten, alles ist so, wie sie es immer gewünscht haben... :skull:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:...
Worauf ich hinauswill - ich gehe davon aus, dass sowohl Hulupaz als auch KD-Kundin den Sagemcom RCI88-320 nutzen - besteht evtl. die Möglichkeit, dass beim Update bei der Fehlerkorrektur (4:3 wurde gestreckt) ein neuer Fehler eingebaut wurde und jetzt alle SD-Sendungen im 4:3-Format gehalten werden? Also die 16:9 werden auf 4:3 gequetscht? Wenn ja, dann haben die den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :confused: Denn - wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft dieser 'Fehler' eigentlich nur Sagemcom-Nutzer.
Ich hab ja noch den Technisat HD K2.
Bei dem habe ich das Bildformat auf "original" gestellt.
Das Ergebnis des Vergleiches mit dem Sagemcom ist folgendes:
Auf beiden Recordern wird dasselbe Bildformat gezeigt.
Beispiel:
PressTV: gepresstes 16:9 Format
History, Biography : Trauerrand.

Woraus ich schließe das der "Fehler" nichts mit dem Sagemcom zu tun hat.

mfg peter
Dass bei mir (ttmicro c832 hdtv mit externer Festplatte) PressTV gequetscht ist und ein weiterer SD-Sender (TV4) einen Trauerrand hat, habe ich doch auch in dem Posting, aus dem du mich zitierst, schon geschrieben. Hier ging es aber lt. Info von Hulupaz um z. B. um eine ganze Reihe von SD-Sendern, bei denen 16:9 Sendungen auf 4:3 gequetscht wurden oder, als Beispiel noch viel aussagekräftiger, Werbeblöcke innerhalb oder nach 4:3-Sendungen auch in 4:3 gequetscht wurden, obwohl die grundsätzlich in 16:9 Vollbild ausgestrahlt werden. Und dieses konnte ich in der jüngsten Vergangenheit so nicht feststellen, Hulupaz wohl schon. Wobei natürlich sein kann, dass diese Phänomen nur im PayTV-Bereich auftritt und da habe ich keine SD-Sender gebucht - oder auch bei den SD-Sendern, die ich nicht bekomme weil ich PremiumHD gebucht habe. Und wenn dem so ist, kann man wiederum wahrscheinlich den Sagemcom als Fehlerquelle ausschliessen. - Oh man, mit Sagemcom, KDG und PayTv kann man ja ganz konfus werden.
Ich mach mich vom Gehöfft :undwech:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Naja, das Du, ttmicro, mit einem anderen Receiver als dem Sagemcom das selbe Bildformat (PresssTV) hast, beweist in meinen Augen schon, das die Bildformatwiedergabe nichts mit dem Sagemcom zu tun hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hi Peter65,

es waren ja auch nur Vermutungen und Überlegungen von mir. In erster Linie ging es mir darum, Informationen zu sammeln ud Denkanstöße zu geben, um der ganzen Diskussion um Formate und Formatfehler - ob Sagemcom oder nicht Sagemcom - beizukommen und vielleicht mal irgendwie abzuschliessen, weil - es ist ja immer wieder irgendetwas neues gekommen. Zuletzt hier in diesem Thread war es glaub ich KD-Kundin, die mit neuen Fehlerbeschreibungen kam.

Ist mir eben erst aufgegangen "PressTV" = gepresstes Format - die Assoziation passt. :grin:

jetzt aber - gut's Nächtle
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ja der TV.
Hab grad mal meine SC vom Sagemcom in den TV gesteckt (ging nicht früher wegen Aufnahmen).
Und da siehts so aus:
PressTV (gequetschtes 16:9), im Vergleich zum Sagemcom bzw. Technisat (bei der erwähnten Einstellung): richtiges 16:9.
kabel1classic (gequetschtes 16:9), im Vergleich zum Sagemcom bzw. Technisat (bei der erwähnten Einstellung): richtiges 16:9.
Nur bei Biography bzw. History da siehst ein bißchen anders aus. Bei den beiden Sender wird das Bild zwar in die Breite gezogen aber in der Höhe fehlt etwas (schwarzer Streifen oben und unten) so das Bild irgendwie leicht ein bißchen gequetscht ist.
Formateinstellung bei meinem TV: generell 16:9. Bei 4:3 siehst so aus wie bei den Recordern.
Und bei 16:9 zieht der TV natürlich alles in die Breite was ins Bild kommt. Das gilt es dabei zu beachten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179