Falsche Auskunft z. Vertragsabschluss - was ist richtig ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Falsche Auskunft z. Vertragsabschluss - was ist richtig

Beitrag von Anudeath »

Silverio hat geschrieben: Die KD-Informationen über die Homepage sagen aber was anderes. Bis 6 Rufnummern. Erst bei Business-Anschluss sind es bis 10 Nummern.
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... pakete.pdf
Quatsch, Homebox ermöglicht es bis zu 10 Rufnummern mit zu übernehmen, siehe Leistungsbeschreibung:

4.2. Standardleistungen HomeBox
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines Internet & Telefon Tarifes kann der Kunde bei Kauf oder im
Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses zur Nutzung überlassenes erweiterten integrierten
Zugangsgerätes, derzeit einer sogenannten HomeBox, folgende Funktionalitäten nutzen:
> Betrieb von bis zu acht ISDN-Endgeräten oder einer ISDN-Telefonanlage
> Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
> Nebenstellenfunktion, wie z.B. interne Weitervermittlung von Anrufen
> Anrufbeantworter mit optionaler Mail-Weiterleitung
> Fax-Annahme mit optionaler Mail-Weiterleitung
> Parallelruf auf internen und externen Telefonen (z.B. Festnetztelefon und Handy)
> Sperre abgehender Gespräch zu beliebigen Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. Ausland,
Mobilfunk etc.)
> WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a
> 1 USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk
> Mediaserver, der Musik, Bilder und Videos im Netzwerk verteilt
> 4 Ethernet Anschlüsse (10/100 Base-T) bei der Fritz!Box 7270
> 4 Gigabit-Ethernet Anschlüsse (10/100/1000 Base-T) bei der Fritz!Box 6360

und besondere Geschäftsbedingungen Festnetz-Telefonanschlüsse:

1.2. Kabel Deutschland teilt dem Kunden bis zu zwei – bzw. bei Kunden, die über die HomeBox
telefonieren, bis zu drei – kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser
weitere Rufnummern. Die Preise für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL. Der
Kunde kann bei einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu fünf seiner bereits bestehenden
Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter auf Kabel Deutschland
portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat der Kunde sich für den Telefonanschluss über die
HomeBox entschieden, kann er einen gesamten 10er-Rufnummernblock portieren und die
Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell nutzen. Kabel Deutschland ermöglicht die
Rufnummernportierung. Kabel Deutschland haftet nicht, wenn dem Kunden zugeteilte
Rufnummern zu einem späteren Zeitpunkt wieder entzogen werden müssen und dies auf
Vorgaben berechtigter Dritter (z. B. der Bundesnetzagentur) beruht.
Zuletzt geändert von Anudeath am 19.04.2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, das ist klar, das sind die Leistungsmerkmale der Homebox...
Aber wenn KD mir keine 10 Nummern, sondern nur 6 zuweist, kann die Homebox auf dem Papier auch 718238923089 Nummern verkraften, es würde ja nichts nützen. :)

Aber vielleicht wird das ja im normalen Betrieb bei KD nicht so genau genommen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

hab den Beitrag noch etwas erweitert :D
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Silverio hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:
Tigerzahn hat geschrieben:Nun werde ich angerufen, dass dies nicht ginge und ich eine Homebox benötigen würde, die mir zusätzliche Kosten verursacht und dass ich auf eine meiner 6 Rufnummern verzichten müsse, da nur 5 gehen, weil KD eine eigene Rufnummer (die ich nicht will) festlegt.
Also das ist Käse: Mit Homebox kannst du bis zu 10 Rufnummern mit übernehmen
Die KD-Informationen über die Homepage sagen aber was anderes. Bis 6 Rufnummern. Erst bei Business-Anschluss sind es bis 10 Nummern.
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... pakete.pdf
Die Homepage sagt da auch nichts anderes. Die Preisliste zeigt immer den entsprechenden Vertrag mit Nutzung des Standard-Kabelmodems. Die HomeBox ist eine Erweiterung und wird in der Vertragsdarstellung der Preisliste nicht berücksichtigt. Da am normalen Kabelmodem nur 6 Rufnummern genutzt werden können, steht dort:

• 2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren
• Bis zu 6 Rufnummern

Siehe dazu auch die passende Fußnote:

1) ..... Das erforderliche Kabelmodem wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Telefonie mit ISDN-Endgeräten ist eine Homebox mit integriertem Kabelmodem für 5,00 €/Monat erforderlich. Die Homebox ist nach Vertragsende zurückzugeben.

Wenn du ein Stückchen weiter unten schaust, steht bei Telefonanschluss Service:

• Portierung der 2. bis max. 10. Rufnummer (1. Rufnummer ist kostenlos) 9,90 €

Gruß Scraby
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ah OK, dann erklärt sich das damit.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Tigerzahn
Newbie

Beitrag von Tigerzahn »

Danke für eure Antworten!

@silverio
Tigerzahn hat geschrieben:1. Mir wurde gesagt, dass ich an die Homebox meine bisherige Fritzbox für Internet anschließen kann. Stimmt das?

Ja, allerdings eben nur als ganz normaler WLAN-Router/Switch. Aber wozu sollte man das tun? Die KD-6360 ist ja, was die sonstigen Features angeht sehr ähnlich...
Du hast es nicht verstanden: Es geht um die räumliche Gestaltung! Der Router muss wegen der 4 LAN-Anschlüsse im Arbeitszimmer stehen. Deshalb brauche ich dort das Gerät. Im Wohnzimmer nützt mir das nichts!
3. Muss ich in der 2. Fritzbox irgendetwas umstellen? Bzw. vielleicht in der Homebox?

In der Homebox nicht, wie oben beschrieben dann höchstens in der 7390.
Ja, was denn?
Ansonsten kannst du überlegen, wie schon beschrieben, einfach die komplette Telefonie über einen externen SIP-Provider laufen zu lassen
Von einem externen SIP-Provider höre ich hier zum ersten Mal. Damit kenne ich mich nun gar nicht aus.

@Anudeath
Kunterbunter hat geschrieben:

Tigerzahn hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass das den Tatbestand der Nötigung darstellt und ich mich betrogen fühle

Du musst sofort eine Anzeige machen. :evil: Für sowas ist ein Staatsanwalt zuständig und nicht dieses Forum.

na nu lass mal die Kirche im Dorf. Nen einfacher Widerruf sollte es ggf. auch tun
Das sehe ich anders! Ich werde einen Anwalt konsultieren und über eine Anzeige nachdenken, denn ich hätte niemals den Vertrag abgeschlossen, wenn ich richtig informiert worden wäre!

@MB-Berlin
Nach dem Motto: "Ich kann erzählen, was ich will, wenn es der Kunde merkt, kommt er sowieso nicht mehr aus dem Vertrag raus!"
Genauso ist es! Ich habe per Telefon abgeschlossen. Das war sowieso schon so ein Akt, weil wir in unserer Stadt noch eine Art Subunternehmen der KD haben, die wieder andere Rufnummern und Zuständigkeiten haben. Ganz schrecklich sowas! Das hat gedauert, bis ich mal jemanden an der Leitung hatte, der sich zuständig fühlte. Dabei wollte ich doch nur evtl. Kunde werden und meine Fragen beantwortet haben. Aber das gehört jetzt nicht zu diesem Thema...

Also: Weiß jemand, was ich in meiner privaten Fritzbox umzustellen habe, wenn ich die nach der Homebox angeschlossen habe?

@Scraby
Die 10 Euro zur Rufnummernportierung wollte ich ja bezahlen, aber es hat mir niemand gesagt, dass das nur geht, wenn ich diese Homebox miete. Auf meine Frage, welche weiteren Kosten auf mich zukämen, wurde nichts über die 5 Euro monatlich für die Homebox gesagt. Nach der Auskunft, dass das alles wie bisher mit meiner Fritzbox ginge, war für mich zunächst klar, dass ich die HB nicht benötige, somit also auch die 5 Euro spare. (Im Übrigen finde ich die 5 Euro für etwas, das mir noch nicht mal hinterher gehört, ziemlich happig!)
Zuletzt geändert von Tigerzahn am 20.04.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Tigerzahn hat geschrieben:Die Sache mit der Homebox erfüllt nun mal den Tatbestand der Nötigung. Punkt. Und somit ist auch der Tatbestand des Betruges erfüllt
Warte ab, bis der Hausjurist des Forums vorbei kommt und dich über deine strafrechtlich relevanten Anschuldigungen aufklärt. :evil:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Tigerzahn hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
(...)
@MB-Berlin
Nach dem Motto: "Ich kann erzählen, was ich will, wenn es der Kunde merkt, kommt er sowieso nicht mehr aus dem Vertrag raus!"
Genauso ist es! Ich habe per Telefon abgeschlossen. Das war sowieso schon so ein Akt, weil wir in unserer Stadt noch eine Art Subunternehmen der KD haben, die wieder andere Rufnummern und Zuständigkeiten haben. Ganz schrecklich sowas! Das hat gedauert, bis ich mal jemanden an der Leitung hatte, der sich zuständig fühlte. Dabei wollte ich doch nur evtl. Kunde werden und meine Fragen beantwortet haben. Aber das gehört jetzt nicht zu diesem Thema...
Ich verstehe gerade dein Problem nicht mehr, Telefonischer Vertragsabschluss erfüllt doch die Kriterien des Fernabsatzgesetzes für Vertragsabschlüsse. Widerspruch und weg vom Vertrag? :confused:
Tigerzahn
Newbie

Beitrag von Tigerzahn »

Mir wurde gesagt, dass das nicht ginge. Also werde ich wohl oder übel genötigt sein, diese Homebox zu bestellen und 2 Jahre mit dem Mist durchzuhalten. :cry: Daher möchte ich wissen, wie ich meine eigene Fritzbox einzustellen habe, wenn ich diese hinter diese Homebox anschließe. Kann mir denn niemand diese Frage beantworten? :confused:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Internet via Lan1 (DHCP)