Bestreitet auch niemand, dass 1080p die höchste HD Auflsösung ist und damit eine bessere Auflösung als 720p.
Nur die Frage ist im Vergleich zu was? Bei den öffentlich-rechtlichen habe ich sicher ein besseres Bild als jemand mit einem FullHd Panel, mal unabhängig von Farbwiedergabe etc.
Bei 1080i Ausstrahlungen muss das Bild wohl erst deinterlaced werden. Davon hängt dann die Qualität ab. Im Zweifelsfall wird aber ein Full Hd. Panel mehr von der Auflsösung darstellen können.
Prinzipiell sind die Unterschiede jedoch nur in Abhängigkeit von Bilddiagonale, Sitzabstand und individuellem Sehvermögen relevent. zusätzlich hat auch die Technologie einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Auflösung. LCDs Bsp kämpfen immer noch mit der Reaktionszeit der Bildpunkte. Da bleibt von 1080p schnell nur noch SD oder bestenfalls 720p übrig, da ein Pixel nicht schnell genug die Farbe schwenken kann.
Prinzipiell will ich auch nur sagen, es wird immer neue und andere Technik und Standards geben, ein Gerät ist deshalb nicht gleich alt oder schlecht.
und wenn sich die Filmindustrie morgen entscheidet 2160p als Standard einzuführen schmeißt du deinen Ferseher auch nicht gleich auf den Müll.
Heute sind TVs inflationär geworden. Man bekommt für ca. 1000Euro 55 Zoll Boliden. da kann man sich nat. alle 3 Jahre ne neue Glotze holen. Will ich und brauch ich aber nicht.
Final will ich damit nur sagen, man kann sich täglich neues Equipment kaufen, muss man aber nicht. Und Standards sind dafür da, dass sie eingehalten werden.
Und jedes DVI Gerät welches HD Ready ist und HDCP unterstützt ist nunmal kompatibel zu HDMI exklusive dem Ton natürlich.
Nachdem der Sagemcom jedoch offenbar als einziges HDMI Gerät seit dem FW Update nicht mehr funktioniert ist wohl offensichtlich, dass hier der Standard nicht eingehalten wird, Fakto ein Mangel existiert.
und DVI ist nunmal nicht veraltet, sondern hochaktuell, Bei Computer TFTs und Beamer beispielsweise, eigentlich immer dann, wenn kein Ton übertragen werden muss oder ein PC angeschlossen werden soll.
ein TV ist jedenfalls nicht veraltet weil er einen DVI Eingang hat oder nur 720p als native Auflösung bietet.
http://www.chip.de/artikel/Display-Tech ... 20549.html
es handelt sich hier in jedem Fall um ein FW Problem des Sagemcom Receivers.
Evtl. Werden auch lediglich die EDID Informationen bei DVI Geräten nicht korrekt ausgelesen.