Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxill
Newbie

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier! Geht nicht (me

Beitrag von Maxill »

Ich kann zwar nicht für dros sprechen, aber bei mir akzeptiert KD die generierten SN von der nokia dbox2 bei der Bestllung nicht mehr. :( Ist das bekannt oder neu? Gibts noch andere Wege eine D02 zu bestellen?
Freddy1808
Newbie

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Freddy1808 »

Hi Folks,

ich bin neu in der Thematik und habe das Problem, dass ich ein AlphaScript Light CI hab und eine D09 Smartcard von KD.
Die Smartcard wird nicht erkannt.
Wo liegt das Problem ? Brauch ich auch eine Serien-Nummer ?

Grüße
Freddy
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Freddy1808 hat geschrieben:Hi Folks,

ich bin neu in der Thematik und habe das Problem, dass ich ein AlphaScript Light CI hab und eine D09 Smartcard von KD.
Die Smartcard wird nicht erkannt.
Wo liegt das Problem ? Brauch ich auch eine Serien-Nummer ?

Grüße
Freddy
Eine Seriennummer brauchst du erstmal nicht, vorausgesetzt die Karte ist freigeschaltet. Viel wichtiger ist die Frage, welche Software-Version ist auf deinem ACL. Die D09 funktioniert nur im ACL mit der SW-Version *.16 vom September 2008 - und diese Version ist schlecht bis gar nicht zu bekommen, weil - es gab da igendwelche Lizenzprobleme oder so und diese Version wird von Mascom nicht mehr supportet.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Freddy1808
Newbie

Beitrag von Freddy1808 »

ob die Karte freigeschaltet ist weiß ich nicht, denn als ich deswegen - weil die Fehlermeldung kam Karte ungültig - bei KD anrief hieß es, es wäre kein Gerät hinterlegt ...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Freddy 1808 hat geschrieben:ob die Karte freigeschaltet ist weiß ich nicht, denn als ich deswegen - weil die Fehlermeldung kam Karte ungültig - bei KD anrief hieß es, es wäre kein Gerät hinterlegt ...
Was für eine Karte hast Du ? Und was willst Du damit ? Wenn Du eine alte K-Karte hast geht damit nichts mehr .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Dann tut sich die Frage auf: woher hast du die Karte, denn die gibts ja nirgendwo auf dem Grabbeltisch :grin:
Und ja, wenn kein Gerät hinterlegt ist, brauchst du eine Seriennummer, um die Karte frei zu schalten. Aber viel wichtiger ist die Klärung, welche Software-Version auf deinem ACL ist.
Zuletzt geändert von ttmicro am 02.05.2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy1808
Newbie

Beitrag von Freddy1808 »

ich hab eine originale D09 Smartcard von KD die ist heute gekommen .... und wie gesagt ein ACL, Software-Version weiß ich nicht
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Dann prüfe mal die SW vom ACL !
Im Receiver im CI-Menü nachzulesen .
EDIT : Für die D09 muß es die SW 1.16 vom September 2008 sein . Alle anderen SW-Versionen funzen nicht mit der D09-Karte .
Zuletzt geändert von kabelhunter am 02.05.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Freddy1808 hat geschrieben:ich hab eine originale D09 Smartcard von KD die ist heute gekommen .... und wie gesagt ein ACL, Software-Version weiß ich nicht
Welchen Receiver(Modell) hast Du denn bei der Bestellung angegeben damit Du die D09 Smartcard bekommen hast? Mit der richtigen ACL Software Version funktioniert die Kombination einwandfrei.

Evtl. musst Du die Smartcard noch über das KD Kundenportal freischalten.

Die ACL Software Version kannst Du über das CI Menu in Deinem Fernseher oder Receiver anzeigen lassen, je nachdem wo Du das ACL nutzt.

Es ist eben wichtig dass es die Version 1.16 von September 2008 ist, das ist die einzige Version die funktioniert.

So banal es auch klingen mag - aber ist die Smartcard auch richtig eingeschoben im CI Modul?

KDNewbie
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Freddy1808 hat geschrieben:ich hab eine originale D09 Smartcard von KD die ist heute gekommen .... und wie gesagt ein ACL, Software-Version weiß ich nicht
Dann musst du ja bei der Bestellung der Karte ein Gerät bzw. die Seriennummer eines Gerätes angegeben haben. Also ist auch ein Gerät hinterlegt.
Die SW-Version kannst du im Menue des ACL ersehen, erreichbar je nachdem wie das so verschieden ist. OK, Spaß beiseite, wenn du einen Receiver hast, kommst du über das Menue des Receiver dahin, ansonsten über des Menue deines TV - also da, wo das ACL eben drinsteckt.
Zuletzt geändert von ttmicro am 02.05.2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.