KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Thyrael hat geschrieben:Jau, in den aktuellen AGBs vom Mai kann man diesen Passus nachlesen. Wer über 10GB Traffic/Tag liegt, kriegt Filesharing bis 24Uhr auf 100kbit gedrosselt.
Tsss, tatsächlich! Originalwortlaut:

"Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt."

Tja, nun stellt sich zum einen die Frage, ob es legitim ist, Usenet-Zugriffe als "Filesharing" zu bezeichnen. Aber falls dem so ist, würde das ja bedeuten, dass es ab sofort keine generelle Usenet-Drosselung mehr ab 18 Uhr gibt.

Na, das werde ich heute Abend SOGLEICH ausprobieren!!!!

Grüße,

Taucher
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Taucheranzug hat geschrieben:...
Tja, nun stellt sich zum einen die Frage, ob es legitim ist, Usenet-Zugriffe als "Filesharing" zu bezeichnen. Aber falls dem so ist, würde das ja bedeuten, dass es ab sofort keine generelle Usenet-Drosselung mehr ab 18 Uhr gibt.

Na, das werde ich heute Abend SOGLEICH ausprobieren!!!!
Wobei das ja nur für Neuverträge gilt, wenn ich recht weiß.
Zudem heißt das (für mich) nicht, dass die alte Praxis damit dann fallen gelassen wird. :? ;)
Aber wer weiß, was sich KD da immer so ausdenkt...

Und wie gesagt: Bei mir war es über Jahre hinweg so, das manchmal p2p gedrosselt wurde, dann wieder wochen- oder monatelang nicht etc...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Beitrag von Taucheranzug »

Hm, hast Recht. Wird wohl nur für Neuverträge gelten; für mich bleibt vermutlich alles wie gehabt. Also schön weiterhin ab 18 Uhr Zwangspause...

T.
BliBlahBlubb
Newbie

Beitrag von BliBlahBlubb »

Ferrari verkauft Autos jetzt auch nur mit einer Drosselung von 130km/h!
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Taucheranzug hat geschrieben: "Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt."

Tja, nun stellt sich zum einen die Frage, ob es legitim ist, Usenet-Zugriffe als "Filesharing" zu bezeichnen.
Solang es nicht möglich ist, die Binaries von Usenext und Consorten (Du weißt genau, was ich meine - keine Grundsatzdiskussion) abzuschalten - solang gilt (hier ibs. Net-News aka netnewstransferprotokoll ala nntp:// ):

"ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT
Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitbandkabelnetz zu
bieten, nutzt Kabel Deutschland folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a.) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch
Gesamtverkehrsvolumenmessungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig
durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, wird in den betroffenen
Netzsegmenten der Verkehr zur Sicherung derServicequalität folgendermaßen priorisiert: 1.)
Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet- /Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten
Vorrang vor allen anderen Verkehren 2.) darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und
Protokolle (z..B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B.
Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten
die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren."
kabelmensch.de
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Soo,

nachdem ja offenbar der "Feldtest" zu den möglichen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Download beendet ist, habe ich jetzt das Problem, dass bei mir (Berlin-Buckow), wie schon von anderen beschrieben, von 18 - 24 Uhr der Download via Usenext auf ca. 150-250 kbit/s begrenzt ist. Und, nein, ich habe das in den neuen AGB genannte maximale Download-Volumen von 10 GB nicht überschritten. Und bitte nicht behaupten, dass das Segment "ausgelastet wäre". Das sieht eher nach Automatismus aus, um den Usenent-Usern den Spass zu verderben.

Gruß
Andreas
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Taucheranzug hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Jau, in den aktuellen AGBs vom Mai kann man diesen Passus nachlesen. Wer über 10GB Traffic/Tag liegt, kriegt Filesharing bis 24Uhr auf 100kbit gedrosselt.
Tsss, tatsächlich! Originalwortlaut:

"... aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt."

Taucher
Stand das so in den AGB? In der aktuellen Fassung fehlt dieser Satz. Also wird bereits ab 10 GB eine Drosselung durchgeführt.

Gruß
Andreas
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, das stand nicht in den AGB. Taucheranzug hat die Fußnote 1 auf Seite 1 der aktuellen Preisliste zitiert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Siegel

Beitrag von Siegel »

KD hat bis jetzt noch nicht geschnallt das es auch "sinnvolle" Projekte auf P2P Ebene gibt:

http://metaebene.me/2012/05/06/bitlove/

!!!
gsxr1000
Newbie

Beitrag von gsxr1000 »

Definitiv nein,

hab gerade gestern mit 80Mbit was gesaugt.
Bin bei Disputo.