IP-Telefonie bei Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bielo

Re: IP-Telefonie bei Kabel Deutschland

Beitrag von Bielo »

Das ist die derzeitige Praxis von KDG, die hier moniert wird. Bist du so verbohrt oder musst du so sein. Verkauf mich doch nicht für blöd.

Erkläre mir bitte, wie es mir durch KDG möglich gemacht wird, meinen eigenen Router hinter dem Modem mit VoIP mit den SIP Daten von KDG zu betreiben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bielo hat geschrieben:Das ist die derzeitige Praxis von KDG, die hier moniert wird. Bist du so verbohrt oder musst du so sein. Verkauf mich doch nicht für blöd.
Das verwendete Protokoll hat keine Zugangsdaten!
was es nicht gibt, kann man nicht herausgeben!

Das hat nichts mit verbohrt zu tun!

Ich kann Dich nur so verkaufen, wie Du bist.
Wie Du bist, musst Du allerdings selbst einschätzen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

KDG müsste dann für dich einen Zugang am SIP-Registrar einrichten, so wie sie es für die Kunden mit einer Fritzbox macht.
Der Telefonanschluss am Kabelmodem müsste dann deaktiviert werden, sonst hättest du ja zwei verschiedene.
Einige wenige Leute haben genau diese Konfiguration. Sie sind von einer Homebox 7270 auf einen 100 MBit/s-Anschluss mit Cisco-Modem gewechselt. Dabei wurde von KDG vergessen, den Telefonanschluss auf VoC umzuändern.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Nochmal zum Mitmeisseln: Mit dem normalen Kabelmodem hast du kein VoIP, sondern VoC.
Das Kabelmodem funktioniert auch ohne VoC.
Wer dann den Wunsch hat, auch das Leistungsmerkmal Telefonie bei KDG zu bestellen, hat die Wahl zwischen VoC auf dem KDG eigenem Modem
oder VoIP auf der KDG eigenen Fritzbox 6360.
Das ist meines Wissens die Realität, die im Widerspruch dazu steht, dass der Nutzer seine eigenen Telekommunikationsendeinrichtungen nutzen kann.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die KDG hatte "früher" das ganze schon realisiert als die HomeBox 1 eingeführt wurde, dort wurden Kunden auch von VoC auf VoIP umgestellt. Wenn diese Kunden dann noch technisch versiert waren, konnten sie diese VoIP Daten aus der HomeBox 1 auslesen und in andere FritzBoxen übertragen, letzteres hat genau so lange funktioniert bis die KDG etwas verändert hatte, dass steht hier aber nicht zur Diskussion.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es technisch möglich sein sollte den Kunden auf Wunsch auf VoIP umzustellen und ihm diese Daten zur Verfügung zu stellen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte ist, dass es technisch möglich sein sollte den Kunden auf Wunsch auf VoIP umzustellen und ihm diese Daten zur Verfügung zu stellen.
Technisch möglich mag es durchaus sein.
Ich lese im TKG aber nicht, dass man auf andere Verfahren umstellen muss, nur damit man einem Kunden SIP-Daten geben kann.
KGD hält die SIP-Daten eben im Modem-Betrieb nicht zurück. sie existieren dort eben gar nicht.

Beim Betrieb der Homebox sieht es ganz anders aus.

Hier wollte man aber unbedingt am MODEM eine VoIP-router betreiben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab schon verstanden, dann soll KDG die Kunden die am Modem ihr eigenes VoIP-fähiges Gerät betreiben wollen eben auf VoIP umstellen und die Daten rausgeben, dann ist das Problem gelöst und gut. Die Telefonieports am Modem werden dann deaktiviert, so wie bei der Umstellung auf die Homebox 1. Also grundsätzlich seh ich da keine Schwierigkeiten.
Bielo

Beitrag von Bielo »

Ich danke denjenigen die das Problem erkannt haben.

M.E. geht die Prüfung der BNetzA genau in diese Richtung.

@MB Berlin: danke für deine Einschätzung.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schwierig wirds wohl erst dann werden wenn ein Kunde sein eigenes Modem benutzen will, zumindest könnte ich mir das vorstellen, hier läuft die Verbindung ja etwas anders als bei DSL.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Technisch möglich mag es durchaus sein.
Ich lese im TKG aber nicht, dass man auf andere Verfahren umstellen muss, nur damit man einem Kunden SIP-Daten geben kann.
Die TKG ist dafür nicht massgebend. Das dafür gültige Gesetz ist das "Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen", FTEG.

http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/index.html
Speziell § 11, Abs.3

http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/__11.html

Daran, dass es technisch geht, Zugangsdaten für die Telefonie herauszugeben, habe ich keine Zweifel.
Ich denke die Zurückhaltung im Telefoniebereich liegt eher daran, dass da im Moment keine lukrativen Renditen erwirtschaftet werden.