Vertrag über einen Monat zu Ende, empfange weiterhin Sender

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TuF
Newbie

Vertrag über einen Monat zu Ende, empfange weiterhin Sender

Beitrag von TuF »

Servus,

ich empfange seit über einem Monat nach Vertragsende noch immer digitales Fernsehen. Da Kabel Deutschland auch das letzte halbe Jahr für mich nur als lästig empfunden wurde (Mehraufwand durch, meiner Meinung nach, dortige Inkompetenz --> Ihr wollt nich wissen, wie oft und wegen was ich mich mit denen rumgeärgert habe), dachte ich mir, lasse ich mir Zeit mit der Rücksendung der CI+ Karte und der Smartcard. Nun ist, wie bereits erwähnt, über einnen Monat vergangen, bekam auch 60€ als Entschädigung für die fehlende Rücksendung der Gegenstände von meinem Konto abgebucht. Meine Frage an dieser Stelle wäre: Ist es normal, dass der Anschluss nicht gesperrt wird nach Vertragsende?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob die Smartcard oder der Anschluss selbst gesperrt werden muss, um keine Sender mehr empfangen zu können, denn meine Freundin und ich ziehen demnächst um und in diesem Haushalt (ein Kumpel meiner Freundin) meinte auch, dass sein Anschluss trotz fehlenden Vertrags intakt sei.
Ihr wisst sicher, auf was ich hinaus möchte, denn wer findet denn nicht, dass einmalige 60€ für einen kostenlosen Kabelanschluss ein nettes Schnäppchen sind?

Ich bedanke mich schonma im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,

TuF

BTW.: Bitte keine Moralapostel, danke ;)
mason
Kabelfreak

Re: Vertrag über einen Monat zu Ende, empfange weiterhin Sen

Beitrag von mason »

Der Anschluss erhält ein Signal, solange nicht ein Filter für TV-Frequenzen verbaut wird; ist normal.
Deine Karte wird schon noch irgendwann gesperrt werden.

Ich frage mich andererseits, ob man die weiter Nutzung des Fernsehens mit der Karte nicht als Fortsetzung des Vertraghsverhältnis bzw. Widderruf der Kündigung auslegen kann?
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

mason hat geschrieben:Ich frage mich andererseits, ob man die weiter Nutzung des Fernsehens mit der Karte nicht als Fortsetzung des Vertraghsverhältnis bzw. Widderruf der Kündigung auslegen kann?
:confused: woher will den kdg wissen daß da noch weiter tv geschaut wird ? oder telefoniert die samrtcard etwa nach hause ? [ externes Bild ]
TuF
Newbie

Beitrag von TuF »

Selbst wenn, dann ist es deren Pflicht, mir das Programm unzugänglich zu machen. Das ist nicht mein Problem :D

Also kann ich davon ausgehen, dass die Karte irgendwann gesperrt wird, ja? Im Prinzip is doch beides von Nöten, sprich Anschluss und Smartcard, oder? Wenn der Anschluss vorhanden is, würde da ein Receiver nicht genügen, um empfangen zu können? Oder wurde die Möglichkeit mit dem Digital-TV Zeitalter abgeschafft?

Gruß, TuF
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

TuF hat geschrieben:
Also kann ich davon ausgehen, dass die Karte irgendwann gesperrt wird, ja?
ja...
Außerdem wirst Du demnächst auch noch eine Rechnung über 35,00€ bekommen, wegen der nicht zurückgegeben Smartcard! :flöt:
Mosskwa
Newbie

Beitrag von Mosskwa »

Ich würde darauf verzichten, das Gerät vom Strom zu nehmen. :flöt:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mosskwa hat geschrieben:Ich würde darauf verzichten, das Gerät vom Strom zu nehmen. :flöt:
Auch dann läuft die Freischaltung ab und wird nicht erneuert...
TuF hat geschrieben:Selbst wenn, dann ist es deren Pflicht, mir das Programm unzugänglich zu machen. Das ist nicht mein Problem :D
§265a.1 StGB via http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html
Wer die Leistung (...) eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, (...) in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, (...)
Inwieweit KDG nun verpflichtet ist, das Netz gegen unerlaubten Zugriff zu sichern, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber fast, dass man den Nutzer lediglich hinweisen muss...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
TuF
Newbie

Beitrag von TuF »

Doc. Sis hat geschrieben:
TuF hat geschrieben:
Also kann ich davon ausgehen, dass die Karte irgendwann gesperrt wird, ja?
ja...
Außerdem wirst Du demnächst auch noch eine Rechnung über 35,00€ bekommen, wegen der nicht zurückgegeben Smartcard! :flöt:
35€? :D Das warn satte 60€! :D Ich hab aber auch kein Problem damit, noch einige Wochen zu warten, die Abbuchung zu stornieren und dann das Zeug zurückzuschicken, kurz bevor wir umziehen^^

Für die Ärgereien, die ich mit KD hatte, ist es meiner Meinung nach nicht mehr als gerechtfertigt, die jetzt auch ein wenig zu schlauchen!
Newty hat geschrieben:
Mosskwa hat geschrieben:Ich würde darauf verzichten, das Gerät vom Strom zu nehmen. :flöt:
Auch dann läuft die Freischaltung ab und wird nicht erneuert...
Also kann ich davon ausgehen, dass es SEHR unwahrscheinlich ist, die Smartcard in Verbindung der CI+ Karte auf ewig zu nutzen, ohne ein weiteres Abo mit diesem Verein abschließen zu müssen, ja? Mir gehts eigentlich nur um die Möglichkeit meine Smartcard und die CI+ Karte in der nächsten Wohnung nutzen zu können, ohne ein Abo abzuschließen. In welchem Rhythmus verläuft denn diese Freischaltung? Ist es von der Technik her so, dass die Karte nach einiger Zeit eine neue Freischaltung anfordert?

Grüße,
TuF
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

TuF hat geschrieben: Also kann ich davon ausgehen, dass es SEHR unwahrscheinlich ist, die Smartcard in Verbindung der CI+ Karte auf ewig zu nutzen, ohne ein weiteres Abo mit diesem Verein abschließen zu müssen, ja?
Ansonsten wäre das System ja auch irgendwie sinnfrei. Bestellste einmal Sky "mit alles" für über 50€ im Monat, widerrufst und behälst für 35€ die Karte und hast dann Sky für lau :grin:
Ist es von der Technik her so, dass die Karte nach einiger Zeit eine neue Freischaltung anfordert?
Die Karte erhält aus dem Kabelnetz eine Meldung, die der Karte erlaubt, das gebuchte Programm ab sofort plus einige Zeit zu entschlüsseln. Wie lange dieses Zeitfenster ist, ist mir nicht bekannt. Bleibt diese Meldung aus, weigert sich die Karte, das Programm zu entschlüsseln und dein Schirm bleibt dunkel
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

TuF hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben: ja...
35€? :D Das warn satte 60€! :D Ich hab aber auch kein Problem damit, noch einige Wochen zu warten, die Abbuchung zu stornieren und dann das Zeug zurückzuschicken, kurz bevor wir umziehen^^
Die 60,00€ waren vermutlich für die nicht zurückgegebene Hardware/Box!
Eine nicht zurückgegeben Smartcard wird mit 35,00€ zusätzlich berechnet.
Ob da vllt. auch noch zusätzlich eine rückwirkende Gebührenforderung kommt für die Zeit bis zur
Rückgabe der Smartcard weiß ich nicht.
Tatsache ist aber, daß Du immer noch die Karte hast, mit der es möglich ist, Kabel-TV von KDG zu empfangen.
Ob da KDG in der Pflicht ist, den Empfang zu verhindern?...keine Ahnung.
ÖR kann ja auch jeder empfangen, egal ob er GEZ bezahlt hat oder nicht.
Und wer da als Gebührenpreller erwischt wird, dem werden Gebühren bis zu drei Jahren rückwirkend berechnet. :shock: