Kapazität Sagemcom

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Schleikicker
Newbie

Kapazität Sagemcom

Beitrag von Schleikicker »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, verzeiht wenn ein Doppelpost entsteht, aber ich ha über die Suche nicht wirklich hilfreiche Antworten gefunden. Ich vermute mal es gibt auch keine Lösung für mein Problem.

Ich bin Serienjunkie und habe meine Lieblingsserien gerne zur Verfügung. Seit der Umstellung auf HD ist die Festplatte des Sagemcom permanent an der Grenze. Offensichtlich ist der Datenbedarf um Einiges höher.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ohne einen Eingriff in die Hardware vorzunehmen, die Festplattenkapazität zu erweitern, oder die aufgenommenen Serien auf DVD/BlueRay zu pressen?

Danke im Voraus

Gruß
Ralf
HSVMichi
Insider

Re: Kapazität Sagemcom

Beitrag von HSVMichi »

Schleikicker hat geschrieben:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ohne einen Eingriff in die Hardware vorzunehmen, die Festplattenkapazität zu erweitern, oder die aufgenommenen Serien auf DVD/BlueRay zu pressen?

Danke im Voraus

Gruß
Ralf
Nein und nein.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Schleikicker hat geschrieben:Hallo, Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ohne einen Eingriff in die Hardware vorzunehmen, die Festplattenkapazität zu erweitern, oder die aufgenommenen Serien auf DVD/BlueRay zu pressen?
Nein, dies geht nur mit den von Dir genannten Hardwareeingriffen, sprich Festplatte mit erhöhter Kapazität einbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Schleikicker hat geschrieben:Seit der Umstellung auf HD ist die Festplatte des Sagemcom permanent an der Grenze.
Das war sie vor dem Update auch. Geändert hat sich die Berechnung des freien Speicherplatzes. Die programmierten Aufnahmen werden mit einberechnet.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Serien in SD aufnehmen - da krigst 4 mal mehr drauf, allerdings mit entsprechenden Qualitätseinbußen beim Bild :wink:

Kapazität SD ca. 200 Std
HD ca 50 Std
Schleikicker
Newbie

Danke für die Antworten....mit SD aufnehmen wäre in der Tat eine Lösung.

Was zudem recht nervig ist, ist dass bei einer Serienprogrammierung wie z.B. Spartacus, die Folgen doppelt programmiert werden.

Weiterhin nervt mich, das die Serienprogrammierung keine Rücksicht auf auf die Staffel nimmt. Bei Criminal Minds z.B. hab ich imho Staffel 26 programmiert, das Sagemcom ist das aber völlig lachs, es werden alle Folgen aufgezeichnet.

Habt Ihr hierzu noch Tipps, oder ist das einen eigenen Thread wert?

Gruß
Ralf
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Schleikicker hat geschrieben:Danke für die Antworten....mit SD aufnehmen wäre in der Tat eine Lösung.

Was zudem recht nervig ist, ist dass bei einer Serienprogrammierung wie z.B. Spartacus, die Folgen doppelt programmiert werden.

Weiterhin nervt mich, das die Serienprogrammierung keine Rücksicht auf auf die Staffel nimmt. Bei Criminal Minds z.B. hab ich imho Staffel 26 programmiert, das Sagemcom ist das aber völlig lachs, es werden alle Folgen aufgezeichnet.

Habt Ihr hierzu noch Tipps, oder ist das einen eigenen Thread wert?

Gruß
Ralf
Keine Tipps möglich. Das alles ist kein Fehler des Sagemcoms. Die Datenpflege (vor allem bei Serien) des Zulieferers tvtv ist miserabel. Damit musst du leben.
Schleikicker
Newbie

[/quote]
Damit musst du leben.[/quote]

Find ich doof :shock: Hat schon mal Jemand bei tvtv gemeckert?
Barbabo
Newbie

Beitrag von Barbabo »

zonk hat geschrieben:Serien in SD aufnehmen - da krigst 4 mal mehr drauf, allerdings mit entsprechenden Qualitätseinbußen beim Bild :wink:

Kapazität SD ca. 200 Std
HD ca 50 Std
Aber das geht leider nicht immer : ich habe Komfort Premium HD und kann sender wie 13th street und FOX nur in HD empfangen. Bei den SD Kanälen kommt ne fehlermeldung. :? Blöderweise sind das gerade die Sender mit "meinen " serien
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Barbabo hat geschrieben:
zonk hat geschrieben:Serien in SD aufnehmen - da krigst 4 mal mehr drauf, allerdings mit entsprechenden Qualitätseinbußen beim Bild :wink:

Kapazität SD ca. 200 Std
HD ca 50 Std
Aber das geht leider nicht immer : ich habe Komfort Premium HD und kann sender wie 13th street und FOX nur in HD empfangen. Bei den SD Kanälen kommt ne fehlermeldung. :? Blöderweise sind das gerade die Sender mit "meinen " serien
Das ist halt schlecht - ich hab die über SKY noch in SD. Mach keine Serienprogrammierung. Programmier jede Woche einzeln. das spart auch Platz.