Bei den meisten Breitbanddosen fehlt dieser Hochpassfilter,ttmicro hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann fehlt bei den Breitbanddosen für DVB-S schlicht der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang und das führt dazu, das Digital-Empfänger auf den unteren Kanäle 113 MHz und 121 MHz übersteuert und somit gestört werden.
das die TV-Frequenzen unter 109 MHz stark dämpft.
Der Umkehrschluss ist leider nicht richtig, wenn die Wirkungsweise auch sinnvoll wäre. Hier nur ein Beispiel:ttmicro hat geschrieben:Im Umkehrschluss ist bei den Breitbanddosen für DVB-C der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang vorhanden und sorgt für ein einwandfreies Signal auf den Kanälen S02 und S03. Ist genau andersherum als ich urspünglich angenommen habe, aber die Wirkung ist die gleiche - auf den Kanälen S02 und S03 kein TV-Empfang bei Sat-Dosen im Kabelnetz.
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer9.html
Die Ursache der Störungen bei Etojok ist leider noch nicht gefunden. Um auszuschliessen, dass irgendein starkes Störsignal auf der Koaxialleitung von KDG vorhanden ist, wäre es interessant, mal die Nachbarn zu fragen, ob dort ähnliche Störungen vorhanden sind. Dann wäre nämlich KDG für Beseitigung zuständig und hätte auch die bessere Ausrüstung dafür.