Keine Dritten über DVR...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Keine Dritten über DVR...

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann fehlt bei den Breitbanddosen für DVB-S schlicht der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang und das führt dazu, das Digital-Empfänger auf den unteren Kanäle 113 MHz und 121 MHz übersteuert und somit gestört werden.
Bei den meisten Breitbanddosen fehlt dieser Hochpassfilter,
das die TV-Frequenzen unter 109 MHz stark dämpft.
ttmicro hat geschrieben:Im Umkehrschluss ist bei den Breitbanddosen für DVB-C der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang vorhanden und sorgt für ein einwandfreies Signal auf den Kanälen S02 und S03. Ist genau andersherum als ich urspünglich angenommen habe, aber die Wirkung ist die gleiche - auf den Kanälen S02 und S03 kein TV-Empfang bei Sat-Dosen im Kabelnetz.
Der Umkehrschluss ist leider nicht richtig, wenn die Wirkungsweise auch sinnvoll wäre. Hier nur ein Beispiel:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer9.html

Die Ursache der Störungen bei Etojok ist leider noch nicht gefunden. Um auszuschliessen, dass irgendein starkes Störsignal auf der Koaxialleitung von KDG vorhanden ist, wäre es interessant, mal die Nachbarn zu fragen, ob dort ähnliche Störungen vorhanden sind. Dann wäre nämlich KDG für Beseitigung zuständig und hätte auch die bessere Ausrüstung dafür.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Im Umkehrschluss ist bei den Breitbanddosen für DVB-C der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang vorhanden und sorgt für ein einwandfreies Signal auf den Kanälen S02 und S03. Ist genau andersherum als ich urspünglich angenommen habe, aber die Wirkung ist die gleiche - auf den Kanälen S02 und S03 kein TV-Empfang bei Sat-Dosen im Kabelnetz.
Der Umkehrschluss ist leider nicht richtig, wenn die Wirkungsweise auch sinnvoll wäre. Hier nur ein Beispiel:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer9.html
Deine Aussage ist aber so auch nicht ganz richtig, vor allem in Hinblick auf die verbaute Dose und die alternative MM-Dose dazu. Denn diese hat auch bei axing einen entsprechenden Filter bzw. Dämpfung - siehe auch den Link in deinem ersten Posting. Außerdem schrieb ich von Breitbanddosen expliziet für DVB-C.

Im Übrigen widersprichts du dir selbst
Fabian hat geschrieben:Am TV-Ausgang lagen aber auch sämtliche UKW-Signale. Das haben verschiedene Digitalempfänger auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz nicht verkraftet.
Deshalb setzt man ergänzend zu den Richtkopplern die Technik der 50er Jahre ein und filtert die UKW Frequenzen aus. Der TV Ausgang geht dort auch nur von "109...1006 MHz" und fängt nicht schon bei 47 MHz an.
Das aber macht doch nur Sinn im Kabel-TV-Bereich, denn nur dort wird dieser untere Frequenzbereich (109 - 170 MHz) für TV genutzt, und somit gibt es TV-Anschlussdosen, bei denen die entsprechenden Filter eingebaut sind - also expliziet für DVB-C.

Hier nochmal zur Erinnerung ein Beispiel - auch von dir
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html

Hier wird definitiv der UKW-Bereich unterhalb 109 MHz auf dem TV-Anschluss gedämpft bis gesperrt. Warum wehrst du dich eigentlich so vehement dagegen, einfach zu akzeptieren, dass beim TE eine Sat-Dose zu den Beeinträchtigungen führt und eine MM-Dose, die mit den entsprechenden Filtern ausgestattet ist, dieses Problem lösen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach nur ein rumgedoktere an den Symptomen, aber keine abschließende Therapie.

btw: ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Fachleute erstmal den komplizierteren Weg gehen wollen, bevor einfache Lösungen akzeptiert werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben:.
Hier wird definitiv der UKW-Bereich unterhalb 109 MHz auf dem TV-Anschluss gedämpft bis gesperrt. Warum wehrst du dich eigentlich so vehement dagegen, einfach zu akzeptieren, dass beim TE eine Sat-Dose zu den Beeinträchtigungen führt und eine MM-Dose, die mit den entsprechenden Filtern ausgestattet ist, dieses Problem lösen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach nur ein rumgedoktere an den Symptomen, aber keine abschließende Therapie.
Folgende Möglichkeiten kenne ich und müssten normalerweise die Schwächen des Digitalempfängers kompensieren. Mir ist es völlig egal, welche Lösung jemand davon auswählt.
Der Tausch der Dose ist für den Einzelanschluss am preisgünstigsten. Die zweite Lösung erfordert keine Änderung am Hausnetz. Und die dritte Lösung löst das Problem für sämtliche Anschlüsse im Haus.
Fabian hat geschrieben:
Die Filter sind hier eingebaut in MM-Dosen, TV Bereich von 109...1006 MHz.

Hier zwischen vorhandener Antennendose und Fernseher geschaltet.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Hier vor den Hausverstärker gesetzt.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 08201.html
Gewählt wurde die Filterung zwischen Antennendose und Fernseher, die hier schon in vielen Fällen das Problem gelöst hat.
Entweder ist das Filter defekt oder es befindet sich noch ein starkes Störsignal auf der Leitung, das von dem Filter nicht ausreichend gedämpft wird.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Bei mir wurden damals diese Dosen, Axing BSD 965-00, verbaut:
[ externes Bild ]

geht leider nur als Bild, da der Katalog von 2007 ist.
Freqenzbereich von 85-862 Mhz, also mit UKW Radio Frequenzen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

guten Morgen,

hier nochmal etwas zur Ursachenforschung und Lösungsfindung:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... RD_Digital
Fabian hat geschrieben: Folgende Möglichkeiten kenne ich und müssten normalerweise die Schwächen des Digitalempfängers kompensieren. Mir ist es völlig egal, welche Lösung jemand davon auswählt.
Der Tausch der Dose ist für den Einzelanschluss am preisgünstigsten. Die zweite Lösung erfordert keine Änderung am Hausnetz. Und die dritte Lösung löst das Problem für sämtliche Anschlüsse im Haus.
Fabian hat geschrieben:
Die Filter sind hier eingebaut in MM-Dosen, TV Bereich von 109...1006 MHz.

Hier zwischen vorhandener Antennendose und Fernseher geschaltet.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Hier vor den Hausverstärker gesetzt.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 08201.html
Gewählt wurde die Filterung zwischen Antennendose und Fernseher, die hier schon in vielen Fällen das Problem gelöst hat.
Entweder ist das Filter defekt oder es befindet sich noch ein starkes Störsignal auf der Leitung, das von dem Filter nicht ausreichend gedämpft wird.
Deine dritte Möglichkeit bedingt einen massiven Eingriff in das Hausnetz, dieser ist im vorliegenden Fall denke ich mal KDG vorbehalten, also für den TE nicht praktikabel und könnte im Übrigen zu Beeinträchtigungen bei anderen Mietern führen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich schon weiter vorne angesprochen hab und die durch den Artikel im Helpdesk.KDGForum bestätigt wird, hast du gar nicht auf dem Schirm gehabt bzw. komplett ausgeblendet. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass genau diese Möglichkeit, die zur Fehlerbeseitigung nichts weiter bedingt als einen Austausch der Antennendose, bei Etojok zu den vom ihm beschriebenen Fehlern führt. Denn der Einsatz eines Filters hat ja offensichtlich nichts gebracht, was darauf hin deutet, dass die betroffenen Frequenzen (109MHz - 130MHz) in der verbauten Anschlussdose auf dem TV-Ausgang schon ausgefiltert werden (siehe Arikel im KDG-HelpDesk). Aber nach deinem Vertändnis gibt es ja solche Dosen nicht.

Heißt also für Etojok - Auswecheln der verbauten Sat-Dose gegen eine kabeltaugliche MM-Dose.

Ich hoffe doch, dass dieses Thema jetzt abgeschlossen werden kann und Etojok eine für sich befriedigende Lösung gefunden hat.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Noch einen Nachtrag. Bei mir war ja ursprünglich eine WISI-SAT-Dose verbaut. Mein Vormieter hat bei Auszugsrenovierung die Dose mit übergetüncht, und ich dachte, deshalb funktioniert sie nicht richtig. Ich habe dann aus meinem Fundus eine andere Dose eingebaut, eine axing SSD 2-00. Damit hatte ich die gleichen Probleme und zwar aus einem einzigen Grund. Der TV-Bereich fängt erst wieder bei 174 MHz an - und es ist eine SAT-Dose.

guckst du hier:
:fingerzeig: http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer17.html

diese Info wollte ich eigentlich noch in meinem letzten Posting nachträglich unterbringen, aber leider ist die Editier-Funktion zeitlich begrenzt.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben: Der TV-Bereich fängt erst wieder bei 174 MHz an - und es ist eine SAT-Dose.
Es ist eine "CATV | SAT" Dose für für "terr.- und SAT-Netze".
Der terristische Bereich wird mittels Filter eingegrenzt.
(Auskopplungsart: Filterschaltung/Richtkoppler)
Bei der anderen Dose war der Bereich 130 MHz noch ungestört, der bei der Axing Dose schon ausgeblendet ist.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Der TV-Bereich fängt erst wieder bei 174 MHz an - und es ist eine SAT-Dose.
Es ist eine "CATV | SAT" Dose für für "terr.- und SAT-Netze".
Der terristische Bereich wird mittels Filter eingegrenzt.
(Auskopplungsart: Filterschaltung/Richtkoppler)
Bei der anderen Dose war der Bereich 130 MHz noch ungestört, der bei der Axing Dose schon ausgeblendet ist.
Das ist mit alles klar - ich kann lesen. Ich hab die Dose dann auch wieder gegen die WISI-Dose ausgetauscht und den KDG-Techniker/Subunternehmer kommen lassen. Aber es gibt eben Dosen, die einen bestimmten Frequenzbereich auf TV-Ausgängen ausfiltern (siehe auch KDG-HelpDesk). Und wenn diese WISI-Dosen schon älteren Datums sind, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der betroffene Bereich (111 MHz - 125 MHz) gefiltert wird, auch wenn es nicht expliziet vermerkt ist.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben: Aber es gibt eben Dosen, die einen bestimmten Frequenzbereich auf TV-Ausgängen ausfiltern (siehe auch KDG-HelpDesk).
Da ging es darum, welchem Bereich (Rundfunk oder Fernsehen) das Signal zugeordnet werden sollte.
Die Breitbanddosen stellten beiden Bereichen den vollen Signalumfang zur Verfügung. Nachteil war die damit verbundene Übersteuerung auf 113 und 121 MHz.
ttmicro hat geschrieben:Und wenn diese WISI-Dosen schon älteren Datums sind, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der betroffene Bereich (111 MHz - 125 MHz) gefiltert wird, auch wenn es nicht expliziet vermerkt ist.
Das müsste dann eine spezielle Dose für "Digitalradio DSR" sein.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben:Das müsste dann eine spezielle Dose für "Digitalradio DSR" sein.
Warum? Das von mir genannte Beispiel ist eine CATV/SAT Dose für terr.- und SAT-Netze und weist im Radiobereich einen Frequenzgang bis 125 MHz auf. Und der Bereich über 108 MHz ist der Bereich für das Digitalradio.

Im übrigen ging es schlicht darum, dass es Antennendosen gibt, die diesen Frequenzbereich mittels Filtertechnik dem Radioempfang zuschlagen. Das hast du einfach unterschlagen bzw. bist darauf überhaupt nicht eingegangen.

Aber ich denke mal, dass die ganze Diskussion nun mittlerweile lässlich ist. Ich will dir auch dein Fachwissen gar nicht absprechen.