Die Drossel betraf nicht nur den Torrent sondern zu dem Zeitpunkt auch meinen IPv6 Tunnel. Den Traffic hatte ich teils über Torrent, teils über http Downloads (kein Usenet o.ä.) verursacht und in dem Zeitraum auf ~14-30GB/Tag gebracht, der Spizenwert lag bei 45GB an einem Tag. Der Torrentport ist bei mir zufällig, das Protokoll wurde nicht verschlüsselt.Mööp hat geschrieben:Könntest Du hier als Betroffener vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen? Sprich, als Du von der Drosselung betroffen warst:Thyrael hat geschrieben:Es ist egal welche Ports du benutzt, gedrosselt wird nach Trafficaufkommen (surfen, Videos schauen, mailen etc.) und das liegt derzeit bei 10GB/Tag, danach sollen nur Filesharingdienste gedrosselt werden.
Interessant wäre besonders letzterer Punkt, da bei Verwendung eines nicht-Standardports und aktivierter Obfuskation eine Stateful Packet Inspection nicht mehr greifen würde, was umgekehrt der indirekte Beweis für den Einsatz von DPI-Maßnahmen wäre. Oder irre ich mich da...?
- Hattest Du die 10GB-Grenze tatsächlich über die Gesamtnutzung, d.h. NICHT ausschließlich über "Filesharing" (bzw. das, was KD darunter versteht) erreicht?
- Du schreibst, Du hattest die Drosselung bei Torrent. Welcher Port wurde verwendet (Standard-/zufälliger Port)? War die Protokollverschleierung aktiv?
Die Drossel habe ich auch nur bemerkt weil das surfen über den IPv6 Tunnel so arg langsam war, normales http über IPv4 und der Mailverkehr liefen problemlos und mit voller Geschwindigkeit. Zu dem Zeitpunkt war allerdings gerade Wochenende so dass ich mir immernoch nicht sicher bin ob es an diesen beiden Tagen nicht "einfach nur" die normale "Wochenend-Drosselung" war, Tests vom Montag lassen allerdings vermuten das die Drossel ab 10GB aktiv wird. Ab diesem Post kannst du meine Versuche nachvollziehen. Seltsam ist allerdings die Tatsache das der Tunnel am 29.05. gedrosselt war, Traffic über Torrent aber mit voller Geschwindigkeit lief, der 29. war auch der Tag mit dem meisten verbrauchten Traffic (40GB) nach bemerken der Drossel.
Setdem lag ich an einem Tag wieder über der Grenze von 10GB, dort war dann allerdings keine Drosselung zu bemerken, weder über den IPv6 Tunnel noch in der Geschwindigkeit beim Torrent. Das lässt mich vermuten das diese Drossel nur dann greift wenn das entsprechende Netzsegment eine bestimmte Auslastung aufweist, also genau so wie es in den AGBs der KDG steht, auch wenn ich die Vorgehensweise der KDG nicht richtig finde, so ist es doch der Eindruck den ich durch meine Tests hier an meinem Anschluss habe.