Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Mööp hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Es ist egal welche Ports du benutzt, gedrosselt wird nach Trafficaufkommen (surfen, Videos schauen, mailen etc.) und das liegt derzeit bei 10GB/Tag, danach sollen nur Filesharingdienste gedrosselt werden.
Könntest Du hier als Betroffener vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen? Sprich, als Du von der Drosselung betroffen warst:
  • Hattest Du die 10GB-Grenze tatsächlich über die Gesamtnutzung, d.h. NICHT ausschließlich über "Filesharing" (bzw. das, was KD darunter versteht) erreicht?
  • Du schreibst, Du hattest die Drosselung bei Torrent. Welcher Port wurde verwendet (Standard-/zufälliger Port)? War die Protokollverschleierung aktiv?
Interessant wäre besonders letzterer Punkt, da bei Verwendung eines nicht-Standardports und aktivierter Obfuskation eine Stateful Packet Inspection nicht mehr greifen würde, was umgekehrt der indirekte Beweis für den Einsatz von DPI-Maßnahmen wäre. Oder irre ich mich da...?
Die Drossel betraf nicht nur den Torrent sondern zu dem Zeitpunkt auch meinen IPv6 Tunnel. Den Traffic hatte ich teils über Torrent, teils über http Downloads (kein Usenet o.ä.) verursacht und in dem Zeitraum auf ~14-30GB/Tag gebracht, der Spizenwert lag bei 45GB an einem Tag. Der Torrentport ist bei mir zufällig, das Protokoll wurde nicht verschlüsselt.

Die Drossel habe ich auch nur bemerkt weil das surfen über den IPv6 Tunnel so arg langsam war, normales http über IPv4 und der Mailverkehr liefen problemlos und mit voller Geschwindigkeit. Zu dem Zeitpunkt war allerdings gerade Wochenende so dass ich mir immernoch nicht sicher bin ob es an diesen beiden Tagen nicht "einfach nur" die normale "Wochenend-Drosselung" war, Tests vom Montag lassen allerdings vermuten das die Drossel ab 10GB aktiv wird. Ab diesem Post kannst du meine Versuche nachvollziehen. Seltsam ist allerdings die Tatsache das der Tunnel am 29.05. gedrosselt war, Traffic über Torrent aber mit voller Geschwindigkeit lief, der 29. war auch der Tag mit dem meisten verbrauchten Traffic (40GB) nach bemerken der Drossel.

Setdem lag ich an einem Tag wieder über der Grenze von 10GB, dort war dann allerdings keine Drosselung zu bemerken, weder über den IPv6 Tunnel noch in der Geschwindigkeit beim Torrent. Das lässt mich vermuten das diese Drossel nur dann greift wenn das entsprechende Netzsegment eine bestimmte Auslastung aufweist, also genau so wie es in den AGBs der KDG steht, auch wenn ich die Vorgehensweise der KDG nicht richtig finde, so ist es doch der Eindruck den ich durch meine Tests hier an meinem Anschluss habe.
Kutscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 20:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Kutscher »

Laut telefonischer Auskunft von der Kabel Deutschland Hotline trifft die Regelung einzig und allein bei Neuanschlüsse seit Mai 2012 zu.

Diejenigen, die schon vorher eine Leitung von KD hatten, sind auch bei einer Vertragsverlängerung nicht davon betroffen.

Der Hotline Mitarbeiter sagte auch noch, das davon auch die One-Click-Hoster betroffen sind.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Teuto »

Das sagt der eine Hotline Mitarbeiter, der andere sagt wieder etwas anderes.


Nun gut, ich habe seit Anfang 2012 KD und eine Drosselung trotz 100GB + am Tag noch nicht bemerken dürfen.
Proxi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2011, 14:08

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Proxi »

Als bei mir in den letzten Tagen, gerade gegen Abend mal mein Telefon und mal mein Internet nicht funktionierte rief die Hotline an.
Hier wurde ich gebeten mal eine Speedtest durchzuführen, was ich auch tat. Das angezeigte Ergebnis bei mir war das was ich eigendlich bei meiner 32 Leitung immer habe. Nun sagte aber der gute Mann der Hotline, das die Werte doch nicht so ok wären, da wäre ein "Rauschen" in der Leitung, was auch immer das heißen mag und man würde mir einen Techniker vorbei schicken. Abends bekamm ich die Auftragsbestätigung per Mail und nicht ganz 24 Stunden später eine weiter Mail mit der Info das der Auftrag ausgeführt sei. nun läuft auch alles wieder.
Warum ich dies in dem Treat schreibe. An den Tagen an denen ich den Ausfall hatte habe ich jeweils ein Spiel bei Sonynetwork gezogen, mit jeweils 18 GB. Nun lese ich heute im Internet einen Beitrag zu der neuen 10GB Grenze. Passt irgendwie zusammen, denke ich mal so. :flöt:
Eigendlich hatte ich mir eine Flat ausgesucht damit ich so was nicht erleben muss, auch wenn ich an keiner Tauschböres oder ähnlichem teilnehme.

Würde eigendlich gerne die Hotline dazu befragen, glaube aber nicht, dass ich eine ehrliche Antwort bekommen würde.

LG
Proxi
Mööp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2012, 13:58

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Mööp »

Thyrael hat geschrieben:Die Drossel betraf nicht nur den Torrent sondern zu dem Zeitpunkt auch meinen IPv6 Tunnel. Den Traffic hatte ich teils über Torrent, teils über http Downloads (kein Usenet o.ä.) verursacht und in dem Zeitraum auf ~14-30GB/Tag gebracht, der Spizenwert lag bei 45GB an einem Tag. Der Torrentport ist bei mir zufällig, das Protokoll wurde nicht verschlüsselt.
Vielen Dank! Es bleibt also weiter spannend... immerhin ist eine Drossel nach tatsächlichen Trafficspitzen wenigstens eine halbwegs faire Maßnahme, auch wenn es nichts an daran ändert, daß die Netzneutralität zum Teufel geht. Dennoch würde mich brennend interessieren, wie genau KD die Drosselung technisch durchsetzt und was genau sie alles zum "Filesharing" zählen - bei diesen schwammigen Formulierungen stellen sich mir ja die Nackenhaare... aber nunja. Solange ich selbst noch nicht Kunde bin, warte ich mal ab und beobachte bei meiner Freundin, was sich tut (sie hat beim kürzlichen Umzug den Vertrag mitgenommen und bei der Gelegenheit das 100mbit-Angebot der Hotline angenommen - unwissend ob der Pferdefüße in den neuen AGB. Allerdings ist ihr das auch nicht so wichtig).

Nebenbei: Torrent bietet meines Wissens nach keine echte Protokollverschlüsselung, lediglich eine Verschleierung (Obfuskation). Das ist nicht als Pingelei gemeint, lediglich als Hinweis - eine Verschlüsselung dürfte nämlich u.U. auch einer DPI standhalten, eine Obfuskation hingegen wohl eher nicht. Vielleicht kannst Du ja die Verschleierung mal aktivieren und beobachten, ob eine Drossel nochmal greift?
Proxi hat geschrieben:Nun sagte aber der gute Mann der Hotline, das die Werte doch nicht so ok wären, da wäre ein "Rauschen" in der Leitung, was auch immer das heißen mag und man würde mir einen Techniker vorbei schicken. (...) An den Tagen an denen ich den Ausfall hatte habe ich jeweils ein Spiel bei Sonynetwork gezogen, mit jeweils 18 GB. Nun lese ich heute im Internet einen Beitrag zu der neuen 10GB Grenze. Passt irgendwie zusammen, denke ich mal so. :flöt:
Da der Techniker einen konkreten Fehler benannt hat, nämlich das "Rauschen", womit er möglicherweise den Signal-Rauschabstand meinte, und das Problemticket tatsächlich abgearbeitet wurde, gehe ich mal eher davon aus, dass da tatsächlich ein Problem in der Leitung war.
mason hat geschrieben:Meiner Ansicht nach trifft ohnehin nachfolgendes zu, da die Drosselung nicht in den Tarifdetails genannt wird:
BGB § 305c [snip]
Die ganze Zitiererei mehr oder weniger zutreffender Gerichtsurteile und Paragraphen ist doch völlig nutzlos, solange nicht irgendein Anwalt tatsächlich Anzeige gegen das Geschäftsgebaren von KD stellt und der Fall vor Gericht beurteilt wird. Wo kein Kläger, da kein Richter. KD wird jedenfalls beim Hinweis auf §305 BGB wohl kaum sagen: "Ouh stimmt, da hammse recht - dann lassen wir das mit der Drosselung!" :grin:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

In den Tarifdetails steht nun auch was zur Drosselung:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
4) Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt.
Daher wird hier bereits bei manchen früher und bei anderen später gedrosselt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Kunterbunter »

Sag an, hat Scraby nicht genau das gleiche schon vor über einem Monat ganz am Anfang dieses Threads geschrieben? :confused:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p323217
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
webskipper
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 16.11.2010, 20:25

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von webskipper »

Ich finde diese Klausel nicht durchdacht. Was ist wenn ich Filesharing über VPN betreibe ? Oder wenn ich mir einen zusätzlichen Proxy für Filehoster-Downloads anmiete ?

Also diese Trennung zwischen normalem Traffic und "Filesharing-Traffic" halte ich für nicht praktikabel, da zu fehleranfällig.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von steve0564 »

@Webskipper:
Du hast den gesamten Thread vor deinem Post durchgelesen?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:Sag an, hat Scraby nicht genau das gleiche schon vor über einem Monat ganz am Anfang dieses Threads geschrieben? :confused:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p323217
Hat er geschrieben und ich hab´s überlesen oder vergessen :oops: