Spiegel: ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Spiegel: ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern

Beitrag von Heiner »

Liefen allerdings auch noch jahrelang bei PRO 7. Die Simpsons haben nun ja doch schon mehr Jahre auf dem Buckel.

Dass alles zu PRO 7 wanderte ist auch recht einfach zu erklären, jahrzehntelang hing das ZDF (wie auch die ARD) am Rockzipfel von Leo Kirch wenn es um amerikanische Importware ging doch der war in den 90ern dann der Meinung er könnte das besser auf PRO 7 versenden als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Bill Cosby, Alf, die Simpsons, Bugs Bunny, Tom & Jerry - lief alles mal im ZDF (wobei ich meine mal gelesen zu haben dass die Simpsons nur über Sublizenz liefen und die Rechte eigentlich bei Premiere = damals in Kirch-Besitz lagen). Hab sogar mal eine Aufnahme entdeckt wo Tom & Jerry mit eingeblendetem ZDF-Logo liefen. :D
Später machten diese Sendungen einen Großteil des PRO 7-Vorabendprogramms aus...

Dass die Schlümpfe im ZDF liefen muss allerdings schon ein bisschen länger her sein da die ab 1988 bei Tele 5 gezeigt wurden und soviel ich weiß auch keine Kirch-Ware, sondern von Tele München = Herbert Kloiber. Später kann das freilich anders gewesen sein und mittlerweile laufen die ja bei Super RTL (?!) mit völlig vermurkstem neuen Intro...
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Und was sagt uns das? Die waren früher eindeutig besser. ;)
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Kann sich noch jemand an "X-Base" mit Katharina Schwarz ( :naughty: ) und Nils Ruf (JA, GENAU DER! Damals hatte er noch eine farbige Brille an und sah eher wie ein Streber aus) erinnern? :D

Unter anderem damit wollte das 2DF auch immer wieder an die Jugend ran, kam aber an die "Kabel1/RTL 2 Connection" (Pro 7 hatte damals schon die Trash-Talker am Start) am Nachmittag nicht mehr ran...

Das das ZDF in den 80ern und bis tief in den 90ern das bessere Programm für die jugendliche Zielgruppe als die ARD war, ist einfach unbestritten.

Und das die Öffis bei Leo Stammkunden waren ist ja kein Geheimnis, schliesslich war er ja der allererste Rechtehändler.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Buulette
Fortgeschrittener

Beitrag von Buulette »

Die sollten einfach, " Das Erste" und das "ZDF" abschaffen.

Eine Trennung in ARD 1 ARD2 und ARD Sport wäre sinnvoll.

Auf ARD 1 sollten Informationssendungen und Nachrichten laufen. Abends kann man auch kulturelle Unterhaltung zeigen.
Aus ARD 2 würde ich ein Vollunterhaltungsprogramm machen. Da sollten morgens bis 10 Uhr und am Wochenende bis 13 Uhr Kinderprogramme laufen. Anschließend ist Platz für Eigenproduktionen und populäre Auslandsimporte. Abends können Shows und US Filme gezeigt werden.

Den Sport würde ich auf einem extra Kanal zeigen. Hier könnte man Sportarten wie Handball, Eishockey und Basketball wieder mehr Platz einräumen.

Überhaupt ist es für mich im 21 Jahrhundert nicht zurechtfertigen, mit dem Doppeljournalismus. Aktuelles Beispiel. Das Erste baut in jedes Fußballstadion einen Container. Das ZDF lässt sich in der Ostsee nieder. Da kommentiert der Kahn . Im Ersten der Scholl.... Tagesschau und Heute. Tagesthemen und Heute Journal. Forschungsgruppe Wahlen und Infratest Dimap. Berlin Direkt und Bericht aus Berlin....

So einen Unsinn gibts nur in diesem Land.
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Für mich sind ARD und ZDF wichtig. Ich möchte nicht nur von Privaten Sender beherrscht werden. Das ZDF muss einfach mehr für die jüngere Generation was tun.

Keanu :fahne:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

Keanu hat geschrieben:Für mich sind ARD und ZDF wichtig. Ich möchte nicht nur von Privaten Sender beherrscht werden. Das ZDF muss einfach mehr für die jüngere Generation was tun.

Keanu :fahne:
Sehe ich Ähnlich, aber gegen eine Straffung ist ja nichts einzuwenden. oder?
Erstes als Nachrichten und Sport. Das Zweite "ZDF", Unterhaltung und Infotainment (schönes Wort)
(Wiso, Terra X, usw,)
Ein Bundesweites Drittes mit Regional Fenstern und Regionalen Sport nachrichten.
Arte, dreisat und Phönix zusammen legen, als einer art Super Kultur und Info Sender.
Nur so mal als gedanken spiel und vorschlag.

Die Primaten kann man eigendlich doch auch nicht mehr schaun.
Rtl/Vox, Prosiebensat1 und co Kastrieren mitlerweile alle Filme so schlimm,
das es einfach keinen Spass mehr macht.
Ich habe manchmal das Gefühl, alle serien und filme dienen nur noch als
Werbung für die Endsprechenden Kauf DVDs.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
ybbac
Fortgeschrittener

Beitrag von ybbac »

Durch die ganzen Digitalen Sender gibt es soetwas ja:
Tagesschau24 als reiner Nachrichtensender, dann gibt es zur Zeit auf einigen Dritten und auch in den Spartensendern von ARD/ZDF Festivalaufnahmen. Auch Abends empfinde ich ZDFneo, ZDF.kultur und EinsPlus etc.pp. als sehr interessant.

Und die heute-show ist eine der besten Sendungen im ganzen ÖR-Bereich.

Achja: Und: Alle sollten froh sein, dass es die ÖR gibt, denn vor 6 Jahren bei der WM konnte ich mir die Fußballspiele, die von RTL übertragen wurden, nicht antun. Das war...pervers.
Auch sonstige Sportereignisse (Olympia) werden ja fast ausschließlich von den ÖR übertragen.

Was den Rest angeht... also Abends kommen immer weniger diese typischen ARD/ZDF-Sendungen wie Musikantenstadl usw.

Dass Wissenssendungen, Dokumentationen und Polittalks nicht jedermanns Geschmack sind, ist nicht ganz unerheblich.

Ich bin jedoch froh, dass es Formate wie Die Supernanny, Frauentausch oder diese Katzenbergersendung nicht im öffentlich-rechtlichen Programm gibt.