Dass alles zu PRO 7 wanderte ist auch recht einfach zu erklären, jahrzehntelang hing das ZDF (wie auch die ARD) am Rockzipfel von Leo Kirch wenn es um amerikanische Importware ging doch der war in den 90ern dann der Meinung er könnte das besser auf PRO 7 versenden als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Bill Cosby, Alf, die Simpsons, Bugs Bunny, Tom & Jerry - lief alles mal im ZDF (wobei ich meine mal gelesen zu haben dass die Simpsons nur über Sublizenz liefen und die Rechte eigentlich bei Premiere = damals in Kirch-Besitz lagen). Hab sogar mal eine Aufnahme entdeckt wo Tom & Jerry mit eingeblendetem ZDF-Logo liefen.

Später machten diese Sendungen einen Großteil des PRO 7-Vorabendprogramms aus...
Dass die Schlümpfe im ZDF liefen muss allerdings schon ein bisschen länger her sein da die ab 1988 bei Tele 5 gezeigt wurden und soviel ich weiß auch keine Kirch-Ware, sondern von Tele München = Herbert Kloiber. Später kann das freilich anders gewesen sein und mittlerweile laufen die ja bei Super RTL (?!) mit völlig vermurkstem neuen Intro...