Kabel Premium HD - Tarifwirrwarr

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Shield
Newbie

Kabel Premium HD - Tarifwirrwarr

Beitrag von Shield »

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Alphacrypt Light mit einer D02-Smartcard die ich dank einer dbox2-Seriennummer erhalten habe, und zahle brav meine 2.90 €/Monat für Kabel Digital.

Jetzt liegt ein Flyer von Kabel Deutschland vor mir, der mir als Bestandskunden Kabel Komfort HD zum Vorzugspreis von monatlich 8.00 € statt 10.90 € schmackhaft machen will. Nun trage ich mich aber seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir Kabel Premium HD zuzulegen. Dies kostet laut Online-Werbung monatlich 12.90 €. Also dachte ich, rufst mal an und fragst einfach, ob sie mir auch bei diesem Tarif entgegenkommen könnten - also bspw. ebenfalls um 2.90 € gesenkt auf dann 10 €. Hab mich erstmal versucht schlau zu machen, daraufhin eine Seriennummer vom HD-fähigen Humax PDR-HD 1000c besorgt, und erlebte dann ein blaues Wunder.

Die nette Dame am Telefon interessierte sich nämlich überhaupt nicht für die bestehenden Geräte, sondern erklärte mir statt dessen, das Premium HD nur in Verbindung mit Komfort HD möglich sei, ich damit auf jeden Fall einen Recorder inkl. neuer Smartcard dazu erhalten würde, und der monatliche Gesamtpreis sich dann auf 18 € (!!) belaufen würde.
:confused:

Sie hatte versucht mir das damit zu erklären, das Premium HD eine Ergänzung zu Komfort HD sei und somit beide Monatstarife zu addieren wären: Also 8 € Vorzugspreis Komfort HD zzgl. (!) Premium HD 12.90, und dann abzgl. 2.90 die irgendwie mit dem CI+-Modul zusammenhängen würden. Ich glaube sie sagte dieses bräuchte ich ja nicht, da der HD-Recorder, den ich auf jeden Fall zugeschickt bekommen würde, dieses unnötig machen würde. Mit dem Recoder würde außerdem eine neue Smartcard kommen, die aber nichts extra kosten würde. Die alte Karte würde sich nicht auf die zusätzlichen HD-Sender upgraden lassen.

Meiner Ansicht nach steht dies im krassen Widerspruch zu den Online-Informationen. Aus diesen geht doch klipp und klar hervor das Premium HD bei einem bestehenden Empfangsgerät 12.90 €/Monat kostet. Wenn ich versuche in meinem Kundenkonto Premium HD zu buchen, dann kann ich sehr wohl meine bestehende D02-Karte als Grundlage auswählen. Abermals steht dort eindeutig:
  • Privat HD - Bis zu 6 zusätzliche Privat TV Sender in HD
  • Premium HD - 10 zusätzliche HD Sender ohne Werbeunterbrechung
Das ist das was ich haben möchte. Kein von KD gestellter Recorder, keine neue Smartcard. Und daneben steht der Preis 12.90 €.

Verstehe ich da irgendwie was falsch, oder die Dame vom Kundendienst ??
Probleme sind in Aufgaben verpackte Lösungen.
ybbac
Fortgeschrittener

Re: Kabel Premium HD - Tarifwirrwarr

Beitrag von ybbac »

Die Dame wollte einen Zusatzvertrag buchen.... unglaublich m(

Du kannst einfach auf das Kabel Premium HD für monatl. 12,90€ upgraden.
Du zahlst einmalig 14,90€ Freischaltgebühr.

Und nein: Du brauchst keinen HDDVR um Premium HD empfangen zu können.
Shield
Newbie

Beitrag von Shield »

Erst einma:l Danke für deine Antwort :)

Ja, das meine ich eben auch. Allerdings - ganz so einfach scheint es dann doch wieder nicht zu sein. Laut dieser KD-Paketübersicht http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Pakete_ab_Oktober_2011 läßt sich Premium HD tatsächlich nur in Verbindung mit einem Receiver oder einem CI+ Modul buchen (das IMHO nach KD-Definition ebenfalls ein Receiver wäre). In diesem Zusammenhang findet sich im Kundenportal folgende Info:
Sie können Zusatzprodukte entweder auf Ihre bereits vorhandene Smartcard oder auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie Produkte mit zusätzlicher Hardware (z.B. einem Digitalen Video-Recorder) nur auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen können. Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt.
In der Praxis dürfte das bedeuten, das ich meine vorhandene D02-Smartcard nicht werde upgraden können. Nur die neue (zusätzliche) wird das Premium HD-Paket enthalten. Und die wird passend zum Receiver/CI+ Modul sein, und damit zweifellos inkompatibel zum Alphacrypt Light. :(

Gibt es demnach überhaupt keine Möglichkeit, Premium HD auf eine D02-Karte zu bekommen, so das ich diese dann mittels Alphacrypt Light in einem Gerät meiner Wahl betreiben kann ? :confused:

Lautet die Antwort "So ist es", dann wäre eine (lausige) Kompromisslösung die Aufschaltung von - immerhin - Privat HD auf meine D02. Laut oben verlinkter KD-Paketübersicht würde dies wohl 3.00 € kosten (anstelle oder zusätzlich zu den 2.90 € für Kabel Digital ? Das geht nicht wirklich aus der Liste hervor...). Nur - wie buche ich das ? Im Kundenportal wird mir einzig und allein das Premium HD-Paket und einige internationale Pakete angeboten. Keine Spur von Privat HD, ebensowenig von Komfort HD oder Komfort Premium HD. :wand:

Je mehr Antworten man sucht, desto mehr fragt man sich, ob KD eigentlich Interesse am Verkauf seiner Produkte hat. Wie kann man es einem Kunden nur so schwer machen? :kater:
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Shield hat geschrieben:Erst einma:l Danke für deine Antwort :)

Ja, das meine ich eben auch. Allerdings - ganz so einfach scheint es dann doch wieder nicht zu sein. Laut dieser KD-Paketübersicht http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Pakete_ab_Oktober_2011 läßt sich Premium HD tatsächlich nur in Verbindung mit einem Receiver oder einem CI+ Modul buchen (das IMHO nach KD-Definition ebenfalls ein Receiver wäre). In diesem Zusammenhang findet sich im Kundenportal folgende Info:
Sie können Zusatzprodukte entweder auf Ihre bereits vorhandene Smartcard oder auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie Produkte mit zusätzlicher Hardware (z.B. einem Digitalen Video-Recorder) nur auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen können. Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt.
In der Praxis dürfte das bedeuten, das ich meine vorhandene D02-Smartcard nicht werde upgraden können. Nur die neue (zusätzliche) wird das Premium HD-Paket enthalten. Und die wird passend zum Receiver/CI+ Modul sein, und damit zweifellos inkompatibel zum Alphacrypt Light. :(
Die Buchung von Premium HD ist unabhängig davon, ob du zusätzlich Hardware von KDG beziehst. Die letzte Spalte der Tabelle gibt nur an, ob bei dem jeweiligem Vertrag bereits Hardware inkl. ist oder zu welchen Konditionen Hardware dazugebucht werden KANN.

Privat HD kostet (zusätzlich zu den 2,90€/Monat) 3€/Monat
Mosskwa
Newbie

Beitrag von Mosskwa »

Um es deutlich zu sagen:

12,90 EUR: Premium HD mit Kaufreceiver (99,-) oder CI+ Modul (79,-) ODER Eigengeräten.
14,90 EUR: Premium HD inkl. Leih-Receiver bzw. Leih-CI+ Modul.

Privat HD ist inklusive.

Du zahlst, wie schon gesagt wurde, einmalig 14,90 EUR für die Vertragsumstellung. Es ist Unsinn, dass du Kabel Komfort HD dazu brauchst.
Zuletzt geändert von Mosskwa am 14.07.2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Shield
Newbie

Beitrag von Shield »

:)

Vielen Dank - jetzt blicke ich langsam durch, und schöpfe damit auch Hoffnung das Premium HD doch mit der D02-Karte klappen müßte.

Aufgrund der Info das solche Pakete die Hardware umfassen (Receiver, Recorder) mit einer zusätzlichen Smartcard einhergehen habe ich übrigens im Kundenportal mal testweise statt meiner vorhandenen eine neue Smartcard eingestellt, und siehe da, es erscheinen all die Pakete die ich zuvor vermisst hatte (Komfort HD, Komfort Premium HD usw.). Rätselhaft bleibt aber, weshalb dann auch Privat HD wählbar ist, bei meiner vorhandenen Karte jedoch nicht. Weil ich bei deren Bestellung die Seriennummr einer dbox 2 angegeben hatte, die nicht HD-fähig ist? Scheint auf den ersten Blick logisch. Aber wählbar ist das Premium HD-Paket. Und das enthält auch Privat HD. Und noch weitere HD-Sender. Daran kann's also nicht liegen. :?
Seppel7
Newbie

Beitrag von Seppel7 »

Ich klinke mich hier mal ein, da ich per SuFu nicht das finden konnte was ich mir vorgestellt habe.

Ich bin von Kabel-Digital mit SD-Festplattenrecorder (6,90 Euro mtl.) zu Premium HD (12,90 Euro mtl.) gewechselt, da ich bei Sky verlängert habe und dort nun die HD Kanäle empfangen kann. Ich habe von Sky deswegen eine neue Smartcard bekommen (plus Festplattenreceiver). Premium HD wurde mir auf diese neue Karte freigeschaltet.

Auf der neuen KDG Rechnung ist nun ein Bereitstellungsentgelt in Höhe von 29,90 Euro aufgeführt. Ist das korrekt? Hatte irgendwo gelesen, dass die Freischaltung neuer digitaler Produkte auf einer vorhandenen Smartcard "nur" 14,90 Euro kostet. Wäre dankbar für eine Info, bevor ich schon wieder bei der Hotline anrufe. Wer Lust hat eine längere Geschichte zu diesem Tarifwechsel zu lesen...

bitteschön, hier gehts weiter....

Bei Sky verlängert mit der HD Option. Neue Hardware und neue Smartcard von Sky erhalten. Meine Idee war nun, dass ich bei KDG anrufe und noch Privat HD auf die neue SC buche. Mir war eigentlich schon vorher klar, dass mein bisheriger Vertrag mit Kabel Digital zu 2,90 Euro im Monat und Festplattenrecorder zu 4 Euro im Monat nicht einfach so beendet werden würde. Der Hotline MA sagte mir dann auch, dass er das nur zusätzlich zu meinen 6,90 Euro im Monat für 3 Euro dazu buchen könne. Wären dann nach Adam Riese 9,90 Euro im Monat gewesen. Er hat dann vorgeschlagen alles zu beenden und für 12,90 Euro nur noch Premium HD zu buchen. Eine Gutschrift in Höhe von 40! Euro würde ich auch erhalten. Hab zugeschlagen. Nach ein paar Tagen warten auf die Freischaltung und zigmaligem Einloggen ins KC, rief ich dann nochmal bei der Hotline an, da sich einfach nichts tat. MA schaute ins System und konnte wohl (wie sie sagte) die Versuche des vorherigen MA´s sehen, mir Premium HD zu buchen. Er hatte wohl etwas falsch gemacht. Ich nochmal alle Daten per Telefon übermittelt und siehe da, im KC stand ein paar Stunden später die richtige SC Nummer mit dem gewählten Premium HD. Sender waren dann nach der Heimkehr von der Arbeit aber immer noch nicht freigeschaltet. Wieder ins KC geschaut...die richtige mir vorliegende von Sky erhaltene SC war nicht mehr im System. Stattdessen eine völlig neue SC. Ok, wieder bei der Hotline angerufen. Tut ihnen Leid, es ist eine neue SC in den Versand gegangen. Sie wisse nicht warum. Wenn diese SC ankommt einfach zurück schicken. Sie schaltet mir aber Premium HD auf der von mir mitgeteilten SC frei. Und Hallelujah, die HD Sender waren dann auch nach einiger Zeit zu sehen. Die Nummer der richtigen SC im Kundencenter hat aber komischerweise nun 2 Zahlen mehr, aber es läuft. GsD. Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass es Probleme bei der Rücksendung des SD-Festplattenreceivers und den beiden Smartcards gibt. Habe alles "schön" eingepackt und gem. Sendungsverfolgung von DHL ist das Paket auch schon in Nürnberg angekommen. Ach ja, die beim ersten Gespräch zugesagte 40 Euro Gutschrift ist auch im Nirvana verschwunden. Eigentlich war sie nie da. :party: