Ich besitze ein Alphacrypt Light mit einer D02-Smartcard die ich dank einer dbox2-Seriennummer erhalten habe, und zahle brav meine 2.90 €/Monat für Kabel Digital.
Jetzt liegt ein Flyer von Kabel Deutschland vor mir, der mir als Bestandskunden Kabel Komfort HD zum Vorzugspreis von monatlich 8.00 € statt 10.90 € schmackhaft machen will. Nun trage ich mich aber seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir Kabel Premium HD zuzulegen. Dies kostet laut Online-Werbung monatlich 12.90 €. Also dachte ich, rufst mal an und fragst einfach, ob sie mir auch bei diesem Tarif entgegenkommen könnten - also bspw. ebenfalls um 2.90 € gesenkt auf dann 10 €. Hab mich erstmal versucht schlau zu machen, daraufhin eine Seriennummer vom HD-fähigen Humax PDR-HD 1000c besorgt, und erlebte dann ein blaues Wunder.
Die nette Dame am Telefon interessierte sich nämlich überhaupt nicht für die bestehenden Geräte, sondern erklärte mir statt dessen, das Premium HD nur in Verbindung mit Komfort HD möglich sei, ich damit auf jeden Fall einen Recorder inkl. neuer Smartcard dazu erhalten würde, und der monatliche Gesamtpreis sich dann auf 18 € (!!) belaufen würde.
Sie hatte versucht mir das damit zu erklären, das Premium HD eine Ergänzung zu Komfort HD sei und somit beide Monatstarife zu addieren wären: Also 8 € Vorzugspreis Komfort HD zzgl. (!) Premium HD 12.90, und dann abzgl. 2.90 die irgendwie mit dem CI+-Modul zusammenhängen würden. Ich glaube sie sagte dieses bräuchte ich ja nicht, da der HD-Recorder, den ich auf jeden Fall zugeschickt bekommen würde, dieses unnötig machen würde. Mit dem Recoder würde außerdem eine neue Smartcard kommen, die aber nichts extra kosten würde. Die alte Karte würde sich nicht auf die zusätzlichen HD-Sender upgraden lassen.
Meiner Ansicht nach steht dies im krassen Widerspruch zu den Online-Informationen. Aus diesen geht doch klipp und klar hervor das Premium HD bei einem bestehenden Empfangsgerät 12.90 €/Monat kostet. Wenn ich versuche in meinem Kundenkonto Premium HD zu buchen, dann kann ich sehr wohl meine bestehende D02-Karte als Grundlage auswählen. Abermals steht dort eindeutig:
- Privat HD - Bis zu 6 zusätzliche Privat TV Sender in HD
- Premium HD - 10 zusätzliche HD Sender ohne Werbeunterbrechung
Verstehe ich da irgendwie was falsch, oder die Dame vom Kundendienst ??